Zum Inhalt springen

Wann anfangen mit dem Projekt?


Florian`

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

Ich habe da mal eine nebensächliche Frage. Wunder mich schon die ganze Zeit, warum hier schon so viel über eure Dokumentationen steht?!

Habt ihr euer Projekt jetzt schon unter Dach und Fach? Meine Projektwoche fängt am 14.12. an. Ich habe mein Projekt zum Beispiel schon dem Prüfungsantrag fertiggestellt. Musste mir ja auch 120%ig sicher sein, das dass Projekt nicht scheitert, denn mache leider gerade eine Ehrenrunde :(

Bin auch am Überlegen ob ich das alles nochmal in der Projektwoche durchführen werde oder es so belasse und mir die dann die Zeit für die Doku einspare. Wie habt ihr das denn so gemacht? Eure Meinungen würden mich mal brennend interessieren.

Schönen Tag noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am 14.12. fängt dein Projekt an? Und wann ist Abgabetermin? Für die Winterprüfung ist das aber reichlich spät. An welchem Prüfungstermin nimmst Du denn teil?

Nur mal so nebenbei. Das Projekt darf erst durchgeführt werden, wenn die Genehmigung vom PA da ist. Einen Frühstart gibt es nicht.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antrag musste ich im September abgeben, wurde auch genehmigt. Hatte das "Projekt" ja nur gemacht um mir sicher zu sein, dass es hinhaut und ich es als Abschlussprüfung nehmen kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass Änderungen oder Komplikationen im Projekt bei der IHK sehr sauer aufstoßen.

Naja, da es aber geklappt hat, werde ich das Projekt wohl doch in dem Zeitraum der Projektwoche wieder durchführen. Die ist dann vom 14. - 18.12. Abgabe ist dann spätestens am Montag den 21.12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist mir so beim Schreiben eben auch aufgefallen. z.b. wenn jetzt am Freitag den 18.12. was schief läuft, kann man bis zum Abgabetermin keinen mehr bei der IHK erreichen ^^. Bin langsam hin und her gerissen, ob ich mein fertiges Projekt behalte. Denn einen Fehltritt kann ich mir nicht mehr leisten.

Wie sind denn eure Termine? Oder wie geht ihr damit um? In der Projektwoche an Tag 1 bei 0% anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich jetzt noch mehr Leute zu weit aus dem Fenster lehnen.

Man darf das Projekt erst am ersten Projektag anfangen. Vorher anfangen ist nicht.

Um Lieferengpässe zu berücksichtigen plant man in der Regel das Projekt auch über zwei bzw. drei teilweise sogar vier Wochen. Je nachdem was man macht und wie stark man von Lieferanten und anderen Leistungen abhängig ist.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn eure Termine? Oder wie geht ihr damit um? In der Projektwoche an Tag 1 bei 0% anfangen?

Mein Projektzeitraum belief sich auf sechs Wochen, in denen ich dann insgesamt 35 Std. für das Projekt gearbeitet habe. Laut den Richtlinien, darfst theoretisch(!) du erst mit deinem Projektarbeiten beginnen, an dem von dir angegebenen Tag auf dem Projektantrag. Nur das würde ich mir an deiner Stelle dreimal überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest sofort anfangen und zwar nicht nur theoretisch. Denn alleine das Verfassen einer ordentlichen Doku kannst Du locker mit 4 Wochen veranschlagen!

Der Beginn Deines Projektes kann an jeden Zeitpunkt nach der Genehmigung Deines Projektes liegen. Eine Veränderung des Zeitplans stellt kein Problem dar. Sie sollte nur im Projekt begründet werden!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich ganz schön unter Druck gesetzt... Mein Projektzeitraum ist über 2 Monate lang, und die nehme ich mir auch...

Ich schätze du wirst viel Spaß haben, wenn du dein Projekt in nur einer Woche durchziehen willst. Dann darfst du aber auch keine anderen Aufgaben haben, nicht krank werden und alles muss perfekt klappen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Zeitraum zwar nicht beliebig wählen aber etwas Bandbreite ist da schon drin. Und wenn Du über den geplanten Abgabetermin der IHK zu weit hinaus gehst, dann schieben die deinen Zeitraum schon etwas zusammen bzw. weiter nach vorne.

Die IHK schiebt gar nichts nach vorne. Die IHK weist das Projekt zurück, mit der Bitte den Zeitplan zu korrigieren.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...