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Antrag wird einfach nicht genemigt!!!


Danielvts

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich liege sozusagen seit ein paar wochen mit meiner IHK im Clinch...

Ich wurde mittelweile 4 mal? ich weiß es garnicht mehr genau ABGELEHT.... Ich muss dazu sagen das ist nicht meine erste Prüfung im Sommer bin ich leider durch die Mündliche gefallen, die schriftliche hatte ich allerdings bestanden (Werden die Nachprüflinge strenger beurteilt???).

Irgendwie finden die Prüfer immer neue Grunde um mich abzulehen, Bemägeln zum Teil auch Fehler die es garnicht gibt zb. ich solle doch in meinem mit dem Projektumfeld beginnen und dann solle erste die Projektbescheibung folgen, nur blöd das die Reihenfolge im IHK Tool so vorgeben ist!

Auch Rechtschreibfehler werden immer wieder bemägelt (ok ist nicht meine Stärke ;) ) aber es haben mehrere Kollegen drüber gelesen die da wirklich fitt sind... Mittlerweile habe ich echt das gefühl da hat jemand etwas gegen mich !!!!

Ich Verzweifele langsam, bei meiner ersten Prüfung war das auch nicht so ein Hin und her, da musste ich das nicht bei weitem nicht so Ausführlich schreiben wie heute. Vorallem rennt mir die Zeit für das Projekt ansich weg (23.11 Abgabe). Ich fange zwar jetzt einfach ohne genemigung sonst wird das einfach zuknapp.

Ich hänge hier mal die letze Version meines antrages an. Was die IHK daran auszusetzen hatten waren:

-Es wäre noch unklar mit welchem System man jetzt arbeitet

-Die abgrenzung des Gesamt - und Teilprojektes

-Meine Erklärungen wären schwer nachvollziehbar

Ich verstehs halt nicht weil auch Kollegen die absolut nicht im Thema sind es gelesen haben und verstanden was ich machen möchte und worum es geht..

Hier der Antrag :

Thema

Erstellung eines Pflichtenheftes – Teilprojekt zur Abwicklung des täglichen Versandes von Anschreiben und Projektbroschüren innerhalb des Gesamtprojektes zur Entwicklung eines webbasierten Dokumentenmanagementsystems.


Projektbeschreibung

Ein Kunde der RheinMail GmbH wird bis Ende 2009 das Verwaltungssystem für seine Partner umstellen. Dazu soll ein Dokumentenmanagementsystem zum Einsatz kommen, das von RheinMail und ORT entwickelt wird.

Mit dem Dokumentenmanagementsystem können in einer webbasierten Anwendung neue Aufträge anlegt werden. Der Kunde kann in der Anwendung Druckdokumente und Adressdaten mit den entsprechenden Informationen hinterlegen. Wenn ein Auftrag angelegt wurde, werden die Mitarbeiter der RheinMail GmbH via E-Mail benachrichtigt und können auf die hinterlegten Daten zugreifen und diese nach Kundenwunsch verarbeiten.

Mehrläufige Freigabeprozeduren können ebenfalls über das Dokumentenmanagementsystem abgewickelt werden. So kann die Kundenkommunikation für einen Auftrag komplett über das Dokumentenmanagementsystem erfolgen. Das Dokumentenmanagementsystem wird komplett neu entwickelt und soll bereits vorhandene einzeln abgewickelte Aufträge in einer Plattform zusammenfassen. Dieser Teil des Projektes gehört zum Gesamtprojekt, ist aber nicht Teil meiner Projektarbeit. Meine Aufgabe in diesem Projekt ist die Erstellung eines Pflichtenheftes für das Teilprojekt – „Abwicklung des täglichen Versandes von Anschreiben und Projektbroschüren“. Dieser Auftrag wird schon länger bei uns abgewickelt, mit der neuen Plattform ändern sich jedoch die Arbeitsabläufe auf Kundenseite.

Mit diesem Dokumentenmanagementsystem sollen Administratoren Templates verwalten, sowie ServiceCenter-Mitarbeiter und Standort-Mitarbeiter Standardschreiben und Projektbroschüren für und an Partner erstellen und verwalten können.


Daten sollen sowohl auf der Plattform zur Verfügung stehen, als auch durch Im- und Exporte in Fremdsystemen verwaltet werden können. Das Dokumentenmanagementsystem unterstützt die Eingabe und den Import durch Pflichtfelder und Formatvorgabe.


Die zu erstellende Programmumgebung bildet die vom Kunden gewünschten Prozesse und Eingabemasken ab. Ein Vorteil gegenüber dem alten System ist, dass die Plattform webbasiert ist. So wird keine umfangreiche Installation benötigt. Service-Mitarbeiter des Kunden können sich unabhängig vom Standort im Dokumentenmanagementsystem anmelden.


In diesem Projekt werden von mir folgende Aufgaben durchgeführt:


1.	Eine Auftragsbesprechung mit dem Gesamtprojektleiter und Kundenbetreuern, in der die Grundvorrausetzungen der neuen Plattform zusammengestellt werden.


2.	Ausarbeitung einer Ist-Aufnahme, Ist-Analyse sowie die Ausarbeitung des Soll-Konzeptes nach den aus der Auftragsbesprechung gesammelten Informationen.


3.	Nach der Fertigstellung der oben genannten Punkten erfolgt meine Erstellung des Pflichtenheftes mit folgenden Unterpunkten:


Ausarbeitung der Anforderungen an die neue Plattform anhand der Informationen, die aus der Auftragsbesprechung hervorgingen. Darunter Themen wie die Zugriffskontrolle sowie Überwachung inkl. Userberechtigung für das Dokumentenmanagementsystem - außerdem die neuen Arbeitsabläufe innerhalb der neuen Plattform, Freigabeprozeduren, der zu druckenden Dokumente und die Bestellhierarchie für die Partner des Kunden. Bestandteil ist zudem die Ausarbeitung und Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen in Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitern. Dazu gehört das Absichern des Systems gegen unbefugte Zugriffe, Hard- und Softwareanforderungen des neuen Systems, die zeitliche Verfügbarkeit der Plattform sowie der Platzbedarf der benötigen Hard- und Software und die Sicherung und Aufbewahrung der benötigten Daten und die Ausarbeitung, der in der Datenbank das Kunden benötigten Datenfelder. Hierzu integrieren wir die vom Kunden benötigten Tabellen und Datenfelder in der Datenbank, die Schnittstellen vom Dokumentenmanagementsystem zur Datenbank sowie die Datentransfermöglichkeiten bzw. den Import und Export aus der Datenbank. Zusätzlich werden mit den Informationen aus der Auftragsbesprechung die benötigten Metadaten zusammengestellt.


Projektumfeld

Mein Arbeitgeber die RheinMail GmbH ist seit 1959 ansässig in Boppard und hauptsächlich in dem Bereich Digitaldruck tätig. Die EDV Abteilung in der ich eingebunden bin, ist hauptsächlich für die Aufbereitung der Adress– und Druckdaten zuständig. Darunter fallen Adressaufbereitung, Dokumentenerstellung sowie die Vorbereitung der verarbeiteten Daten zur Produktion. Außerdem gehört die Administration der EDV-Struktur der RheinMail GmbH zu den Aufgaben der EDV-Abteilung.

In diesem Projekt sind Mitarbeiter der RheinMail GmbH eingebunden die bereits in der Vergangenheit mit dem Kunden gearbeitet haben. Die Planung und die Realisierung des Dokumentenmanagementsystems findet jedoch beim ORT Medienverbund statt, in den die RheinMail GmbH seit Oktober 2008 integriert ist. Der ORT Medienverbund wurde 1971 gegründet und ist auf Digitalen Produktionsservice, der vom Satz bis zum Druck alles umfasst spezialisiert.

Neben der Zentrale in Krefeld, gehören noch  Niederlassungen in Frankfurt, Berlin und München zum ORT Medienverbund.

Neben mir sind von der Planung bis zur Realisierung des Dokumentenmanagementsystems 1 Projektleiter und 2 Programmierer der ORT an dem Projekt beteiligt.



Projektphasen mit Zeitplanung


Die im Projektzeitraum von mir durchzuführenden Phasen mit entsprechender Zeitplanung


1. Erstellung einer Ist-Aufnahme der aktuellen Situation 2h


2. Ausarbeitung einer Ist-Analyse der nach der Auftragsbesprechung gesammelten Informationen 2,5 h


	3. Ausarbeitung eines Soll-Konzeptes der neuen Plattform 2h


4. Erstellung des Pflichtenheftes 21h

4.1 Ausarbeitung & Abstimmung der Anforderungen erfolgt mit dem Kunden 8h

4.1.1 Zugriffskontrolle sowie Überwachung inkl. Userberechtigung für das Dokumentenmanagementsystem 2,5h

     4.1.2 Arbeitsabläufe innerhalb der neuen Plattform 2h

     4.1.3 Freigabeprozeduren der neuen Dokumente 1,5h

     4.1.4 Bestellhierarchie für die Partner des Kunden 2h


4.2 Ausarbeitung & Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen 7h

                     4.2.1 Absicherung gegen unbefugten Zugriff 2h

      4.2.2 Hard- und Softwareanforderungen des neuen Systems 2h

      4.2.3 Verfügbarkeit der neuen Plattform 1h

      4.2.4 Platzbedarf der benötigen Hard- und Software 1h

      4.2.5 Sicherung & Aufbewahrung der Daten 1h


4.3 Ausarbeitung & Abstimmung der Datenfelder 4h

      4.3.1 Bestimmung der benötigten Tabellen und Datenfelder in der Datenbank 2h

      4.3.2 Schnittstellen vom Dokumentenmanagementsystem zur Datenbank 1 h

      4.3.3 Datentransfer, Import in und Export aus der Datenbank 1 h


4.4 Ausarbeitung & Abstimmung der Metadaten 2h


	5. Übergabe des Pflichtenheftes an den Projektleiter 0,5h


	6. Dokumentation des gesamten Projektablaufes 7h


	Gesamt: 35h

Bin euch für jede hilfe sehr dankbar !!!!

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Du solltest schon mal den Ausbildungsberuf nennen, denn für einen FIAE sehe ich nicht die Programmierung, einen FISI nicht das netzwerktechnische und bei einem ITSE frage ich mich, was Du überhaupt konkret machst.

Die Punkte, die die Kammer nennt, muss ich ebenfalls auch so sehen. Das Projektumfeld gehört als erstes in den Antrag, damit man überhaupt weiß, in welchen Strukturen sich das ganze bewegt. Irgendwie hast Du zwar alle notwendigen Punkte drin, aber ich finde nicht, dass dahinter "Substanz" ist, d.h. mal ganz hart ausgedrückt "Du redest um den heißen Brei herum".

Ich hab den Antrag 3 mal gelesen und versucht irgendwie einen Zusammenhang zu sehen, mit jedem Lesen habe ich immer mehr Fragezeichen im Kopf. Du machst irgendwas mit einem DMS, irgendwie musst Du da irgendwelche Druckaufträge verarbeiten, die irgendwie vom Kunden generiert werden und irgendwie auf einem Webportal abgelegt werden. Irgendwie musst Du da nun auch noch eine Authentifizierung bauen und Templates und die Admins sollen das irgendwie selbst können......

Du musst klar definieren, was Du wie machen willst. Das ganze ist für mich völlig chaotisch und man kann Deine Gedanken nicht nachvollziehen und daraus ergeben sich natürlich wieder Fragen. Deine Kollegen verstehen natürlich, was Du machen willst, sie arbeiten im gleichen Betrieb, aber für Prüfer oder auch uns, ist es nicht nachvollziehbar. Du musst es so formulieren, dass es jemand, der nicht in der Materie involviert ist, klar erkennt, was Du konkret machen möchtest

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Also ich finde den Antrag ziemlich kompliziert formuliert. Kann es sein, dass ich es aber richtig verstanden habe und Du nur ein Pflichtenheft schreibst? Ich weiss zwar nicht für welchen Beruf das ist, aber ich glaube das ist etwas mau oder? Ich als FISI hatte ein "richtiges" Projekt udn als Teil davon musste ich natürlich ein Pflichtenheft erstellen. Also... irgendwie komisch....

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Moin,

ich liege sozusagen seit ein paar wochen mit meiner IHK im Clinch...

Ich wurde mittelweile 4 mal? ich weiß es garnicht mehr genau ABGELEHT....

genau gesagt, liegst du allenfalls mit deinem Prüfungsausschuss im Clinch, nicht mit der IHK.

Der weitaus häufigste Grund, warum ein Antrag abgelehnt wird, ist: Keiner hat verstanden, was du machen willst. Das geht ja auch aus den vorherigen Kommentaren hervor.

Wenn dein Antrag tatsächlich so oft abgelehnt wurde, solltest du damit rechnen, das auch deine Dokumentation und Präsentation besonders kritisch beäugt wird ... "Achtung, jetzt kommt der, der..."

Viel Erfolg (und falls du es brauchst auch viel Glück)

Reinhold

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Bei uns bekommt jeder Prüfling, dessen Antrag abgelehnt wurde, einen Ansprechpartner genannt.

Sehr gut, wird bei uns auch so gemacht.

Deswegen unbedingt anrufen. Prüfer haben kein Spaß daran, Anträge abzulehnen. Zumal es eine Demokratische Entscheidung ist, die von mindestens drei Prüfern vorgenommen wird. Sie werden ihre Gründe haben.

So ganz ist mir auch nicht klar, was du machen willst. Der Punkt 4 zum Beispiel ist für nichts anderes als die Gliederung deines PH. Da nehme ich jetzt mal die Punkte:

4.2 Ausarbeitung & Abstimmung der technischen Rahmenbedingungen 7h

4.2.1 Absicherung gegen unbefugten Zugriff 2h

heraus. Was machst du um die technischen (welche überhaupt) Rahmenbedingungen aus zu arbeiten? Und welche Gedanken hast du dir zur Absicherung (von wem, gegen was?) des unbefugten Zugriffs gemacht? Was tust du effektiv, um diese Punkte überhaupt schriftlich niederlegen zu können. Das fliegt dir doch nicht einfach zu während du schreibst.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

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