Zum Inhalt springen

Global Remote und VPN


PanicMananic

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

ich bin Azubi bei der Telekom und habe jetzt Ende November vorzeitige Abschlussprüfung.

Da ich für die Abschlusprüfung auch eine betriebliche Projektarbeit durchführen muss, habe ich mich für die Einrichtung und Schaltung eines Heimarbeitsplatzes entschieden.

Der ermöglich es dem Mitarbeiter, von dor aus, oder über das Handynetz, über Global Remote eine verschlüsselte VPN-Verbindung in das Intranet der Telekom aufzubauen.

Ich wollte gerne wissen, ob mir jemand sagen, wie der ganze Prozess vonstatten geht?

Um ehrlich zu sein habe ich von Global Remote und VPN keinen blassen Schimmer (Was man zur Einrichtung eig. auch nicht braucht)

Das Hintergrundwissen kann aber trotzdem nicht schaden, da ich das in meine Dokumentation ja auch einbringen kann!

Ihr müsst es mir ja nicht unbedingt erklären, eine verständliche Seite wäre auch schon eine Hilfe!

Ich habe leider nichts wirklich brauchbares gefunden!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einrichtung von Global Remote dauert 5 Minuten! Das Längste an der Prozedur ist die Beantragung einer TAN für die Einrichtung...

Sobald die da ist, wird die Software installiert, die Zertifikate werden auf die Karte geladen und in der Software eingestellt und du bist fertig. :D

Ja, das ist es ja. Die Einrichtung bekommt man auch ohne jegliche Kenntnisse hin. Ich möchte gerne wissen, was dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was daran soll abschlussprojektfähig sein?

Die Einrichtung kann es nicht sein, weil diese nur 5 Minuten dauert und einem vorgegebenem Schema folgt.

Eine neue VPN Lösung darfst du (vermute ich mal) auch nicht entwickeln. :rolleyes:

Kannst du mir erklären, was genau dein Abschlussprojekt sein soll? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue VPN Lösung darfst du (vermute ich mal) auch nicht entwickeln. :rolleyes:

Ich bin auch beim Magenta T-Sy .. ich darf das als Abschlussprojekt ;-)#

Liegt aber vielleicht auch daran dass ich hier seit Anfang an im Großkunden-Individualgeschäft arbeite, und wir hier nichts anderes als Security machen ;)

Dafür fehlt mir als Background der ganze Kram drumherum, ich hab keinen blassen Schimmer von Soll-ISt Vergleichen und jeglichem Zeug so :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal ne Verbindung mit GR auf und wieder zu, exportier dann die Log, da schauste rein und weisst schonmal mehr.

Es kommt aber auch darauf an, wie man ins I-net kommt. Da gibt es na nicht nur ne Handvoll einstellungsmoeglichkeiten (siehe ua.: "verbinden über"), das sind ja immer andere Methoden.

Dazu kommt die Komplexität der FW.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sowas als Projekt durchgehen kann. Du erfindest ja nix neu, irgendwo wird schon dokumentiert sein was genau dahiner steht. Das wird dir aber sicher nicht mal eben einer geben.

Bearbeitet von MrBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...