Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich bin 15 jahre alt und habe für Dienstag eine Einladung nach bestandenem Einstellungstest bei der Telekom zu einer Gruppenaufgabe und einem Vorstellungsgespräch bekommen. Das gleiche muss ich auch am Freitag bei Bosch machen. Bei Telekom habe ich mich als Fachinformatiker für Systemintegration (bzw. als Ausweichberuf IT-Systemelektroniker) beworben. Bei Bosch als Informatikkaufmann.

Daher wollte ich mal von Leuten die da schon waren wissen was da so gemacht(gefragt) wird und wie ich mich am besten darauf vorbereite?

Wenn ihr eine Internetseite findet bei der man sich auf so etwas vorbereiten kann, dann sendet sie bitte!

Würde mich freuen wenn bis Dienstag noch hilfreiche antworten kommen.

Vielen Dank

mfg lökk

Also ich war auch bei einem Vorstellungsgespräch bei der Telekom in Koblenz!

Bei der Gruppenarbeit werdet ihr (wenn es so ist wie bei mir) einen Betriebsausflug für die Auszubildenen ausarbeiten d. h. einer kümmert sich um die Busse bla bla und man hat natürlich nur begrenzt Geld...! Das wird keine schwierigkeit sein...

Jetzt zum Gespräch: Es werden fragen über alles und jeden gestellt..Also sei vorbereitet auch auf fragen bezüglich der Telekom...Aber auch techn. Fragen über Steckdosen und Strom Server alles möglich kann vorkommen!!!

Mir ein bisschen Übung wird das schon was! :) :)

danke für die Info bloß kannst du vllt noch irgendwelche fragen formulieren bei denen du schwierigkeiten hattest oder welche wo sonst nicht so gewöhnlich waren? wie lange hat alles gedauert?

mfg lökk

hat ziemlich lange gedauert von 9.00Uhr bis 13.00Uhr glaub ich und so ähnlich aber es gibt immer fragen die man nicht weiß man kann auch nicht alles wissen sonst brauch man auch keine Ausbildung oder?! Also lerne ein wenig was aber mach dich nicht allzu verrückt!

Und schau dir kurz das Produktportfolio an.

Bereite dich drauf vor, daß gefragt wird, was du schon mit Computern gemacht hast.

Welche Betriebssysteme du kennst. (Nur dem Namen nach. Soll neugier zeigen. Du mußt nicht Expoerte in allem sein.)

Hallo,

ich bin 15 jahre alt und habe für Dienstag eine Einladung nach bestandenem Einstellungstest bei der Telekom zu einer Gruppenaufgabe und einem Vorstellungsgespräch bekommen. Das gleiche muss ich auch am Freitag bei Bosch machen. Bei Telekom habe ich mich als Fachinformatiker für Systemintegration (bzw. als Ausweichberuf IT-Systemelektroniker) beworben. Bei Bosch als Informatikkaufmann.

mfg lökk

Relativ seltsam, dass Du Dich als IT-Systemelektroniker beworben hast, als FiSi, aber auch als Informatikkaufmann.

Da würde ich als Personalchef stocken und denken, dass der Bewerber sich garnicht sicher ist, was er machen will, da sich Systemelektroniker und Kaufmann nunmal deutlich voneinander unterscheiden. (Bürohocker vs. Platinenlöter)

Vielleicht lieber erstmal richtig orientieren, und dann eine Ausbildung anfangen. Ich muss zugeben, dass ich mit 15 natürlich auch noch nicht zu 100% sicher war, was ich machen will.

Bearbeitet von Selfcontrol

Naja, der Personaler bei der Telekom weiß ja nicht, als was sich der Op bei Bosch beworben hat.

Das mit Fisi und ITSE bei der Telekom ist denke ich ok, weil das Onlinebewerbungstool soetwas nahelegt. Er sollte nur auch beantworten können, warum er sich beides vorstellen kann.

Und Fisi und ITSE unterscheiden sich bei der Telekom doch deutlich.

ja also bei Telekom hatte ich gestern.

war ganz in Ordnung.

bekommen in den nächsten 4 wochen bescheid.

bei Bosch hab ich auch nach anderen Berufen angefragt, bieten aber lediglich auf Computerbasis den Informatikkaufmann in Bamberg an.

Da ich in der Schule im kaufmännischen Zweig bin, wäre ich da auch sehr gut aufgehoben.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.