Zum Inhalt springen

W2K3 Plötzlicher AD Ausfall


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Hey @ all,

ich habe hier auf meiner Zivistelle einen W2K3 Server mit SP2 und Exchange stehen. Der läuft so weit auch relativ problemlos, zumindest bis vor kurzem.

Seit neuesten fällt von einem Moment auf den anderen das AD aus und in dessen Folge auch der DNS. Zumindest laut Protokoll.

Also, mal zur Beschreibung des Problems:

Sporadisch und ohne erkennbaren Grund, wird die DNS Ereignissanzeige im Sekundentakt mit Fehlern wie

Der DNS-Server konnte Active Directory nicht öffnen. Dieser DNS-Server ist für die Verwendung von Informationen vom Verzeichnis für diese Zone konfiguriert und kann die Zone ohne es nicht laden. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert, und laden Sie die Zone neu. (Fehlercode 4000) oder der DNS Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone ***.local nicht vollständig ausführen... (Fehlercode 4004), überflutet.

Versuche ich dann die AD Verwaltung zu öffnen kommt die Meldung der DC wäre nicht mehr vorhanden/erreichbar. Versuche ich also den DC wieder hinzuzufügen erscheint eine Fehlermeldung bezüglich des RPC Dienstes. RPC Locator und Remoteprozeduraufruf laufen aber.

komischerweiße allerdings funktionieren erst mal alle Anmeldungen an der AD und auch die Namensauflösung problemlos (für mehrere Tage). Zumindest anfänglich, irgendwann schmieren die dann auch ab.

Nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder mehrere Tage\ Wochen wie es soll, ohne Fehlermeldungen und sonst irgendwelche Macken, bis es irgendwann mal wieder ohne erkennbaren Grund so weit ist und der Tanz von vorne beginnt. Der letzte Vorfall begann am Samstag, wo auch niemand irgendwie dran war oder gearbeitet hat. Aufgefallen war es mir dan erst Gestern, da ich mal wieder in die Ereignisanzeige geschaut hatte weil bei mehreren unserer Clients die Netzlaufwerke plötzlich verschwanden und wieder neu verbunden werden mussten.

Ich kann mir das absolut nicht erklären, hoffentlich hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. wo es sich lohnt nach dem Fehler zu suchen.

MfG, Greenhorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem scheint ja schon länger zu bestehen.

gab es denn kurz bevor das problem das 1. mal auftrat einen Fehler an den Servern oder iwas anderes, was normal anders hätte laufen sollen, vllt irgendein Update, was nicht gescheit installiert wurde, oder ein ausfall oder irgendwas, was evtl eine Ursache sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten vor kurzem mal einen Stromausfall hier. Beim wiederhochfahren kamen aber keinerlei Fehlermeldung oder so. Ich kann das Problem dummerweiße nicht reproduzieren, da weder in der Ereignisanzeige noch sonst wo Informationen über ein Ausschlaggebendes Ereigniss erscheinen. Uhrplötzlich beginnt dieses Fehlergewitter.

Issn Opteron 2,39 GHz und 3,81 GB Ram.

Edit: Der link vorhin brachte leider auch keine neuen Ergebnisse.

Bearbeitet von Greenhorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es das problem schon vor dem stromausfall?

wenn nicht, dann war der bestimmt der verursacher, dass irgendeine Datei sich zerschossen hat, die normal nicht so wichtig ist, aber ab und zu gebraucht wird oder sowas...

musst einfach mal die Konfiguration usw durchgehen, ob alles richtig eingestellt ist, ihr habt doch bestimmt ne Doku zu dem Server (sollte zumindest in jeder halbwegs guten firma vorhanden sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, joa inner halbwegst vernünftig funktionierdenden Firma würde es so etwas sicherlich geben. ^^

Kann nicht genau sagen ob das erste mal vor oder nach dem Stromausfall auftrat. Halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, da das dass einzig logische Ereigniss hierfür sein könnte, meiner Ansicht nach. Von alleine zerschießt sichn Server ja nicht einfach so, na ja theoretisch zumindest. Auf Viren und Konsorten habe ich auch schon alles durchsucht, ist absolut clean.

Ich hangel mich schon den ganzen Tag lang durch sämmtlichte konfigs und logs die so zu finden sind, bis jetzt aber nichts ungewöhnliches gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Heute isses nun schon wieder passiert. Ich konnte zwar nach wie vor kein ausschlaggebendes Ereigniss identifizieren aber mir ist da etwas andere aufgefallen. Wir haben hier ne Fritzbox stehen, welche auch den DHCP spielt. Allerdings läuft auf dem W2K3 auch ein DHCP und dehreren Adressbereiche überschnitten sich. Was meint ihr, könnte das die Ursache für das ganze Drama sein? Hab jetzt einfach mal den FritzBox DHCP deaktiviert, versteh eh ich nicht was das sollte zwei DHCP hier zu hamm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja sonst keine Fehlermeldung oder ähnliches erscheint, wird das das Problem gewesen sein...

wer hat den bei euch das eingerichtet, dass dem das nciht aufgefallen ist?

1. 2 DHCP ??

2. IP-Berich überschneidet sich ??

das muss doch vorher schon wem aufgefallen sein, oder?

nun ja, jetzt kannste ja nur abwarten und tee trinken :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja bin ja froh das es mir überhaupt aufgefallen ist, war auch eher Zufall denn danach hätt ich gezielt sicher nicht geguckt.

Na ich hoff ma das Beste, werde das ganze aber mit Kaffee anstelle Tee überbrücken. ^^

Bearbeitet von Greenhorn
Jaja, die Rechtschreibung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...