Zum Inhalt springen

Weiterbildung zum Techniker, geht das?


Fragensteller1

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Hätte ein paar Fragen zur Weiterbildung zum Techniker.

Ich besuche eine Akademie für IT und werde damit nächsten Sommer fertig. Dann bin ich "Staatlich geprüfter Informatiker".

Leider liegt mir das Programmieren nicht so, deswegen hätte ich großes Interesse an einer Weiterbildung zum Techniker. Auch weil ich mich sehr für den Maschinenbausektor interessiere.

Jetzt überlege ich mir noch 1 Jahr lang zu arbeiten und mich danach zum Techniker weiterzubilden.

So, meine Frage:

Nimmt eine Technikerschule überhaupt Informatiker auf? Weil soweit ich mich informiert hab, können das nur die Leute, die sich bereits in ihrer Ausbilung mit der Marterie befasst haben (d.h. Industriemechaniker, Werkezeugm. usw.). Wiederum hab ich im Internet gelesen, dass z.B. ein KFZ-Mechaniker so eine Weiterbildung machen konnte. Theoretisch muss ich das doch als Informatiker auch machen können, oder? Hängt das von der jeweiligen Schule ab? Wenn ja, kennt vielleicht jemand eine in BW (möglichst in der Nähe von Stuttgart), die das zulässt?

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte immer "staatlich geprüfter Informatiker" wirst du erst, wenn du bereits 2 Jahre Technikerschule gemacht hast.

Bzgl. der Aufnahme würde ich einfach mal bei der zuständigen Technikerschule anrufen und nachfragen. Aber kläre erstmal nochmal deinen genauen Abschluss von der jetzigen Schule ab.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, kennt vielleicht jemand eine in BW (möglichst in der Nähe von Stuttgart), die das zulässt?

Werner-Siemens-Schule: Aufnahmevoraussetzungen

Dennoch ist es so, dass du ja schon Techniker mit der Fachrichtung Informatik bist und ob es Sinn macht jetzt noch eine andere Fachrichtung zu machen kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nicht inweit sich das überschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...