Zum Inhalt springen

Ratlos bei der Arbeit


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um meine Arbeit/Ausbildung.

Ich arbeite in einer kleinen Firma und bin FIAE. Aber ich programmiere nicht nur, ich arbeite auch viel mit Hardware und besonders in dieser Woche bekam ich zwei SonicWalls und eine Loadmaster 2500.

Insgesamt hat es einen Wert von 10k € und ich bin auch froh darüber, dass ich damit arbeiten kann. Nur.. man gibt mir die Dinger in die Hand und sagt: Das ist für den Kunden so und so(kenne ich nicht) und das ist eine so und so, konfiguriere das, viel spaß.

Das schlimme ist, dass ich dann davor sitze und mir denke:

"Wow, das sind tolle Geräte, aber wie bitte schön soll ich das konfigurieren, wenn ich nicht weiß was und wie.

Zum Beispiel bei der zweiten SonicWALL, NSA 2400, soll ich SSL-VPN konfigurieren. Ich habe geschaut was das ist und ich hab den Punkt in der GUI gefunden, aber was nun? Mir wird es nicht einmal gezeigt ich soll es selber rausfinden wie alles geht, doch ich weiß doch gar nicht wie :-(

naja..jetzt eine frage an die fisi. Wie geht ihr damit um und wo findet ihr Manuals bzw. Dokus wie das und das geht. Gibt es dafür ein Blog, eine Homepage oder ein eigenes Forum?

Sowas wie selfphp oder selfhtml gibt es doch sicher auch für Hardware(allgemein).

Mir wird sowas sicherlich noch oft begegnen und da muss abhilfe geschafft werden! :cool:

PS: Es gibt nur einen der es mir zeigen kann und das ist der boss, der leider sehr sehr beschäftigt ist, ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist dein Freund -

hardwaretyp, stichwort was du machen willst, howto oder tutorial, damit fördert man so einige schätze zutage :) und lass dir doch einfach die anleitungen geben, wenn du schon keine einweisung bekommst, sollte das ja wohl das mindeste sein

Bearbeitet von Darth_Zeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google ist dein Freund -

hardwaretyp, stichwort was du machen willst, howto oder tutorial, damit fördert man so einige schätze zutage :) und lass dir doch einfach die anleitungen geben, wenn du schon keine einweisung bekommst, sollte das ja wohl das mindeste sein

Ja Googlegott weiß alles, auch wenn man oft lange suchen muss.

Aber von mir ein Rat zu einer Allgemeinen Source:

Galileo Computing : Buch : IT-Handbuch für Fachinformatiker

Das Buch kostet zwar 40 EUR, aber es ist so ziehmlich alles wissenswerte von FISI und FIAE drinnen.

Wenn dir das zu teuer ist gibts dort auch einige Openbooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wenn wir eine zweizeilige Antwort erstellen, benötigen wir keinen Vollquote des Ausgangstextes.

2)Die Bekanntgabe, dass es google gibt, ist nicht wirklich hilfreich. Gleichzeitig möchte ich hier Boardregel 12 zitieren:

Sei hilfreich! Bei Links sollte die Problemlösung direkt auffindbar sein, sonst sind sie kaum von Nutzen. Inhaltslose Postings zu fachlichen Fragestellungen sind zu vermeiden.

Das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles erscheint dir erst mal erdrückend viel ABER da die Übersicht zu behalten ist die Kunst.

Versuche für dich eine Art Checkliste zu erstellen wo du die Punkte abarbeiten und abhaken kannst.

So behältst du den überblick...

Du musst nur ein Anfang finden nimm z.B. SonicWalls für den Anfang Motto Lesen und Lernen ich weiß nicht wie viele Treads, FAQ und Manuals ich zum Thema Webserver/Ubuntu gelesen habe nur um den Lokal verfügbar zu machen ;-)

In diesem Sinne viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein SSL-VPN einrichten sollst, dann würde ich zunächst erstmal damit beginnen, mich in das Thema (SSL-)VPN einzulesen. Sonst führt dass schnell dazu, dass du irgendwie mit wildem Geklicke was zum Laufen kriegst, aber im Endeffekt nicht weißt, was du aktiviert hast.

So eine Arbeit durchzuführen steigert deine Eigeninitiative und zeigt deinem Auftraggeber dass du motiviert und autodidaktisch veranlagt bist. Bloß nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Viele IT'ler bekommen eine Aufgabe vor die Nase gesetzt, für die es erstmal notwendig ist, sich einen Lösungsweg zu erarbeiten und den dann umzusetzen. Das macht einen guten IT-Mitarbeiter aus. Irgendwo rumklicken kann jeder.

Handbücher zu solch hochwertigen Produkten findest du immer auf der Herstellerseite.

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst nur ein Anfang finden nimm z.B. SonicWalls für den Anfang Motto Lesen und Lernen ich weiß nicht wie viele Treads, FAQ und Manuals ich zum Thema Webserver/Ubuntu gelesen habe nur um den Lokal verfügbar zu machen ;-)

In diesem Sinne viel Spaß

hehe irgendwie hast du recht.

also erstmal danke für die zahlreichen antworten =)

natürlich kenne ich google und ich nutze sogar nebenbei bing, weil ich habe bei bing wirklich schon dinge gefunden, die bei google nicht auftauchen, weil die Seiten nicht kommerziell genug sind..ka

Ich hab das IT-Handbuch in der Firma, ist aber drei Jahre alt, aber ich werde trotzdem reinschauen. Wird schon das wichtigste drin stehen *g*

dank euren Erfahrungen denk ich, dass wird genau wie mit dem programmieren. Am Anfang kommt einem alles spanisch vor und dann macht es Klick.

Falls jemand noch weiß, wie man am besten lernt mit unbekannter hardware umzugehen, sprecht euch aus.

Gute nacht :) :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...