Zum Inhalt springen

Ausbildung als Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration


Jurvis

Empfohlene Beiträge

Also erstmals ein freundliches Hallo an Alle,

da mir in kürze ein Vorstellungsgespräch bevorsteht und mich (relativ) gut Vorbereiten möchte um einen positiven bleibenden Eindruck zu hinterlassen, hätte ich einige Fragen.

Ich muss zu geben, das ich nicht weiß was mir bevorsteht und ich bisher keinerlei Erfahrungen in einem Vorstellung Gespräch sammeln konnte, weil ich bisher an keinen teilnahm.

Was sind die grundlegenden Fragen - die mehr oder weniger - gezielt gefragt werden.

Aus meiner letzten Frage (http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/131794-ausbildung-richtung-it-sicherheit.html)

könnt ihr entnehmen in welche Richtung ich später, durch diverse Qualifikationen/Zertifizierungen gehen würde.

Das habe ich dann auch (natürlich etwas ausgeschmückter Formuliert) in meiner Bewerbung angegeben.

Es wäre Hilfreich, für mich jedenfalls, falls ihr aus eigener Erfahrung sprechen würdet.

mit Dankbarkeit für jede hilfreiche Antwort im Voraus

Jurvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist es immer das selbe, wie r26t01 bereits sagte, Die am häufigsten gestellten Fragen sind:

-Warum denken Sie das gerade sie besonders geeignet sind für den Job.

-Warum sollten wir sie nehmen.

-Warum haben sie sich gerade bei uns beworben.

-Stärken und schwächen ( versuch auf diese Frage sehr ausgeglichen zu antworten! mach dich nicht schlecht, lob dich aber auch nicht in den himmel !)

-Warum Wollen sie diesen Beruf erlernen.

-Haben sie sich noch wo anders beworben. (diese Frage ist wie ich finde mit die schwierigste, am besten sagst du dann --> Das dir diese Firma besonders gefallen hat und du unbeding auch dort arbeiten möchtest! und das du es bis jetzt nur dort versuchen willst.

-Bitte stellen sie sich kurz vor.

-Haben sie schon Erfahrung in dem und dem Gebiet... Da würd ich einfach sagen wies ist ... aber natürlich nicht dumm stellen xD.

Ich hoffe ich konnte dir helfen !

Gruß ...,

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Haben sie sich noch wo anders beworben. (diese Frage ist wie ich finde mit die schwierigste, am besten sagst du dann --> Das dir diese Firma besonders gefallen hat und du unbeding auch dort arbeiten möchtest! und das du es bis jetzt nur dort versuchen willst.

Ich habe immer gesagt, dass ich noch 2 andere Bewerbungen rausgeschickt habe. Damit zeigt man, dass man nicht überheblich oder leichtsinnig ist und sich der Situation bewusst ist. Aber ich habe noch mal deutlich gesagt, dass dies die FavouritenStelle ist.

Oft kam dann die Frage, für welchen Beruf oder gleiche Art von Betrieb ich mich sonst beworben habe. Habe dann natürlich immer brav ja gesagt (auch wenn ich mich für 2 versch. Berufe beworben habe und noch etliche mehr Bewerbungen unterwegs hatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sie sich noch wo anders beworben?

Die Frage kommt nicht, weil die Firmen Angst das du zur Konkurenz gehst, sondern viel mehr ob du beständig bist.

D.h.: Kommt eine Antwort wie: "Klar, beim Malermeister nebenan. Beim Becker um die Ecke, joa und nun halt hier." weisst du scheinbar selber nicht was du willst.

Ein: "Selbstverständlich. Nur in der IT Branche." hat bisher immer ausgereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Haben sie sich noch wo anders beworben. (diese Frage ist wie ich finde mit die schwierigste, am besten sagst du dann --> Das dir diese Firma besonders gefallen hat und du unbeding auch dort arbeiten möchtest! und das du es bis jetzt nur dort versuchen willst.

Die Firmen wissen eh, dass man sich auch bei anderen Firmen beworben hat. Wenn du behauptest, dass dies deine einzige Bewerbung ist, machst du dich unglaubwürdig (und selbst wenn es wirklich die einzige Bewerbung sein sollte, würde ich es nicht sagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...