Zum Inhalt springen

Projekt: Monitore an den Konferenzräumen - Lösung?


4eversr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe momentan ein kleines Projektchen zu realisieren. Und zwar ist es momentan so, das an allen Konferenzräumen hier im Haus jeden Tag ein "Papierschild" aufgehängt wird, welche Veranstaltungen von wann bis wann in den Räumen stattfinden - Das ganze natürlich schon auf professionellem Niveau...

Das ganze soll jetzt aber digitalisiert werden, sprich an den Konferenzräumen (4 an der Zahl) sollen jetzt Monitore hängen, die immer die aktuelle Belegung für den Tag anzeigen. - Das ganze soll recht einfach zu "pflegen" sein, so dass die Damen vom Empfang das nebenbei machen können. Und kosten sollte es natürlich auch wenig.

Meine erste Idee war jetzt, das die Damen ihre Konferenz-Raum Schildchen einfach als Powerpoint-Webseite speichern (da die Bedienung mit Powerpoint bekannt ist). Das ganze speichern sie in einem bestimmten Verzeichnis auf einem Intranet-Server (IIS). - An den 4 Monitoren wird dann einfach mit Firefox die Webseite für den jeweiligen Raum im Vollbild geöffnet, und z.b. alle 10 Minuten automatisch neu geladen (mit nem Firefox-Plugin). Das hätte den Vorteil das niemand etwas an den "Client"-Rechnern einstellen muss, sie weder Maus noch Tastatur brauchen. - Nur leider finde ich die Webseite-Erstellung von Powerpoint etwas mangelhaft, was Bildqualität und Co betrifft (nur Powerpoint 2000 Lizenz vorhanden)

Jetzt ist die Frage, fällt euch noch ne bessere Lösung ein, oder gibt es vielleicht Freeware die sowas realisieren kann? - Hat jemand von euch sowas vielleicht schon im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein "vernünftiges CMS" kann es dann doch auch direkt aus den Outlook-Exchange Kalendern der 4 Räume auslesen.

Also so in etwa:

Damen am Empfang stellen den Termin im Outlook Kalender des Raumes ein (oder Benutzer buchen den Raum als Ressource zum Termin mit dazu!)

CMS liest die Termine alle x Minuten aus und erstellt 4 Unterseiten

Auf den Monitoren der Räume wird einfach nur die Unterseite des CMS angezeigt.

:D

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, werde beide Lösungen (CMS und Notes) mal in die engere Wahl nehmen. - Was würdet ihr denn als Anzeige-PCs nehmen. Die müssen ja klein und günstig sein, eventuell pack ich die in die abgehängte Decke mit nem langen VGA oder DVI Kabel bis zum Monitor. Oder halt irgendwie hinter den TFT/versteckt.

Habt ihr da Ideen/Vorschläge ?

Was natürlich auch super cool wäre, wenn man diese neumodischen "Digitalen Bilderrahmen" benutzen könnte, die wären billig, stromsparend, edel und ALL-in-ONE Geräte. Aber ich fürchte sie besitzen nicht die nötige Flexibilität.

Bearbeitet von 4eversr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich auch super cool wäre, wenn man diese neumodischen "Digitalen Bilderrahmen" benutzen könnte, die wären billig, stromsparend, edel und ALL-in-ONE Geräte. Aber ich fürchte sie besitzen nicht die nötige Flexibilität.

Die Idee find ich gar nicht so blöd... Wenn man die an ein Netzwerk anschließen könnte, müsste man doch nur ab und zu mal ein neues Bild in diese Rahmen einspeisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt ja welche die man ans Netzwerk anschließen kann (meistens WLAN). Es gibt sogar Bilderrahmen, die sich über nen RSS-Feed automatisch Bilder laden können. - Aber diese Bilder müssten dann erstmal von jemandem erzeugt werden oder z.B. automatisch aus Notes generiert werden.

Dann könnte man als RSS-Feed http://mein-iis-server/konferrenzraum1 angeben, und der Bilderrahmen würde sich immer das aktuelle Bild ziehen. - aber wie gesagt, welcher Automatismus erzeugt das Bild, welches sehr hochwertig aussehen muss, da wir häufig Kunden in unseren Konferenzräumen empfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch ne Idee.

Du musst ja das Bild nur genau mit der Auflösung des Bilderrahmens erstellen.

Kuck dir doch mal den Weg über Notes an.

Dann kannst du auch ab 10 Minuten vor dem Termin nen Bild einfügen:

Herzlich willkommen zur Schulung blubber!

Oder sowas.

Und nachdem Termin dann wieder die Zeitübersicht.

Oder Herzlich willkommen und die Terminübersicht abwechseln darstellen.

Ich denke da ist viel möglich.

Ansonsten evtl. via Thinclient.

- sind billig

- sind klein

- können meist auch nen Firefox lokal starten und damit ne Webseite anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst du auch ab 10 Minuten vor dem Termin nen Bild einfügen:

Herzlich willkommen zur Schulung blubber!

Oder sowas.

Und nachdem Termin dann wieder die Zeitübersicht.

Oder Herzlich willkommen und die Terminübersicht abwechseln darstellen.

Jo, das hab ich mir auch schon gedacht. Die Frage ist nur wie ich die Infos als Bild aus Notes rausbekomme, auf einfache Art und Weise. - Ich wüsste gar nicht wo ich da ansetzen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar ist es momentan so, das an allen Konferenzräumen hier im Haus jeden Tag ein "Papierschild" aufgehängt wird, welche Veranstaltungen von wann bis wann in den Räumen stattfinden

Manchmal sind einfache Lösungen durchaus brauchbare Lösungen. Was leistet das Papierschild denn nicht? Welchen Zusatznutzen soll die elektrisch betriebene Lösung gegenüber der Papiervariante bringen?

Bei zumindest einem Teil der bisher gemachten Vorschläge habe ich das Gefühl, dass der Stromverbrauch nicht oder nur wenig berücksichtigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...