Zum Inhalt springen

Meinungen zu Wasserkühlung?


.vash

Empfohlene Beiträge

Ich plane die Anschaffung einer Wasserkühlung für meine CPU (normal getakteter AMD 64 X2 6000+) da diese unter Last zu heiß wird.

Da dies für mich eher Neuland ist, wollte ich mal nachfragen ob da jemand Erfahrung mit a) bestimmten Herstellern gemacht hat und B) mit dem Aufbau einer Wasserkühlung an sich. Da ich weder plane mein System zu übertakten, sondern nur auf ne normale CPU Temperatur achten möchte reicht mir theoretisch eigentlich ein Kühler für die CPU.

Dennoch habe ich ein paar konkrete Fragen.

  • Wie groß sind die Pumpen in etwa? Momentan habe ich zwei Grafikkarten und da ist genaugenommen nur noch wenig Platz in meinem Gehäuse. Auch die Aussicht auf noch mehr Kabel/Schläuche hemmt mich ein wenig in der Entscheidung für solch eine Kühlung.
  • Ich habe gelesen dass auch die Northbridge sehr heiß werden kann. Wenn der Luftstrom des alten CPU Kühlers wegfällt, könnte diese nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Ist das grundsätzlich ein Problem, so dass man hier noch eine extra Kühulung vorsehen sollte, oder kann man das vernachlässigen?
  • Ich möchte mir ggf. ein Komplettset von innovatek kaufen, gibt es hier Pros/Contras zu diesem Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

ich habe seit knapp 9 jahren eine wasserkühlung in meinem system und auch im nächsten pc, der gegen ende oktober kommen wird, wird ebenfalls wieder eine wakü den kühljob erledigen.

zu 1. es gibt viele hersteller von geeigneten pumpen. ich kenne die sets von innovatek nicht (bestelle meine waküs immer bei aquacomputer), aber da müsste ja die pumpe beistehen. somit könntest auch die maße u.U. rausfinden. die guten pumpen bei AC sind um die 15x8x11 cm groß. brauchen also etwas platz im gehäuse ;)

zu 2. das ist möglich. eine wasserkühlung bedeutet auch nicht, dass der rechner nun ohne weitere gehäuselüfter auskommt. sollten die bei dir vorhanden sein, sollte das mit der kühlung bzw. abluftabfuhr der NB passen. wenn nicht, kauf dir nen passenden kühler für die wakü und kühle die NB gleich mit.

zu 3. wie gesagt, innovatek hatte ich nie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

für eine ordentliche wasserkühlung sollte man schon 200€ ausgeben udn genau dieses geld würde ich in deinem fall in neuer hardware anlegen.

ich empfehle ein aktuelles am3 board mit phenom xII oder xIII und ddr3 ram plus einen leistungsstarken luftkühler.

effektiv hat die neue hardware warscheinlich eine geringere leistungsaufnahme und eine höhere performance.

eine wakü ist in jedem fall auch sehr viel wartungsintensiever macht aber basteltechnisch mehr spaß ;)

nach ca 7 jahren wasserkühlung mit drei verschiedenen systemen bin ich wieder zur lüftkühlung zurückgekehrt und meiner rechner ist kühl und leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass du ein ganz anderes Problem hast. Das nennt sich "mangelhafte Gehäusedurchlüftung.

Der CPU Kühler kann nämlich auch nicht mehr machen, als die Luft der unmittelbaren Umgebung anzusaugen und zur Kühlung zu verwenden. Wenn nun dein Gehäuse wie du schreibst mit 2 (ich vermute mal auch eher "wärmeren") Grafikkarten ausgestattet ist und "wenig Platz" herrscht, saugst halt wärmere Luft an womit die Temperaturdifferenz irgendwann zu klein wird um den Prozessor zu kühlen.

Mit einer Wasserkühlung würdest du dir jetzt weitere Probleme einhandeln:

- Spannungswandler für die CPU Stromversorgung (die Dinger neben der CPU Halterung, die so schön warm werden ;) ) werden normal vom Luftstrom des CPU Kühler mitgekühlt. Der fällt bei Wakü natürlich weg, wodurch die Dinger noch wärmer werden. Ergebnis ist ein instabiles System, wenn die Dinger zu warm werden.

- Northbridge und Southbridge Kühlung (ggf. auch noch RAM) fällt auch geringer aus.

Ich würde an deiner Stelle erstmal

- das Gehäuse aufräumen: Kabel sauber verlegen, auf ordentlichen und freien Luftweg achten. Bei ATX geht der von vorne unten nach hinten oben ;)

- Gehäusebelüftung optimieren: Ich hab in meinem Tower 9 120er Lüftung auf 5-6Volt laufen. Die Dinger hört man absolut gar nicht, sorgen aber dafür, dass ich immer frische Kühle Luft im Gehäuse hab. Meine Radeon 4870 wird darüber auch komplett passiv gekühlt grosser passivkühler von Arctic Cooling) und der Prozessorlüfter (Boxed Lüfter vom Phenom x4) läuft auf minimaler Drehzahl.

- Netzteil prüfen.. 80+ Netzteile die ausreichend dimensioniert sind, verblüffen mit den geringen Temperaturwerten gegenüber ihren "normalen" Kollegen ;)

- das Gehäuse vergrößern: Bei 2 Grafikkarten und einem Prozessor mit hoher TDP würde ich nicht unter Bigtower Gehäuse anfangen...

Erst wenn du dann immer noch Probleme haben solltest kann man weitersehen ;)

Zum generellen Thema Wakü:

Würde ich persönlich nur verbauen um den Rechner leiser zu kriegen. Nicht um ihn kühler zu kriegen. Es lässt sich jedes System mit vertretbarem Aufwand und akzeptablem Geräuschniveau luftkühlen.

Wenn Wasserkühlung, dann aber auch komplett:

CPU, Graka, North- und Southbrigde, Spannungswandler(!) und Festplatten. Letzteres gleich mit entsprechendem Entkoppelrahmen.

Systempreis -zusammengestellt aus Einzelkomponenten- hätte bei mir (Phenom x4 955 120W TDP; 4fach Raid-5 aus 4 7200er Platten, Radeon 4870) mit rund 600 Euro zu buche geschlagen. Allerdings wollte ich auch ein komplett lüfterloses System haben, weshalb der Radiator entsprechend gross ausgefallen wäre. War mir dann aber zu teuer und hab mich dann jetzt für die überdimensionale Gehäusebelüftung entschieden, die auch nicht sooo viel lauter ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserkuehlung lohnt zu 99% ueberhaupt nicht. Besonders nicht bei so einer CPU, die schon kurz vorm Altersheim steht.

Das Geld, was eine gute Wasserkuehlung kostet (200€ sind noch Einsteigerbereich), und das Gefummel und Gefrickel sind zu viel Aufwand fuer eine alte Maschine. Wasserkuehlung macht nur Sinn, wenn sie als Teil eines Gesamtkonzepts steht. Und zwar fuer einen neuen Rechner. Zudem kuehlt eine Wasserkuehlung nicht unbedingt besser. Schon gar nicht die Einsteigerteile. Geraeuschentwicklung ist auch so eine Sache. Das Brummen einer Wasserpumpe kann durchaus nervtoetender sein, als das Luefterrauschen.

Ein guter CPU-Luefter fuer etwa 50€, ein gutes Gehaeuse, welches ordentlich belueftet werden kann: Guenstiger und sicherer als Wasserkuehlung. Und fuer den Preis sogar deutlich effizienter. Die Lautstaerke laesst sich auch mit Luftkuehlung reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...