Zum Inhalt springen

!!! 5-Minuten-Windows Problem !!!


jak21

Empfohlene Beiträge

Nein, auch nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir immer noch nicht, WAS GENAU Du denn für deinen Chef veranstalten sollst.

Sollst du

a) Ein Master-Image für die _Installation_ mehrer gleicher Rechner erstellen

B) eine Universal-Installations-DVD erstellen (z.B. XP, Vista, 7 auf einem Medium)

c) Ein Clon-Image erstellen (Acronis?)

d) eine Installations-DVD mit z.B. eigenen Treibern basteln?

e) whatever

Gerade weil Du im ersten Lehrjahr bist:

Was meinst Du wie viele falsche "Lösungen" es für ein Problem gibt?

Um so genauer das Problem und die gewünschte Löung definiert werden um so besser. Besser für DICH.

Noch nie den Fall gehabt das $Kunde nach getaner Arbeit meinte: "Das hab ich mir aber anders vorgestellt."?

Da ist es wirklich schön wenn man dann schriftlich nachweisen kann was genau geplant/gefordert/"gewollt"/gesagt wurde!

Lasten- und Pflichtenhefte sollte man eigentlich schon im ersten Jahr in der BS haben.

Also - was soll die DVD denn genau leisten?

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Lasten- und Pflichtenhefte sollte man eigentlich schon im ersten Jahr in der BS haben.

Ähmm... ich denke das das doch mehr in die Richtung der Anwendungsentwicklung geht und nicht der Systemintegration.

Ich hatte das weder in der BF noch im Betrieb. Wenn man nicht gerade als Consulter unterwegs ist braucht ein FISI das meiner Meinung nach auch nicht.

Zudem finde ich es ebenfalls vollkommen ersichtlich was gewollt ist: Ein Master Image um Rechner innerhalb des Unternehmens zu betanken.

Das mit der DVD war denke ich ein formeller Fehltritt.

Würdest du den Text richtig lesen und die anderen Post's auch, dann wüsstest du was diese "DVD" machen soll.

Bissel piano....

Bearbeitet von Hunduster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmm... ich denke das das doch mehr in die Richtung der Anwendungsentwicklung geht und nicht der Systemintegration.

Ich hatte das weder in der BF noch im Betrieb. Wenn man nicht gerade als Consulter unterwegs ist braucht ein FISI das meiner Meinung nach auch nicht.

[OT]In der Abschlussprüfung sollte auch ein FISI mit diesen Begriffen qualifiziert hantieren können[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[OT]In der Abschlussprüfung sollte auch ein FISI mit diesen Begriffen qualifiziert hantieren können[/OT]

Definitv. Das wollte ich damit auch nicht vollkommen von der Hand weisen. Die Grundlagen sind meiner Meinung nach aber mit einem gesunden menschlichen Verstand zu bewältigen und bedürfen keinem Unterricht da ein FISI es so gut wie nie brauchen wird wenn er denn nach der Ausbildung auch als "Techniker" arbeitet. Für interne Sachen habe ich noch nie Ein Pflichtenheft etc. geführt. Es wird geplant und sortiert aber nicht in dem Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hunduster: Du wirst lachen: In großen Firmen stellen die Abteilungen/Kostenstellen sich sogar gegenseitig Sachen "in Rechnung" :)

Und wenn Abteilung x von der EDV was haben will, läuft das mit Lasten- und Pflichtenheft. (egal ob FIAW- oder FISI-Beteiligung)

Und in kleinen Firmen laufen Kunden-Projekte auch durch die Projektplanung.

Selbst bei Miniaufträgen: Arbeitsauftrag = (Werk-)Vertrag.

Da spielt es absolut keine Rolle, ob das Webauftritt, Server für 3 Leute oder sonstwas ist.

Und zum Thema zurück: Das geht in Richtung der Arbeiten eines FISI - wo wird denn da was "entwickelt" - Integration ist das Stichwort :)

Und? Muss jak21 nun ein Master-Image erstellen? Hat er jetzt nur baugleiche Rechner? (Da sollte er vllt. mal den Chef fragen - vieleicht redefiniert er dann eben wegen diesem Feedback die Aufgabe.*uhh*)

..und erklär dem OP auch einer, warum Klonen in einer Domäne auch mal schiefgehen kann: Ich könnte MS wegen des bekannten Bugs Sysprep joins domain with wrong workstation name echt verkloppen..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch nun wirklich lächerlich.

Ich kenne die Prozesse in großen und kleinen Unternehmen sehr gut. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein FISI (und ich kenne viele) ein Pflichtenheft führen musste. Es mag viele geben die als Consulter Projekte beim Kunden machen etc. dann verstehe ich das. Intern verstehe ich das nicht solange keine interne Abrechnung erfolgt.

An den Threads wirst du aber sicherlich gemerkt haben das es sich hier wohl kaum um ein Weltunternehmen handelt da ja eine Azubine den Auftrag bekommen hat. Wäre man unter Druck hätte sie die Sache nicht bekommen zudem hat die Firma weder einheitliche Rechner noch einen Rechner zu Testzwecken übrig. Daraus schließt ein Otto-Normal-ITler wie ich: Kein Lager, Kein Geld, kleines Unternehmen.

Mit dem Klonen innerhalb einer Domäne muss dem OP keiner erklären weil nie die Rede von einer Domäne war. Ausserdem wäre es ausgesprochen Dumm einen Rechner zu klonen, der bereits Mitglied einer Domäne ist. Jeder der ein bisschen Ahnung von der AD hat kommt da selber drauf. Schade das du Microsoft wegen mangeldem Know-How verkloppen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch nun wirklich lächerlich.

Ochnöööö.... bitte nicht noch so ein Thread auf diesem Niveau.

Hundunster (ich mach mal weiter, offtopic sind wir eh schon), es ist durchaus üblich, auch inhouse Projekte nach Projektmanagement durchzuziehen. Ob ich nun Pflichten- und Lastenheft haarklein nach DIN 4711 ausformuliere oder ob ich die Prozesse so verinnerlicht habe, dass zwei Schmierzettel reichen: das ist egal.

Zurück zum eigentlichen Thema:

jak21, definiere bitte mal detailliert, was am Ende genau erreicht werden soll. Das hilft auch den Leuten, die hier unermüdlich helfen.

Willst du:

  • x-beliebige Rechner standalone angepasst installieren
  • eine feste Installation für einen Rechnertyp haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Und jetzt definiere bitte, was die DVD zusätzlich können soll. Treiber einbinden ist nicht das grosse Problem, das geht relativ komfortabel mit nlite.

Soll

  • Zusatzsoftware installiert werden?
  • Wenn ja, welche?
  • Sollen bestimmte Netzwerkeinstellungen getroffen werden? Wie zum Beispiel Aufnahme in die Domäne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese DVD soll, Treiber enthalten, Programme wie z.B. Word, Outlook (Office eben)...Standardprogramme eben. Domäne nein.

Nur wie versiegle ich das System bei Win7? Mit Sysprep oder?

Und ja es sollen sämtliche Standard gemacht werden.

Bearbeitet von jak21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach.. wir erarbeiten uns die Anforderungen..

(=Pflichtenheft - Hunduster muss glaube ich den Begriff nochmal nachschlagen).

Gleich mal ein paar Definitionen für jak21:

- "Master-Windows" = "Frische Installation von 7"

ich nehme an, die hast du nicht mal gemacht, oder?
:D

- Acronis: falsches Tool zum Erstellen von Installationsimages.

Kann zum Sichern von Zwischenschritten genutzt werden, dann aber nicht im "Master-Windows" installieren (sonst hat das logscherweise jeder damit installierte PC), sondern von der CD booten und Sichern..

- Office vorinstallieren:

Office Preinstallation Kit ziehen und ins Master-Windows integrieren - hier ist evtl. eine lange Lesesitzung einzplanen, die Anleitung war zumindest bei Office 2k3 grauenhaft AFAIR

Sonst:

Orientiere dich an dieser Anleitung (von MS, nicht COM!):

das ist zwar für Vista, bei Win7 läuft es aber ähnlich. Aufpassen bei 32bit und 64bit Versionen des WAIK/Masterimages, da gabs ne Einschränkung.

Grüße

Ripper

PS: Lies dir dein Startposting in ein paar Wochen noch nochmal durch - vom grausigen Titel runter. Dann merkst du hoffentlich wie unverständlich das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft - lies dir den Thread in ein paar Wochen nochmal durch - grade wenn man ein Problem gelöst hat und dann nochmal die Fragestellung im Rückblick ansieht merkt man oft, was man hätte besser fragen können.

Grade in einem Forum fällt es schwer komplexe Probleme in 1-2 Minuten zu erfassen und nen Tipp zu geben. Das Nachfragen dauert eben seine Zeit.

Nachdem ich deinen Text nun ca. 5 mal gelesen habe + die ganzen Anmerkungen danach verstehe ich dein Problem so einigermaßen.

... Die Partition habe ich dann manuell gemacht (Vielleicht war das der Fehler?)

Auf deinem XP Rechner? Was genau heisst "manuell gemacht"? Warum hast Du das gemacht - wenn ich den Reifen nicht gewechselt kriege fahr ich dann einfach weiter? :P

So dann steht da ich soll Sysprep.exe starten, hab ich auch gemacht.

Ohne installiertes Master-Windows? Oder doch? Ich tippe, dass Du so dein armes Arbeits-XP gecleant hast. Aber ich muss halt raten..

Nur wenn es doch da das Problem gibt, kann ich doch net weiter machen.

Du hast doch immer fleissig weitergemacht, wenn ich das richtig sehe.. :D

Auch sicher mal nen Schritt der Anleitung übersprungen und so :rolleyes:

Kurzversion vom ganzen Text:

Sysprep.exe gestartet und schon fehlte die NTLDR....

Am Sysprep lags eben nicht.. Diese Zusammenfassung und der Titel " !!! 5-Minuten-Windows Problem !!!" erzeugten bei mir nur die Reaktion: "am-Kopf-kratzen und stirnrunzeln".

Ich frag mich dann: Was will der gute Mensch denn mit der ganzen Aktion überhaupt erreichen? Ich habe dieses edle COM! Magazin nicht - also keinen Plan..

Also was soll ich tun??!?

Das Formulieren von Problemen und Fragestellungen an sich übern. Das ist wirklich wichtig. Genauso wichtig wie ein Vertrag, Unfallbericht, etc.! Denn im Zweifel macht man sonst die falsche Arbeit: Kennst Du den Joke mit dem Lackierer, der ein Auto "schwarz" lackieren sollte? :D

..Und ja es sollen sämtliche Standard gemacht werden...

Und wieder: Mein Deutsch-Parser is zu schlecht diesen Satz. Ich habe keinen Plan, was Du mir damit sagen willst. :upps

Wenn man in Foren Fragen stellt, dann:

- sollten die kurz & knapp sein

- sollte das Problem umfassend beschrieben sein (oft ist schon der Lösungsweg nicht korrekt -> Acronis)

- sollte man sich das Ganze x mal durchlesen und darauf achten, das es eben auch schnell "begreifbar" ist.

Ich selbst neige dazu Romane zu schreiben :rolleyes: - das ist auch nicht gut.

Dann passierts, dass ich die Hälfte wieder lösche :old um es wieder lesbar zu machen. Will ja nicht, das ein Leser einpennt :schlaf:..

Aber ich wette mit Dir: Wenn du mal fertig bist mit der Ausbildung und diesen Thread nochmal findest wirst Du mindestens grinsen müssen.

Geht mir zumindest so, mit alten Usenet-Postings aus 1994 - hach was war ich damals unwissend :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe keinen Schritt übersprungen.

Habe alles gemacht was da drin steht. Und komischer weiße, sobald ich Sysprep starte und dann auf "Hersteller" drücke, fährt er normal runter, startet neu, aber da kam dann, NTLDR fehlt.

Wie gesagt diese DVD soll, Treiber, Programme und die Standard einstellungen inkl. natürlich dem Betriebsystem beinhalten.

In dem Falle wie es mein Chef will, Windows 7, nur wir haben net mal offiziel die Win7 cd, wurde mir so eben berichtet. Also kann man das ganze eig. abhacken, als erledigt und nicht gelöst. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Du fragst im ersten Post so unschuldig nach dem Master-System.

Sysprep muss im Mastersystem (=im auf Platte installierten Win7) ausgeführt werden - hattest Du also Windows 7 schon installiert? Wenn nein hast du wohl einen Schritt übersprungen, oder? (Wie gesagt, ich hab diese Anleitung ja nicht)

Und ob die Sache erledigt ist -> mussu Deinen Cheffe fragen :D

Jezt hab ich soviel über Win7 Installation geschrieben - Das muss ein Zeichen sein! Ich sollte daheim endlich mein W7 Ultimate Signature Edition installieren das die Woche schon rumgammelt. :)

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflichtenheft - Hunduster muss glaube ich den Begriff nochmal nachschlagen

Das denke ich weniger ich brauch es als FISI einfach nicht. Sorry wenn es bei dir anders ist...

Ich sollte daheim endlich mein W7 Ultimate Signature Edition installieren das die Woche schon rumgammelt. :)

Angeber! :D Ich bekomm sie diese Woche, das Partypaket ist unterwegs ;)

Aber ich muss mich entschuldigen, ich habe das Thema auch falsch verstanden und bin davon ausgegangen das es Master Image erstellt werden soll und keine DVD....

Dennoch finde ich, dass du zusehr darauf eingehst, dass jak21 noch Azubi ist. Menschenskind ist doch nicht schlimm! Immer wieder darauf hinzuweisen ist entmutigend meiner Meinung nach. Man soll sich hier doch wohlfühlen egal ob Praktikant, Azubi oder gar Nicht-ITler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich weniger ich brauch es als FISI einfach nicht. Sorry wenn es bei dir anders ist...

Sorry, wenn ich noch einmal Offtopic werde:

Hundunster, du siehst doch hier an diesem Thread nahezu vorbildlich, wie schön man aneinander vorbeireden kann, wenn das Pflichtenheft nicht klar ist.

Ob wir das ganze nun Pflichtenheft oder Anforderungsanalyse nennen ist doch Jacke wie Hose, hauptsache es wird klar definiert "so soll es am Ende funktionieren".

Das Lastenheft ist dann ein "schau, so oder so kann es funktionieren".

Von der Theorie her:

Eine angepasste Vista / Win7-Installation kann man mit WAIK oder (persönliche Meinung!) sehr komfortabel mit vLite basteln.

Für die automatische Installation von Programmen kann man die entsprechenden Installationen scripten. Dazu ist aber auch Lesearbeit notwendig.

Das alternative Vorgehen mit Sysprep und Images wurde auch schon angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich noch einmal Offtopic werde:

Hundunster, du siehst doch hier an diesem Thread nahezu vorbildlich, wie schön man aneinander vorbeireden kann, wenn das Pflichtenheft nicht klar ist.

Ob wir das ganze nun Pflichtenheft oder Anforderungsanalyse nennen ist doch Jacke wie Hose, hauptsache es wird klar definiert "so soll es am Ende funktionieren".

Das Lastenheft ist dann ein "schau, so oder so kann es funktionieren".

Ja hast ja recht... Aber wenden wir uns langsam lieber wieder dem Thema zu :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es täglich mit Neuinstallationen von diversen Laptops unterschiedlicher Hersteller und Hardware zu tun. Eine Windowsinstallation dauert bei mir selten länger als 10 Minuten. Lösungsansätze wurden oben schon genannt ^^ Mein Lösungsweg bezieht sich auf Windows XP, mit Win7 dürfte das aber auch funktionieren, gab bisher keinen Grund meine RC Version zu dublizieren, da sie ja eh bald ausläuft...

benötigt wird:

1) Windows CD

2) bootbare CD mit Imagesoftware (verwende Acronis True Image Boot CD)

3) schnelles externes Speichermedium für Master-Image (USB2.0 HDD oder Stick)

Vorbereitung:

1) Windows auf einem System installieren

2) KEINE TREIBER INSTALLIEREN, die von Windows müssen vorerst reichen!

3) gewünschte Ansichten und Eintellungen vornehmen

4) gewünschte Software und Servicepacks installieren

5) Sysprep (nur sofern Mini-Setup gewünscht - dauert länger)

5) Image erstellen (Ghost oder Acronis)

Durchführung:

1) von bootbarer Image Software CD starten

2) Image vom externem Datenträger auf die Systemplatte übertragen

3) Treiber installieren

4) Winkey und ggf. Softwarekeys ändern (Neuaktivierung oder Registry)

eventuell auftauchende Probleme:

1) Key passt nicht zur WinCD, womit das Image erstellt wurde - bitte selbst Lösung erarbeiten und präsentieren - danke :)

2) SATA Controller können Hürden darstellen. Lösung: BIOS SATA Lagacy Mode

2) sehr selten packt es das hübschere und komfortable Acronis True Image nicht ein 100%ig identisches Image zu erstellen, dann muss das uralte Ghost2003 herhalten

Tipp: haltes das Image klein, zB. Auslagerungsdatei erst nach dem Wiederherstellen aktivieren

Bearbeitet von icyfranky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinem Chef gesagt das dies so nicht geht wie er es haben will mit der CD auf der com! und habe Ihm diese alternative mit Acronis und so gesagt.

Chef=Sturr=Will das genau so haben wie Zeitschrift com!

Dann Mail an die Redaktion das der Mist nicht wie beschrieben funktioniert und dem Cheffe sagen er soll demnächst vernünftige IT Literatur lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine angepasste Vista / Win7-Installation kann man mit WAIK oder (persönliche Meinung!) sehr komfortabel mit vLite basteln.

Für die automatische Installation von Programmen kann man die entsprechenden Installationen scripten. Dazu ist aber auch Lesearbeit notwendig.

Das alternative Vorgehen mit Sysprep und Images wurde auch schon angesprochen.

Vlite ist seitens MS nicht supported.

Sysprep ist der einzige von MS "erlaubte" Weg der Installation per Image. Die Verteilung kann der WDS übernehmen.

Ich persönlich halte Vlite sogar für höchstproblematisch. Insbesondere hinsichtlich eventuell erst deutlisch später auftretender Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...