Zum Inhalt springen

Installationen


dr-gonzo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin recht neu auf dem Gebiet Linux und würde gerne erfahren, wie ich unter Linux (OpenSuse 11.1) Software (Virenscanner etc.) installieren kann?!?

Kann Linux ähnlich wie Windows fast komplett über die grafische Oberfläche bedient werden, oder sollte ich mich auf jeden Fall an Kommmandos und Befehle von Shell und Vi gewöhnen :rolleyes: ?

Gibt es gute Linux Bücher, die ihr empfehlen könnt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst Linux mittlerweile zu sehr großen Teilen über die grafische Oberfläche administrieren aber viele lieben die Konsole. Dort kann man direkt in den Konfigurationsdateien editieren und hat nicht so eine Oberfläche die eventuell auch noch fehlerhaft ist. Bücher gibt es wie Sand am Meer aber eins für Anfänger bei SuSE gibt es z. B. hier.

Ach so mein Virenscanner wird über die Konsole installiert.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei der Installation von Software in Linux (Software hinzufügen/löschen) ist eindeutig: Du wählst die gewünschte Software aus und alle benötigten Programmteile werden installiert. Dein Paketmanager listet dir einfach die verfügbaren Pakete auf und du musst dich nicht um den Rest kümmern.

So findet fast jeder seine individuelle Software, auch zur Programmierung und für Datenbankanwendungen.

Nur nicht voreilig Pakete entfernen die grundsätzlich installiert sind, sonst :old

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...