Zum Inhalt springen

wird dieses projekt von der IHK akzeptiert ?!?!


bombvoyage

Empfohlene Beiträge

moin jungs,

kurze frage ich hab auch bald meine ihk prüfung für FISI

und wollte fragen ob die ihk sowas genehmigen wird !!!

arbeite in einem kleinen laden der pc-systeme und einzelkomponenten verkauft

die müssen bevor sie ein pc-system verkaufen das natürlich vorher auf

kompatibilität prüfen

ich hab hier nicht viele möglichkeiten

also hab ich mir vorgestellt so ein sytem selbst zusammennzuschrauben

es zu konfigurieren...alle tests durchzuführen

und dann abzusegnen !!

komme ich damit durch?

oder kann ich noch was mit reinmogeln

damit es nach "mehr" aussieht?!?!

würde mich über feedback sehr freuen

mfg

bar-tek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was du vor hast, kann jeder Praktikant nach einwöchiger Einarbeitung. Deinem Projekt fehlt es an kaufmännische und fachlichen Entscheidungen und es empfiehlt sich auch nicht, noch zu versuchen, irgendetwas "dran zupacken", damit es nach mehr aussieht.

Welche anderen Möglichkeiten hast du noch in deinem Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir vorstlelen, dass es vielleicht in einem grösseren Rahmen akzeptiert werden würde. Also z.B. man hat den Auftrag, eine kleine Firma mit 6 Büros und 10 Leuten mir Hardware auszustatten inkl. Fileserver und DC oder so. Dann kann man die besten Hardwarekomponenten für eine günstige Officelösung herausuchen, die Dinger auch vor Ort installieren und die Leute kurz schulen.

Aber nur ein System aufsetzen ist verdammt mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist kein Projekt und wird auch nie eines werden. Es ist eine Fleißarbeit (bestenfalls), die auch vergleichbar wenige Inhalte der FISI-Ausbildung enthält. Das Konfigurieren und Zusammenbauen von PCs ist nur in sehr geringen Teilen eine Aufgabe für FISIs und bedarf - wie an anderer Stelle bereits gesagt wurde - kaum einer Ausbildung!

Zur FISI-Ausbildung gehören vor allem Wissen in folgenden Bereichen: Betriebssysteme, Netzwerke, Security - und dann ein bisschen Hardware.

In Deinem Projekt sollten sich mind. 3 dieser Themen widerspiegeln und als komplexe Aufgabe zur Lösung anstehen! Wenn Du kein Kundenprojekt in Deinem Unternehmen durchführen kannst, dann kannst Du z.B. auch eine Testinstallation durchführen.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist kein Projekt und wird auch nie eines werden.
Und wird auch kein besseres Projekt, indem man links, rechts, oben, unten, vorne und hinten noch etwas heranflickt.

Ein schlechtes Projekt wird nicht besser, indem man weitere Miniprojekte anfügt. Ihr sollt an einem, fachlich durchaus schon etwas anspruchsvolleren Thema darlegen, dass ihr Projektmanagement mit technischen und kaufmännischen Grundlagen verstanden habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Handreichung steht


  • Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Ange-botserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

  • Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamt-system unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte, ein-schließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Das was du da vorhast ist etwas, was auch ein Rentner hinbekommt, der Google benutzen kann. Mit komplexen Systemen hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die vielen antworten

das das alles mau ist weiß ich auch...

leider hat meine tolle privatschule immer behauptet die würden uns die praktika besorgen (war auch so ...aber nur für 2-3 der besten schüler)

musste also schnell irgendwo rein....damit es überhaupt läuft

nun bin ich in einer firma die halt wie "alternate" pc-systeme verkauft

da bleibt nicht viel was ich hier machen könnte !!!!

mir is schon klar das ich was mit servern ...datenbanken

oder ähnlichem arbeiten sollte

das ist leider hier nicht der fall.......vllt lassen die mich ja an deren software was verändern....aber das wärs auch schon wieder :-((((

habt ihr ne idee....ausser das praktikum zu wechseln :-))

vllt deren HP neu zu designen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt deren HP neu zu designen.......

Auch das ist keine Aufgabe für einen FISI.

Im Abschlussprojekt sollst du unter technischen und kaufmännischen Gesichtspunkten Lösungen für Probleme finden kannst, verschiedene Lösungsmöglichkeiten miteinander vergleichen kannst und das optimale System in Betrieb nehmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt deren HP neu zu designen.......

Kann es sein, dass Du unsere Beiträge nicht richtig liest?

ejay hat Dir die offizielle Definition für ein Abschlussprojekt aufgelistet, ich habe Dir die Fachgebiete genannt, aus denen ein Projekt zusammen gesetzt sein muss, um den Ansprüchen eines IHK-Abschlussprojektes zu genügen.

Wenn Du in Du in Deinem Betrieb kein Projekt machen kannst, was den Anforderungen entspricht, dann musst Du Dir einen anderen suchen bzw. ein privates Projekt (als "Externer") machen! Was allerdings suboptimal wäre!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja mein größtes problem

ich hab ne schulische ausbildung gemacht

als kaufmännischer assistent für wirtschaftsinformatik

hatte vorher keinerlei IT kenntnisse.

und das habe ich auch schnell gemerkt

leute die vorher schon was konnten haben sich gelangweilt

und die die nix konnten konnten es dannach auch nicht !!!

habs mit ach und krach bestanden

in unserem jahrgang haben die zum ersten mal das angebot

nach den 2 jahren schule

statt wie üblich 6 monate

10 monate praktikum zu machen um die möglichkeit zu bekommen

an der IHK diese prüfung machen zu dürfen

das ist nur ein zuckerl....aber wer würde das nicht gerne mitnehmen

ist ja definitiv eine aufwertung !!!!!!

was mir jetzt jedenfalls fehlt ist die praxis.....2 jahre schule (die echt schlecht war)...und nun hänge ich in meinem "not" praktikum fest wo ich nicht viel...(bis gar nichts) für die IHK lerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich komme von der gleichen Schule :)

Nur habe ich dort eine Ausbildung zum Technischen Assisteten Informatik / Fachinformatiker Systemintegration gemacht.

Leider ist der FiSi etwas untergegangen in den zwei Jahren und leider muss ich bombvoyage Recht geben, wer vorher etwas konnte hat sich gelangweilt, wer nicht kann jetzt auch nicht viel mehr. Es wurde viel zu viel angeschnitten und meistens noch in für uns nicht so relevanten Themen.

Wir haben viel programmiert(C#, eher zugesehen wie programmiert wurde), Elektrotechnikzeug durchgenommen, Microcontroller programmiert und Datenbanken realisiert aber der wirkliche Tiefgang in die Netzwerktechnik / Windows-Netzwerke / Systemadministration fehlte.

Und nun wird einfach mal ne IHK-Prüfung für den FiSi rangehängt, wobei sogar wir aus der TA Informatik-Klasse uns gewundert haben, warum jetzt auf einmal sogar die kaufmännischen Assistenten den FiSi machen dürfen. Ganz plötzlich wurde uns dann noch angeboten wir könnten auch einfach die Prüfung für den Anwendungsentwickler machen.

Das ist alles nix halbes und nix ganzens.

Naja müssen wir jetzt durch, muss man halt mal ein wenig mehr lernen für die Prüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja komisch ^^ ich gehör auch zu dieser sorte *hehe*

finde nur komisch, dass immer noch kein bafög dafür bezahlt wird. Meine Privatschule hat viele Anträge ans Bafögamt gestellt und immer wieder abgelehnt bekommen mit der begründung, dass diese Verlängerung noch zu neu ist.

ersten 2 jahre schön beahlt bekommen und nu sitzt man da ohne nix ^^

sorry das war jetzt nur so nebenbei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ist bei mir auch so

komischerweise muss man sich nur bei der freundin oder bei bekannten anmelden

und schon wird es wieder bezahlt

die haben ne meise vom amt !!!

lieber zu hause sitzen und hartz4 bekommen

und die die was machen bekommen nix

wie meinst du das damit ? bei der freundin oder bei bekannten anmelden ?

ich wohne mit meiner freundin zusammn. nicht verheiratet. 2 namen an der klingel.

versteh nich was du damit meinst ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hat mir das die frau vom bafög-amt gesagt !!!

also bei meinen eltern ist absolut nix zu holen

vater nicht auffindbar

mutter bei hertie entlassen worden !!!

die frau meinte....solange ich bei meiner mom wohne

bekomme ich nichts

und wenn ich ausziehe bekomme ich was !!!!

frag mich was logischeres !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...