Zum Inhalt springen

!!! 5-Minuten-Windows Problem !!!


jak21

Empfohlene Beiträge

Okay bevor ich hier lang erkläre und so mein Problem:

Sysprep.exe gestartet, neu gebootet, ntdlr fehlt. Naaaa toll.

Also, hier der Ausschnitt aus dem Heft: com! -Magazin

Viel Spaß beim Lesen!

Windows in 5 Minuten

Eine Neuinstallation von Windows mit allen Patches, Treibern, Systemkonfigurationen und Programmen dauert normalerweise einen ganzen Tag. Es geht aber auch in 5 Minuten.

Hört sich schon mal gut an, oder?

Weiter gehts:

Der folgende Artikel beschreibt, wie Sie eine Setup-DVD erstellen, die ein vollständiges XP, Vista oder Windows 7 in fünf Minuten auf jedem beliebigen PC installiert.

Definitionen:

Auf einem PC installieren Sie in einer neuen Partition ein zweites Windows.

Dieses zweite Windows auf Ihrem Rechner wird im Folgenden Master-Windows genannt. Das Master-Windows brennen Sie schließlich auf eine DVD. Diese Scheibe heißt 5-Minuten-DVD. Sie installiert das 5-Minuten-Windows auf jedem beliebien PC.

ja und so weiter....

Jetzt kommt aber das eigentliche...

Um eine 5-Minuten-Windows zu erstellen, brauchen Sie eine Hilfs-CD.

Diese ist bootfähig und enthält wichtige Tools.

Gut diese CD habe ich mir zusammen geschrieben wie die es dort schreiben.

Laden Sie zunächst das 1,6 GByte große WAIK herunter.

Rufen Sie dazu die Webseite Download details: Windows® AIK for Windows® 7 auf. Speichern Sie die ISO-Datei im neuen Verzeichnis C:\WAIK ab.

Gesagt, getan...

Dauer dieses Downloads war sehr lange, einen halben Tag lang um genau zu sein, aber das hängt vom Anbieter ab.

Brennen Sie das Image mit Image mit ImgBurn 2.5 (kostenlos) auf eine DVD-Rohling. Öffnen Sie in ImgBurn die Datei "KB3AIK_DE.iso" und klicken Sie auf "Brennen".

So nun folgt eben das ich dieses WAIK installiere, hab ich auch gemacht.

Jetzt kommt das mit der Hilfs-CD.

Um eine Hilfs-CD zu erstellen, starten Sie die WAIK-Kommandozeile über

"Start => Alle Programme => Microsoft Windows AIK => Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools".

Führen Sie den Befehl copype.cmd x86 C:\aik aus.

Mounten Sie mit dem Befehl imagex.exe /mountrw /boot C:\aik\winpe.wim 1 C:\aik\mount die Datei "Winpe.wim".

Integrieren Sie dan mit xcopy "C:\Programme\Windows AIK\Tools\Servicing" C:\aik\mount\Windows /s gefolgt von xcopy "C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86" C:\aik\mount\Windows /s /Y die Tools für die Arbeit mit der Hilfs-CD.

So diese Hilfs-CD habe ich gebrannt.

Jetzt steht da:

Zunächst legen Sie auf Ihrem PC eine Partition für Ihr Master-Windows an.

Dann installieren Sie das Master-Windows und konfigurieren es.

Was für ein Master-Windows? Ich weiß nicht einmal wo ich dieses tolle "Master-Windows" finde.

Da steht auch drinne ich soll die Festplatte vorbereiten.

Schaufeln Sie zunächst Speicherplatz frei, damit Sie für das Master-Windows eine neue Installationpartition erstellen können.

Booten Sie den PC von der Hilfs-CD. Eine Kommandozeile erscheint nach kurzer Zeit.

Da kam nichts.

Ich habe die CD eingelet, neu gebootet und dann kam Windows Loading.... dann kam Starting Windows also dieser Ladebalken wie bei Vista und Win7.

Dieser Ladebalken kam 1 Stunde lang, ich habe dann einfach mal neu gebootet. Die Partition habe ich dann manuell gemacht (Vielleicht war das der Fehler?)

So blaaa blaaa und blabla....

Master-Windows installieren

Nun installieren Sie das Master-Windows. Starten Sie von der Installations CD oder -DVD.

So dann steht da ich soll das machen: (Für das eig. Problem)

Sie finden Sysprep im Verzeichnis "SUPPORT\TOOLS" in der Datei "Deploy.cab". Erstellen Sie auf Laufwerk "C:\" einen Ordner Sysprep.

Extraieren Sie den Inhalt der Datei "Deploy.cab" in dieses Verzeichnis.

So dann steht da ich soll Sysprep.exe starten, hab ich auch gemacht.

Im folgenden Fenster wählen Sie bei "Modus für Herrunterfahren" die Option "Neustart" und klicken auf "Hersteller".

So drauf geklickt und er startet neu, wie die es auch schreiben, nur jetzt kommt das große Problem. Beim Systemstart kommt die Meldung NTLDR fehlt :eek HIIILLLFFFEEE

Ich habe alles versucht um es rückgängig zu machen sprich: Erd Commander, XP CD rein und versucht mit der Wiederherstellungskonsolle es rückgängig zu machen. Hat alles nichts geholfen, musste also wohl oder übel fromatieren Kurz: Platt machen.

Also ging ich zum Chief und sagte Ihm das es ein Problem gibt. Gut so mein PC ist neu aufgesetzt. Jetzt will der Chief haben das ich trozdem diese DVD erstelle.

Nur wenn es doch da das Problem gibt, kann ich doch net weiter machen.

Ich laufe ja praktisch immer gegen eine Wand oder es ist als ob ich gegen eine Wand laufen würde.

Kurzversion vom ganzen Text:

Sysprep.exe gestartet und schon fehlte die NTLDR....

Also was soll ich tun??!?

MfG JAK21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

INteressant wäre es erst einmal zu wissen um welches Windows es sich hier überhaupt handelt.

Die Sysprep.exe ist meines Wissens nach nur für Systeme bis Windows XP. Ab Vista brauchst du das neue AIK.

Das Master Windows ist übrigens das System, was du vorher aufsetzt um es später zu verteilen und mit Sysprep/Windows AIK zu versigeln.

Mal ganz dumm gefragt: Weißt du eigentlich was du tun sollst und wozu das dient oder hat dein Chef dir nur die Zeitung hingeworfen welche ich persönlich nicht als Fachliteratur benennen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zudem ich bin 1. Lhj.

Das du noch in der Ausbildung bist dacht ich mir, is ja nicht schlimm ;)

Sag mir doch erstmal von welchem Windows du ein Image ziehen sollst.

Und um es dir mal ganz grob zu erklären:

Du sollst einen Rechner fertig machen. Also Windows installieren, Treiber drauf, und ggf Standardprogramme sowie Einstellungen. Diesen Rechner musst du dann versiegeln. Je nach WIndows mit Sysprep oder Windows AIK. Das versigeln hat den Sinn, dass je nach Einstellung Treiber und EInstellungen zurückgesetzt werden. Wenn du das System versiegelt hast dann will er neustarten und dann darfst du ihn nicht wieder hochfahren lassen sondern müsstest dann ein Image ziehen mit z.B. Acronis oder Symantec Ghost etc.

Dieses Image kannst du dann auf anderen Rechnern installieren wo dann nach dem betanken ein MiniSetup kommt von Wegen Rechnername ggf. Lizenz etc. Nachdem das durchgerattert ist, hast du auf dem zweiten Rechner ein komplettes Abbild des ersten (Master) Rechners. Inklusive Einstellungen, Konfiguration und Programmen.

Der Sinn dahinter ist es im Unternehmen nicht jeden Rechner einzeln installieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Links für die Erstellung eines Windows-Abbildes:

Die Erstellung eines Installationsabbildes mit RIPrep

Mit dem »Assistenten zur Vorbereitung der Remoteinstallation« ein RIPrep-Abbild erstellen

WAIK Benutzerhandbuch (ab Windows Vista)

sysprep Howto (Windows XP)

Hilft dir jetzt nicht direkt bei deinem NTLDR-Fehler weiter, aber ich glaube hier bist Du wirklich besser dran, dich erstmal grundlegend zum Thema zu informieren. Bei unbekannten Stichwörtern die dir z.B. im Integrationshandbuch begegnen, mach dich ruhig dazu schlau. Das bringt dich auf Dauer weiter als diese "XXX in 5 Minuten"-Artikel...

PS: Bitte gewöhne dir diesen inflationären Gebrauch von Ausrufezeichen in den Topics und das Plenken schnell wieder ab... Macht in den meisten Foren keinen besonders guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versuch es jetzt mal mit meiner Vorgehensweiße.

1. Acronis True Image installieren

2. Neue Partition erstellen

3. Windows 7 auf der Neuen Partition installieren

4. Treiber und Programme installieren und Einstellungen vornehmen

5. Rechner versiegeln

6. Rechner neustarten

7. Image ziehen

8. Auf anderen Rechner testen

So würde es doch auch gehen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ohne OS?

Also gedanklich geht es, nur praktisch nein?

Ich meine wo willst du Acronis installieren?

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen Master Rechner fertig machen, da dann Acronis installieren und ein Image ziehen. Klappt so nicht denn du musst den Rechner nach dem Versigeln abfangen. Er darf also, wenn er nach dem Versiegeln neu booten will, nicht wieder hochfahren sondern muss dann direkt durch eine Boot CD gesichert werden weil ja sonst schon das Minisetup kommt. Und das ist es ja was du auf den neuen Rechnern haben willst.

Also machst du einen Rechner komplett fertig, versiegelst diesen und bootest dann von der Acronis BootCD und ziehst ein Image.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!!

Genau das habe ich auch vor.

Nur kann ich es auch von der zweiten Partition machen oder ist dies das was du meinst?

Du meinst also z.B. Auf Partition A ein XP und auf Partition B ein Win7.

Dann XP booten und ein Image von Partition B machen?

Unsauber und dürfte nur Probleme bringen da du ja dann die Bootloader mitkopierst der beide Systeme beinhaltet.

Schnapp dir einen leeren Master Rechner und mache es sauber und vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sauberste Lösung wäre es dann für jeden Rechner ein eigenes Image anzufertigen. Dies macht aber nur Sinn, wenn Ihr feste Rechner Typen habt.

Also z.B. Dell Optiplex 755er und HP irgendwas...

Wenn Ihr wild durch die IT kauft macht das unnötige Arbeit. Dann würde ich mit einem Image arbeiten wobei das aber Mehrarbeit wird da du ggf. hier und da Treiber neu einbinden musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay bevor ich hier lang erkläre und so mein Problem:

Sysprep.exe gestartet, neu gebootet, ntdlr fehlt. Naaaa toll.

Also, hier der Ausschnitt aus dem Heft: com! -Magazin

Viel Spaß beim Lesen!

[...]

Kurzversion vom ganzen Text:

Sysprep.exe gestartet und schon fehlte die NTLDR....

Also was soll ich tun??!?

MfG JAK21

Mal ernsthaft: Du folgst einer Anleitung, welche du nicht nachvollziehen kannst und folgerst fälschlicherweise das Sysprep irgendetwas mit dem ntldr zu tun hat..

Das von dir beschriebene Fehlerbild "ntldr fehlt" deutet auf einen verbockten Bootloader hin. Das kann beim Partitionieren passiert sein - oder du hast einfach ne Diskette im LW vergessen :D

Kleiner Tipp: Nimm eine leere Festplatte für solche Experimente und baue während dem Experimentieren die reguläre Platte aus.

Dann zum Clonen/Sysprep: Wenn man nicht x baugleiche Rechner hat (eben Produktion beim PC-Schrauber) lohnt der Aufwand eher nicht, ausser man sichert einen Rechner - dann aber Finger weg von Sysprep und Konsorten.

Sysprep dient u.a. zum "Cleanen" der Installation - damit $Endkunde dann schön seinen Namen usw. eintippen darf - bei ner Sicherung will man das eher nicht :)

Wie ist denn die genaue Aufgabenstellung? Erstellen "dieser DVD"? Mit welchem Zweck? Was soll die können?

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...