Zum Inhalt springen

2 Betriebssysteme auf 1ner Festplatte


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich habe jetzt meinen Laptop neu aufgesetzt, hatte Probleme mit der Festplatte, aber leider nicht wieder hin bekommen.

nun ja, jetzt will ich mir auf den Laptop XP und Windows 7 drauf machen, habe dazu auch schon Partioniert:

10GB Windows 7

5GB Windows XP

25GB Programme

rest Daten

ich habe die beiden Betriebssysteme auch schon installiert.

es läuft egtl auch super, wenn der Laptop startet, erscheint der Windows Start Manager.

Dort steht dann "Auswahl Betriebssystem .." und dann Windows 7 und "Frühere Windows-Version" und unten noch Tools: Windows-Speicherdiagnose.

kann ich die anzeige ändern?

ich will auch egtl nur, dass statt "Frühere Windows-Version" Windows XP da steht und das kann man bestimmt irngedwo ändern.

Wo geht das?

und dann würde ich gerne noch erfahren, wie ich das am besten mache, wenn ich die Programme installiere, dass die von beiden Systemen aus aufrufbar sind, da das jeweilige Programm ja auch im Windows Ordner einträge vornimmt, oder sollte das klappen?

und als lezttes würde ich gerne noch wissen, wie ich in Windows 7 den Pfad zu den eigenen Dateien ändern kann. Dass der auf die DatenPartition zugreift.

schonmal danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt mal bei Google (Als kleiner Tip Google ist dein Freund -) geschaut und folgene Seite gefunden:

Kleines Tutorial zum Bearbeiten des Boot-Managers mit "bcdedit" - Win Vista

da steht es jetzt zu vista drin aber wäre mal ne option das unter Win7 auch mal auszuprobieren.

die arbeiten dort mit bcdedit.exe ... ich weiss jetzt natürlich nicht obs den befehl unter win7 auch noch gibt.

PS: Den Text auf der "Google ist dein Freund" Seite nicht persönlich nehmen... xD

Bearbeitet von nubbeldupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einfach "Boot Manager ändern" bei google eingegeben xD... also war jetzt nix besonderes... :D manchmal führen die einfachsten wege zum ziel ;)

.:Edith:. hab nochmal gegoogelt und hab rausgefunden das es die bcdedit.exe wohl auch noch unter win7 gibt und anscheinen sogar mit nem richtigen GUI .:Edith Ende:.

Bearbeitet von nubbeldupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es gerade nach diesem gemacht:

Windows 7 boot manager editing questions - dslreports.com

der 8. Post, hat sofort geklappt...

k, dann wäre nummer 1 erledigt.

hat noch einer eine Idee zu der Programm geschichte, also kann ich aus beiden Systemen raus die Programme nutzen, wenn ich die alle unter dem einen installiert habe? die Programme haben eine eigenen Partition...

und mit dem Pfad der eingenen Dateien, dass der auf F:\ geht, da werde ich nämlich meien Daten hin packen. Und super wäre auch, wenn Windows dort dann keien Ordner Musik usw anlegt, mache ich alles selbst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Programmen weiß ich jetzt grad keine Antowrt... kann ich gleich nochmal schauen wenn ich zu hause bin.. xD

aber zu dem Eigene Dateien Ordner kann ich wieder nur aus XP sicht berichten, da wir am arbeitsplatz nur XP haben xD

Hier ist es so wenn ich auf Start gehe und dann dort auf den "eigene Dateien" mit Rechtsklick gehe, kann ich den Zielordner bestimmen... ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wie das unter win7 aussah ...

werde jetzt erstmal feierabend machen... xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter XP weiß ich das auch, is ja auch easy, rechtsklick eigene dateien und pfad änder ;)

nur w7 habe ich das noch nicht gefunden und habe dort bis jetzt immer den datenbank manager genutzt und dort die pfade der einzelnen Ordner von der Datenpartition eingefügt...

werde ich denke auch wieder machen würde nur gerne auch die eigenen dateien direkt alle haben, zumal ich dann auch nciht jeden ordner in einer Bibliothek unterordnen muss oder die alle da einfügen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...