Zum Inhalt springen

zur Abschlussprüfung ohne Schule ???!!!???


itfight

Empfohlene Beiträge

Saaaaagt mal,

es gibt doch die Möglichkeit die IT Systemkauffrau Abschlussprüfung zu machen ohne die Schule am Ende zu besuchen. Weiß da wer was von? Die Schule ist doch nur zur Vorbereitung zur Prüfung, aber nicht Pflicht unter bestimmten Umständen.

Wo kann man sich informieren?

Macht sowas jemand von euch so?

:confused::D:D:confused::confused::D:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nicht an, dass du mit Schule die Berufsschule meinst, oder?

Uns hat man gesagt, wenn man 21 oder älter ist, kann man das selbst entscheiden (ich mein zusammen mit dem Betrieb), ob man gehen möchte (dann aber verpflichtend wie bei "normalen" Schülern auch), oder ob die Ausbildung nur im Betrieb erfolgen soll.

Sonst gibt es kurz vor der Prüfung versch. Vorbereitende Schulungen, etc., meistens meldet der Betrieb die Azubis an und trägt auch die Kosten dafür. In einigen anderen Betrieben findet sowas direkt in den Unternehmen selbst statt, während es sonst in den Zweigstellen der IHK ist (bitte nicht steinigen, wenn das nicht stimmt ;)). Meiner Auffassung nach ist dies aber kein Zwang, allerdings wäre man ja schön blöd, wenn man es bezahlt bekommt und die letzte Chance nicht nutzt, sich nochmal auf die große Prüfung vorzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort ist Unsinn, das hat weder etwas mit dem Alter zu tun, noch darf das der Betrieb entscheiden! Es gibt die Möglichkeit die Prüfung als externer Prüfling zu machen, das ist für Leute ohne abgeschlossene Ausbildung aber mit Berufserfahrung gedacht, die genauen Bedingungen sind bei der zuständigen IHK zu erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schulgesetz sieht vor, dass es unter anderem ab einem vollendeten Lebensjahr von 21 Jahren möglich ist sich vom Berufsschulunterricht befreien zu lassen.

Bevor man dies tut, muss man allerdings Rücksprache mit seinem Ausbildungsbetrieb halten.

Ein Auszubildender, der bei Abschluss des Vertrages schon 21 Jahre alt ist, ist berechtigt aber nicht verpflichtet, die Berufsschule zu besuchen. Wenn er von seiner Berechtigung Gebrauch machen will, muss er sich anmelden und bleibt dann für die gesamte Dauer der Ausbildung verpflichtet, die Berufsschule zu besuchen. Wenn er aber die Berufsschule nicht besuchen will - er also von seiner Berechtigung keinen Gebrauch machen will, dann muss er nicht in die Berufsschule gehen und demnach auch vom Betrieb nicht freigestellt werden. Die Freistellung durch das ausbildende Unternehmen ist nur dann erforderlich, wenn tatsächlich ein Berufsschulbesuch erfolgt.

Quelle: http://www.foraus.de/community/showthread.php?t=3166&page=2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und hinzufügen möchte ich noch, dass die Berufsschule nicht Prüfungsvorbereitung ist, sondern Ausbildungsbegleitung. So was hören die BS nämlich garnicht gerne, die sehen sich als eigene Instanz.

Sobald du an der Berufsschule angemeldet bist/wurdest, hast du Anwesenheitspflicht. Egal ob über 21 Jahre oder nicht.

Bearbeitet von Blackcherry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schulgesetz sieht vor...

Immer langsam mit den jungen Pferden. So lange itfight nicht sagt aus welchen welchem Bundesland er oder sie kommt, brauchst Du mit Schulgesetzen gar nicht erst anfangen. Denn es gibt 16 Stück davon.

Und außerdem bleibt noch die Frage offen ob itfight die Prüfung als externer Prüfling absolvieren möchte oder während einer Berufsausbildung.

Frank

PS: Und bei Zitaten aus Gesetzen bitte auf die Originalquelle verlinken und nicht auf irgendwelche Foren wo es als Sekundärquelle wiedergegeben wird.

Bearbeitet von robotto7831a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Deutschland gibt es eine Schulpflicht, so viel ich weiß liegt diese bei 9 Jahren. Anschließend ist man meines Wissens für 3 Jahre Berufsschulpflichtig.

Das bedeutet es gibt folgende Möglichkeiten von der Berufsschule befreit zu sein.

1. Du hast eine Schulausbildung + abgeschlossene Lehre

2. Du hast Abitur.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben besteht Anwesenheitsfplicht, sobald man in der Berufsschule "eingeschrieben" ist genauso wie bei jedem anderen Auszubildenden auch.

Ich persönlich halte aber nichts davon sich von der Berufsschule befreien zu lassen. Hätte zwar damals die Möglichkeit gehabt, habe sie aber nicht wahr genommen -> ist ja nicht so dass man in der BS gar nichts lernt ;-)

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sich die Schulnoten versauen und dadurch nicht zur Prüfung zugelassen zu werden?

Hab das ja so verstanden das die Berufsschule unabhängig ist von Ihk.

Bei der Anmeldung zur Abschlussprüfung kann man ja sogar wählen ob man die Schulnote in seinem Abschluss stehen haben will oder nicht.

Nicht das ich schlecht wär in der Schule, aber wissen möchte ich das trotzdem :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Schulzeugnisse wirken sich nicht auf die Zulassung zur Abschlussprüfung aus. Man bekommt auch am Ende 2 Zeugnisse

1. Zeugnis der Berufsschule

2. Abschlusszeugnis IHK

Jetzt kommt meine ganz persönliche Meinung ;-)

Wenn ich Arbeitgeber wäre und es bewerben sich 2 Leute mit den selben Kenntnissen und dem selben IHK- Zeugnis, aber nur einer legt sein BS- Zeugnis bei wen würdest du eher zum Gespräch einladen !?

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...