Zum Inhalt springen

E-Mail-Bewerbung mit Anhängen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine ersten E-Mail-Bewerbungen verschickt, da es einerseits teilweise verlangt war und andererseits ich mich im IT-Bereich bewerben will und somit man ja gleich mal sein multimediales Können zeigen kann.

Nun ist mir aber nach dem Versenden beim nochmal Ansehen aufgefallen, dass meine PDF-Datei beim Empfänger höchstwahrscheinlich defekt angekommen ist, da mein Internetprovider(1&1 mit GMX als Mailprovider) nicht in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden. Das PDF kommt defekt beim Empfänger an. Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.

Nun würde ich gern wissen, ob es möglich ist, in der Mail-Bewerbung eine FTP-Server-Adresse anzugeben auf dem meine Zeugnisse liegen und die sich der Personalverantwortliche dann "herunterlädt" bzw. speichern kann. Also dann über nen Webbrowser die FTP-Adresse einfach aufruft. Direkte Verlinkung auf eine PDF-Datei. Anschreibentext ist ja dann die Mail selbst und ich würde dann noch den individuellen Lebenslauf anhängen, da ich hier immer die jeweils angestrebte Tätigkeit angebe.

Ich würde mich über Tipps freuen

Viele Grüße

blackphoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sehr schlecht, wenn man in einer Email Bewerbung ne defekte PDF dran hat und / oder einfach nur aufs Netz verweist...

Der Personaler muss nicht zwangsläufig Internetzugang an seinem Arbeitsplatz haben und er wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Mühe machen, auf einen FTP Server zuzugreifen, wenn deine Konkurrenten alle wie gefordert in der Lage waren, eine funktionsfähige PDF anzuhängen.

Ich als Personaler würde deine Bewerbung direkt in die (virtuelle) Rundablage befördern... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mein Internetprovider(1&1 mit GMX als Mailprovider) nicht in der Lage ist meine Mails fehlerfrei zu versenden.

Bitte überprüfe dein Mailprogramm. Weder 1&1 noch GMX machen beim Versenden von PDF Dateien Probleme. Dazu habe ich sowohl über 1&1 als Internetprovider, wie auch über GMX und 1&1 als Mailprovider zu viele PDF verschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateigröße ist ca. 3 - 4 MB, kleiner gehts nicht.

Meine kompletten PDF-Bewerbungsunterlagen umfassen 19 Seiten.

Darin enthalten sind:

- Deckblatt mit Foto

- Anschreiben mit Unterschrift¹

- Lebenslauf mit Foto und Unterschrift¹

- Persönliches Profil

- Anlagenverzeichnis

- 14 Zeugnisse und Zertifikate

Dateigröße 2,5 - 2,6 MB

¹) als Gif Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darin enthalten sind:

- Deckblatt mit Foto

- Anschreiben mit Unterschrift¹

- Lebenslauf mit Foto und Unterschrift¹

- Persönliches Profil

- Anlagenverzeichnis

- 14 Zeugnisse und Zertifikate

Dateigröße 2,5 - 2,6 MB

Und das hilft ihm jetzt genau wie weiter ?

Frag doch einfach mal bei dem Betrieb nach ob deine E-Mail korrekt angekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das hilft ihm jetzt genau wie weiter ?

Abgesehen von der Tatsache, dass seine Anhänge kaputt, zerstückelt, corrupted oder wie auch immer sind, sollte er parallel die Dateigröße beachten/reduzieren. Mime hat einen Nachteil => die E-Mail wird ca. 33% größer. Sprich 5,32 MB bei 4 MB. Ich kann mir denken, dass einige Firmen-Mailserver ein Limit von 5 MB haben. In manchen Stellenausschreibungen habe ich schon gelesen, dass die Mail nicht größer als 5 MB sein soll.

Ich z.B. benutze OpenOffice für die Erstellung meiner Unterlagen. Beim Wandeln in PDF kann ich eine Auflösung für Bilder wählen. Diese habe ich stark reduziert, ohne dass die Qualität leidet.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...