14. September 200916 j Hallo, Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum wenn ich ab und zu mal ein Problem auf der Arbeit habe, habe auch schon auf vieles eine Antwort gefunden echt super hier. Nur dieses Mal scheint es irgendwie keine Lösung zu geben. Alles fing damit an, dass mein Kollege und ich uns entschieden das neue Netzwerk bzw. die Serverlandschaft auf einem V-Server zu installieren. Soweit so gut. Wir haben einen Dell PowerEdge 4600 genommen und dort Debian 4.0 etch als Hostbetriebssystem installiert. Anschließend wurde der VMWare Server 2.0 installiert. Nachdem die ganze Konfiguration fertig war, haben wir angefangen die VMs zu installieren. Alles kein Problem bis heute... Wir haben inzwischen nur noch den PDC als VM laufen weil unser Chef es sich anders überlegt hat eigtl. keine große Sache (ca 150-170 User im AD). Auf dem PDC läuft DHCP, DNS & das AD (und der Rest den man für die Domäne bruacht) Gast-OS ist Windows Server 2008. Nun kamen im September neue Azubis hinzu und seitdem geht der Server in die Knie. Er ist voll. Als Speicherplatz sind 130GB im Raid5 vorhanden, davon SOLLTE die VM mit dem PDC 100GB benutzen dürfen. Nun ist es so das die 130 GB voll sind die Maschine nicht mehr startet bzw. wenn sie sofort wieder angehalten wird. Erst ist der vRAM voll, dann das ganze System. Ich habe nun einen Live betrieb ohne PDC und jede Minute kommt wer um mir zu sagen das das Netz nicht erreichbar ist (der Zettel an der Tür scheint nichts zu bringen). Jetzt die Frage wie kann es dazu kommen, dass die VM sich mehr nimmt als sie darf? Ich habe drei Dateien: PDC.vmdk (ca. 20GB), PDC-00001.vmdk(ca. 70GB) und PDC-00002.vmdk (ca. 37GB) im Web-Interface steht das der server auf PDC/PDC-00002.vmdk läuft lösche ich aber PDC-00001.vmdk vom Server läuft auch alles bis zum Neustart dann braucht er die Datei. Jetzt hatten mein Kollege und ich die Idee "ok machen wir ein Image mit Acronis und löschen die VM und spielen den Server nativ auf ohne VM-Ware". Leider nicht möglich, da sich der Server nach ein paar Minuten verabschiedet mit der Meldung "virtueller RAM voll, bitte löschen Sie im Verzeichnis /var/vm/PDC Dateien um platz zu schaffen" oder "Es ist kein freier Speicherplatz vorhanden bitte löschen Sie Dateien unter /tmp/vmware" Das kuriose ist, dass unter /tmp/vmware nur log-datei mit x kb Größe liegen und unter /var/vm/PDC eben die Dateien die die Maschine zum laufen benötigt. Wie bekomme ich die Maschine nun wieder kleiner? Shrinken geht nicht, da es keinen Speicherplatz mehr gibt. Am liebsten würde ich gerne das Image erstellen und einfach mit Acronis neu nativ auf dem Server installieren. Ich habe auch schon die alten Pakete get-apt von Debian gelöscht das brachte mir 200mb die nun wieder voll sind. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt wenn ihr noch Irgendwelche Infos braucht versuche ich sie so gut es geht nach zu liefern. Hier nochmal ein überblick vom System: Dell PowerEdge 4600 2x 1,8 GHz 6 GB RAM 130 GB RAID 5 (5 SCSI Platten) Host-OS: Debian 4.0 etch Gast-OS: Windows Server 2008 32bit (benutzt 40GB von 100GB der virtuellen Festplatte, und hat 4,5GB RAM) vituelle Festplatte 100GB (ergo müssten 30GB frei sein) VM-Ware Server 2.0 lg und danke schon mal fürs viele lesen und die eventuelle Antwort
14. September 200916 j Du kannst bei jeder VM festlegen, ob sie swappen soll oder nicht, ich würde es aber nicht abschalten. Warum vergrößerst Du nicht einfach das Raid? Meine VMs liegen auf einem Raid, das wiederum als LVM konfiguriert ist, so dass ich bei Bedarf einfach neue Festplatten hinzufügen kann (zur Not auch ohne diese HDDs ins Raid zu übernehmen)
14. September 200916 j hey, Danke für die Antwort, Festplatten kann ich keine mehr hinzufügen, da alle Plätze im Server belegt sind. Der Server ist schon ein wenig älter ich glaube die größte Platte hat 30GB, es müsste also anders gehen.
14. September 200916 j Du hast ja nur die Möglichkeiten das Debian abzuspecken oder die VM zu verkleinern. Wenn das nicht geht, muss wohl ein neues Raid / neuer Server ins Haus bzw. evtl würde man die VMs auf ein NAS, SAN, zusätzliches Raid o.ä. auslagern und dieses dann einbinden
14. September 200916 j Du hast ja nur die Möglichkeiten das Debian abzuspecken oder die VM zu verkleinern. Wenn das nicht geht, muss wohl ein neues Raid / neuer Server ins Haus bzw. evtl würde man die VMs auf ein NAS, SAN, zusätzliches Raid o.ä. auslagern und dieses dann einbinden Das mit dem NAS klingt interessant wie binde ich den das NAS in das Festplatten RAID mit ein? Muss dazu sagen habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch Azubi bin (2. Jahr). Neue Anschaffung ist nicht möglich, da kein invest getätigt werden kann/darf/soll ich verstehe es selbst nicht.
14. September 200916 j Du mountest das NAS einfach, aber Achtung, das ist keine dauerhafte Lösung! Welche Protokolle das NAS unterstützt musst Du eben in der Beschreibung nachlesen. Aber sofern Du kein NAS hast, würde ich ganz dringen zu einer anderen Möglichkeit raten, denn die Daten laufen immer übers Netz. ggf kannst Du auch /usr /var des Debiansystems auf das NAS auslagern, aber bedenke immer, dass es durchaus auch Probleme machen kann
14. September 200916 j Hast du überhaupt ein NAS zur Verfügung, das Blockdevices zum Einbinden zur Verfügung stellt (oder alternativ cifs/nfs-shares)? Theoretisch kannst du jeden anderen Server mit ausreichender Netzwerkgeschwindigkeit an den VM-Server anschließen und von dem die Festplattenkapazität nutzen.
15. September 200916 j Hey, Ich werde mich jetzeinmal dran machen, eine externe Festplatte zu mounten und diese dem Raid hinzufügen, ist dies auch möglich bei einem Hardware Raid oder nur bei einem Softwareraid?
18. September 200916 j Obwohl ich denke das Thema hat sich wahrscheinlich schon erledigt: Die Fehlerbeschreibung ist ein wenig "wirr".. Du schreibst es sollten 30 GB frei sein gibst aber gleichzeitig an, dass ca. 127 GB in Gebrauch sind?? - Was liefert ein df -h auf dem Debian? "im Web-Interface steht das der server auf PDC/PDC-00002.vmdk läuft lösche ich aber PDC-00001.vmdk vom Server läuft auch alles bis zum Neustart dann braucht er die Datei." Uh.. du löscht wild rum? Was steht denn genau in der VMX- und VMDK-Datei? Am einfachsten dürte es sein, eine SATA-Platte einzubauen und die VMs da drauf zu verschieben - eigentlich keine große Sache.. Grüße Ripper
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.