Veröffentlicht 23. Oktober 200915 j Hi, ich würde gerne eine Mailingliste betreiben. Ich habe bereits gesucht, aber die meisten Suchergebnisse hier im Forum sind uralt. Deswegen möchte ich nochmal neu nachfragen. Ich hab bereits Yahoo Groups entdeckt, ich möchte aber vermeiden, dass sich alle Teilnehmer extra dort anmelden müssen. Ebenfalls habe ich Newsletter kostenlos erstellen und versenden bei Domeus gefunden, aber wenn ich das richtig verstanden habe, müssen sich dort auch alle Teilnehmer anmelden? Abgesehen davon würde ich die Liste gerne komplett selbst betreiben. Ich habe einen Webspace auf dem ich PHP und MySQL laufen habe und genügend Mailadressen zur verfügung. Habe mir schon überlegt, selbst via PHP einfach von einem vorhandenen Mailkonto (das wäre dann die Listen-Adresse) die Mails abzurufen und an alle Teilnehmer wieder rauszusenden. Das Problem ist nur, dass ich das Script ja nicht endlos laufen lassen kann. Hat jemand ne Idee, wie ich sowas realisieren könnte?
23. Oktober 200915 j Hi, naja, das mit dem anmelden ist ja eigentlich gar nicht so dumm, so nervt man nicht Leute, die diese E-Mails nicht wollen ... Das Problem ist nur, dass ich das Script ja nicht endlos laufen lassen kann. Problem erkannt. Du bräuchtest eigentlich einen Deamon. Oder du machst einen Workaround mit einem cronjob. Checkst alle Minute, ob eine E-Mail angekommen ist und sendest die dann an deine Liste. ciao vic
23. Oktober 200915 j Autor naja, das mit dem anmelden ist ja eigentlich gar nicht so dumm, so nervt man nicht Leute, die diese E-Mails nicht wollen ... Nein, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn sich die Leute direkt für den Newsletter anmelden müssten. Ich mag es z.B. nur nicht, wenn ich mich für jeden Minidienst bei irgend einer großen Community oder ähnlichem anmelden muss, was in diesem Fall ja Yahoo Groups wäre.
23. Oktober 200915 j Willst du jetzt ein Newsletter machen oder eine Mailingliste? Newsletter kannst ja ziemlich einfach selber progammieren. Mailingliste musst eben wie oben erwähnt etwas mehr machen.
23. Oktober 200915 j Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn sich die Leute direkt für den Newsletter anmelden müssten. Ich weiss ja nicht, wo du deine Mailadressen her hast, aber ohne Einwilligung des Empfängers keine Newsletter. Double opt-in sollte dir da ein Begriff sein.
23. Oktober 200915 j Autor Sorry, falsche Wortwahl. Wie im ersten Post geschrieben, meine ich natürlich eine Mailingliste, keinen Newsletter. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen, ob ich auf meinem Webspace einen Cronjob laufen lassen kann.
24. Oktober 200915 j Für eine Maillingliste brauchst Du einen MTA, da jeder, der sich für die Liste angemeldet hat ja auch Mails über bzw an die Liste senden kann. Ich setze auf folgende Kombination: Postfix (Mail Transfer Agent) ? Wikipedia GNU Mailman ? Wikipedia setzt aber eben Postfix (Exim, etc geht natürlich auch) als Server voraus, eine Domain mit MX Records. Zusätzlich sollte man sich auch Gedanken um die Sicherheit des SMTP Dämons machen
26. Oktober 200915 j Naja - ein eigener MTA ist nicht unbedingt nötig - ein Postfach und die Möglichkeit Mail zu versenden langt vom Prinzip eigentlich. Aber auf Grund der Möglichkeit sich recht schnell unbeliebt zu machen (schick mal 'ne Mail mit 30MB Anhang an 100 Leute der selben Firma - Mailingliste ist halt nicht ohne würde ich schon flashpixx zustimmen und die richtige Software nehmen und auch evtl. das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt.. Ergo: Nach "mailingliste hosting" googeln. Evtl. gibts das auch kostenlos (Sourceforge-Projekt-MLs sind AFAIK gestellt) Meine persönliche Präferenz wäre Exim und mailman, wobei ich auch schon mal qmail+ezmlm aufgesetzt hab. Grüße Ripper
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.