Zum Inhalt springen

HP LJ 4015 an Terminal Server anbinden


AHNUNG?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für eine Aussenstelle habe ich den o.g. Drucker gekauft. Nun wurde er geliefert und die Anwender haben diesen angeschlossen. Es gibt aber Probleme bei der Anbindung an den TS. Die Client vor Ort haben als Betriebssystem Windows XP. Der TS ist Windows Server 2003. Muss ich nun auf dem TS den Treiber für Windows Server 2003 oer XP installieren? Der Drucker ist bei dem Anwender vor Ort freigegeben. Trotzdem kann ich diesen nicht am TS anbinden.

Vielen Dank im Voraus.

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nun auf dem TS den Treiber für Windows Server 2003 oer XP installieren? Der Drucker ist bei dem Anwender vor Ort freigegeben. Trotzdem kann ich diesen nicht am TS anbinden.

Prinzipiell ist erstmal darauf zu achten, dass der Druckertreiber für einen Terminalserver geeignet ist (Herstellerangabe).

Wenn der Benutzer einen Druckauftrag in einer Terminalsitzung absendet, dann wird das Dokument durch den Terminalserver (2003) gedruckt.

Warum kannst du ihn nicht am TS anbinden? Fehlermeldung? Falsche Vorgehensweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Netzwerkdrucker oder ist der an einem lokalen PC angeschlossen und freigegeben? Steht der Terminalserver in der Außenstelle oder in der Hauptniederlassung? Wie lupo49 schon geschrieben hat: wie willst Du den Drucker einbinden? Als Netzwerkdrucker oder als Drucker mit LocalPort (was empfehlenswert ist)?

Grundsätzlich muss auf dem Terminalserver der Treiber für 2003 installiert werden. XP-Treiber können zusätzlich bereitgehalten werden, wenn der Server als Druckserver dienen soll und XP-Clients angebunden werden sollen. Somit müssen bei den Clients nicht die Treiber aus dem Internet heruntergeladen werden sondern können vom Server gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erfahrungen habe ich mit den HP Universal PS Treibern gemacht. Auf beiden Systemen den gleichen Treiber installieren.

Was manchmal nicht geht, weil der Treibername je nach OS anders lautet.

Dann evtl. das Mappen von Treibern über eine INF Datei (Suche bei google nach PrinterMappingINFName ) nutzen.

Somit darf der Client einen beliebeigen Druckernamen und Treiber haben, der TS nutzt den in der INF passend gemappten Treiber..

Grüße

Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...