Zum Inhalt springen

kann bitte jemand mein Zeugnis bewerten


yeli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leut,

ich habe grad mein berufspraktisches Semester abgeschlossen und habe folgendes Zeugnis bekommen, kann jemand vielleicht das ansehen und mal bewerten:

Frau ..., geboren am ... in ..., war vom ... bis ... als Praktikantin im berufspraktischen Semester der FH .. bei uns tätig. Seit dem arbeitet sie für uns als Werkstudentin an 3 Tagen die Woche.

... ist eine Unternehmensberatungsgesellschaft, die vorwiegend Projekte von Banken und Kapitalgesellschaften betreut und in diesem Rahmen die Entwicklung von Individualsoftware anbietet.

Frau .. lernte während ihrer Tätigkeit die Abläufe und Arbeitweisen unseres Unternehemens kennen, die sie durch ihre Mitwirkung unterstütze. Insbesondere war Frau .. mit den folgenden Aufgaben betraut:

...

...

...

...

Wir schätzen Frau ... als vielseitig einsetzbare und pflichtbewusste Mitarbeiterin. Sie führte ihre Aufgaben zielgerichtet und sorgfälltig aus. Im Rahmen der Einarbeitung in MS-Access hat Frau .. an einer eintätigen MS-Access-Schulung teilgenommen und ihre erworbenen Kenntnisse in ihren Aufgaben anwenden können.

Frau ... erledigt ihre Aufgaben stets zu unseren vollen Zufriedenheit. Ihr Verhalten ist stets einwandfrei.

Wir freuen uns, dass Frau ... auch nach dem Praktikum für uns arbeiten wird.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen ist der Betrieb dazu verpflichtet dir ein positives Zeugnis auszustellen und so was wie "stets um Pünktlichkeit bemüht" ist verboten. Sowas kann auch eingeklagt werden...

________________________________________________________________________

Haftung für zu positives Zeugnis

Ein Arbeitgeber ist verpflichtet, seinem ausgeschiedenen Arbeitnehmer ein wohlwollendes Zeugnis zu erstellen, das ihn bei seinem beruflichen Fortkommen nicht behindert. Andererseits dient ein Arbeitszeugnis auch der Information nachfolgender Arbeitgeber. Es darf daher nicht wahrheitswidrig sein oder wesentliche Beurteilungsgesichtspunkte weglassen.

Attestiert ein Arbeitgeber einer Mitarbeiterin "äußerste Zuverlässigkeit in einer treu erfüllten Vertrauensstellung", obwohl sie nicht unerhebliche Geldbeträge entwendet hat, haftet er dem neuen Arbeitgeber für Schäden, wenn die Arbeitnehmerin dort wieder ein Vermögensdelikt begeht. Voraussetzung ist jedoch, dass der unzutreffende Inhalt des Zeugnisses ursächlich für die Neu- oder Weiterbeschäftigung war.

Urteil des OLG München vom 30.3.2000

1 U 6245/99

OLG Report München 2000, 337

Quelle: finanztip.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für so schnelle Antworten,

das mit dem Verhalten hat mich auch gestört.

habe heute noch die Möglichkeit, mit dem Chef das Zeugnis auszudieskutieren,

deswegen bin ich jeder Bemerkung froh.

Ich finde es fehlt noch einiges, so was wie Selbstständichkeit, Lernfähigkeit oder Auffassungsgabe. Insgesammt kommt mir Zeugnis irgend-wie vorgefertifgt vor, so wie für alle Mitarbeiter der gleiche Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...