Zum Inhalt springen

serielle schnittstelle unter linux


Orbital

Empfohlene Beiträge

hallo

ich suche ein tutorial oder informationen über programmierung der seriellen schnittstelle unter linux...

also prinzipiell soll das program einfach nur die daten der schnittstelle einlesen und in der standartausgabe raushaun. nichts wirklch schweres, allerdings bin ich anfänger in c++ :o)

vielen dank schon mal im voraus

/Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es wirklich nur eine Standard-Text-IO ist:

Öffne /dev/ttySx (x=0,1) bzw. bei einigen Distris /dev/cuax (x=0,1) wie eine normale Datei....

Zur Einstellung der Parameter sollte setserial Dein Freund sein. Das ist allerdings ein externes Tool, was die Aufgabe sicher besser hinbekommt, als jedes selbstgeschriebene C-Programm... (Man denke an exotische Hardware, mit der Dein Programm umgehen kann, solange das Betriebssystem die devs zur Verfügung stellt)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

wenn dein device richtig konfiguriert ist, dann kannst du das decvice, z.b. "/dev/ttyS0" wie eine datei öffnen, z.b. mit fopen("/dev/ttyS0","r")

angenommen das device ist eine alte com-maus, dann kannst du einfach mit gpm dem maustreiber laden und das device ist richtig konfiguriert. so hab ich das bei meiner "maus-fernbedienung" gemacht. und wenn du dann von dem device liest, dann bekommst du jede menge chars ^_^

viel spaß damit =)

wenn du noch hilfst brauchst, dann kann ich dir auch mal ein stück code zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses kleine Programm gibt dir alles als char aus, was auf "/dev/ttyS0" rein kommt. so als kleines Beispiel ...

Und wenn das Device richtig konfiguriert ist, dann ergeben die werte sogar Sinn :D

kannst dir auch die Zeichen als als Zahl darstellen lassen,

ist vielleicht sinnvoller ...



#include <stdio.h>

#include <errno.h>


#define DEVICE "/dev/ttyS0"