Zum Inhalt springen

Bitte um Ausbildungszeugnis-Rating


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich nun doch schon ein paar Jahre aus der Schule raus bin und ich die Sache mit den Formulierungen in Zeugnissen einfach nicht mehr besonders drauf hab (die Doppeldeutigkeiten erkennen, etc) würde ich euch bitten das folgende Ausbildungszeugnis kurz für mich zu deuten.

Dabei erwarb er sich solide Fachkentnisse sowohl in Java als auch in der Vorgehensmethodik von Softwareprojekten.

Herr X war ein engagierter Auszubildender, der durch sehr gute Leistungen auffiel. Daher war es uns möglich, Herrn X in die Ausbildungsabläufe der ausbildenden Bereich zu integrieren und mit Aufgaben zu betrauen.

Besonders hervorzuheben ist seine Präsentation von Arbeitsergebnissen wohohl in schriftlicher als auch in mündlicher Form.

Herr X hat sich die Kentnisse und Fertigkeiten des Berufsbidles schnell und gründlich angeeignet und so Sensibilität für die komplexen Arbeitszusammenhänge entwickelt.

Er ist belastbar und erzielt auch in schwierigen Situationen gute Arbeitsergebnisse.

Herr X ging stets gründlich, ergenisorientiert und systematisch vor und zeigte großes Interesse und Eigeninitiative.

Er arbeitete stets zuverlässig und genau.

Wir waren mit den Leistungen stets voll zufrieden.

Das persönliche Verhalten von Herr X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen war stets einwandfrei. Seine offene und freundliche Art machte ihn bei allen gleichermaßen geschätzt und beliebt.

Zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer möchten wir Herrn X herzlich gratulieren. Er hat sich besondere Anerkennung für seine guten Ausbildungsleisungen verdient.

Das Ausbildungsverhältnis endet mit Bestehen der mündlichen Prüfung.

(Angaben zu Betrieb, Kunde, Einsatzgebiete entfernt)

Was mich stutzig macht ist das Fehlen jeglicher Zukunftswünsche. Ich wurde zwar übernommen, aber wäre sowas nicht trotzdem angebracht gewesen?

Also ich selbst denke in Schulnoten entspräche das Zeugnis einer 2. Was sagt ihr?

Dank und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich wirkt das sehr, wie mit Textbausteinen aus dem Internet zusammengesetzt. Es hat überhaupt keinen Fluss oder Zusammenhang, furchtbar zu lesen.

Also pauschal klingen die Formulierungen gut. Es ist kein WOW dabei, aber auch kein AUTSCH. Die Zukunftswünsche fallen unter den Tisch, da du das Unternehmen ja nicht verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den text mal nochmal durch die rechtschreibprüfung von word durchlaufen lassen ;)

"wohohl", "Berufsbidles" und "ergenisorientiert" waren wörter, die sogar mir, einem überzeugten Rechtschreib-Individualisten, aufgefallen sind.

Abgetippt und übermüdet trotz massenhaft Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht das ganze Zeugnis, du hast nur Sätze rauskopiert oder?? Wenn nicht, würde ich das so auf keinen Fall akzeptieren. Es heisst zwar, du bist gut, aber das Ding liest sich echt richtig furchtbar...

Wie schon erwähnt, Angaben zum Ausbilder, den Kunden des Arbeitgebers, dem Vorgang der Ausbildung, den Aufgabenbereichen - allesamt entfernt, da diese nichts über meine Leistungen aussagen, und somit auch hier nichts verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, aber ist der Rest wirklich so zusammenhangslos geschrieben? Es liest sich nämlich, als hättest du einzelne Sätze rauskopiert... schau dir doch mal hier im Forum andere Beispiele an, dann weisst du was ich meine. Ein Zeugnis muss sich auch gut lesen können, denn so wie es hier drin steht ist es ziemlich lieblos gemacht und zeigt keinerlei Wetschätzung dir gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...