Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo, ich möchte wissen wer das erste Rechner-Netzwerk erfunden hat. und wo das stattfand. Ich weiß das Tim Berners-Lee das WWW erfunden hat. aber irgendwer muß doch das netzwerk erfunden haben, vor dem WWW oder? THX

Meinst du jetzt lokale Vernetzungen oder wide area networks?

thx für die antworten. ich glaube ich meine Lokale Vernetzung (die waren doch vor den WANs?).

naja ich meine irgendwer muß doch auf die idee gekommen sein 2 PC's per Kabel zu vernetzen... nur wer? und dazu muß natürlich passende software geschrieben worden sein. aba, naja wahrscheinlich weiß man das nicht so genau. egal.

never mind.

Naja.. 2 "PCs" via Kabel:

Da müsstest du eher nach vernetztem "Mehrbenutzersystemen fragen". Statt bloßem Batchbetrieb (ich hab neben mir nen Stapel Lochkarten für Notizen :) ) gab es da Terminals (am Anfang Fernschreiber mit Papier als Ausgabemedium)

für mehrere Benutzer.

Die waren meist via Kabel (seriell) mit dem Mainframe verbunden.

Könntest also danach fragen, wer denn zuerst 2 Mainframes direkt verbunden hat. Ich vermute das passierte undokumentiert bei einem Hersteller oder an einer Uni :)

Zum Unterschied WAN/LAN - es ist theoretisch egal, wie lang das serielle Kabel ist. Fernschreiben gibts länger als Röhrenrechner..

Zum Arpanet: Das ist eine ganze Ecke später - als man Militär und Hochschulen gezielt vernetzt wurden und aus dem "Spielzeug von Uni-Technikern" eine Struktur mit Routing und verteilten Diensten (Mail!) entstand.

Stetig genutzte Fernverbindungen (eben das "Gebastel" der damaligen "Nerds" :) gabs sicher früher.

Grüße

Ripper

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.