Zum Inhalt springen

Freiberufler


Elo

Empfohlene Beiträge

@King of Brain

Warst Du denn als Freiberufler eingestuft, oder als freier Mitarbeiter?

Der Unterschied ist, dass Du als Freiberufler keine Gewerbesteuer zahlst, bzw kein Gewerbe anmelden musst.

Als Freiberufler kann sich beim Finanzamt auch nicht jeder einfach melden, sondern es muessen bestimmte anforderungen erfuellt werden.

Einfachste Art der Erfuellung ist hierbei, einem der Katalogberufe Katalogberufe anzugehoeren. Dabei handelt es sich dann eben meisst um Berufe, die man studieren muss.

Die urspruengliche Frage zielt aber wohl eher darauf ab, wann sich ein Fachinformatiker als Freiberufler einstufen kann. Dazu sei hier mal folgender Wikipedia-Link genannt, der ein schoender Ausgangspunkt zum Thema Freiberufler und unstudierter Programmierer ist:

Freiberuf ? Wikipedia

Ich weiss, dass Wikipedia nicht die Antwort auf alle Fragen ist/sein muss, aber von dort wird auch auf Gerichtsurteile verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elo, wie Du weißt, bin ich ja seit kurzem Freiberufler, habe nicht studiert und bin "nur" ein FIAE. Es hängt eben sehr viel mit Glück, der Berufssparte wo Du unterwegs bist und Deinem Geschäftskonzept ab, ob es klappt oder nicht. Die Persönlichkeit der Entscheider spielt sicherlich die größte Rolle - deshalb habe ich während der Beantragung auch mehrfach direkten persönlichen Kontakt aufgenommen, was sicherlich hilfreich war. Wenn Du selber nicht studiert bist, wird es u.U. akzeptiert, wenn Du Dir berufsmäßig gleichartig hohes Wissen aneigenen konntest und das mit Projekten und Referenzen nachweisen kannst. Das dürfte bei Deinem Werdegang ja der Fall sein. Es gibt eine Vielzahl von Regeln, die Du einhalten mußt um den Status nicht aberkannt zu bekommen. Doch das muß nicht zwangsläufig die Entscheidung sein - man kann immer nochmal versuchen - empfehlenswerterweise mit Hilfe von speziellen Rechtsanwälten - die Freiberuflichkeit wieder zu erlangen (Ich hätte da eine Adresse). Du kannst auch gerne nochmal einen zweiten Anlauf allein wagen, wobei ich für sowas ohne Hilfe schwarz sehe.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pointerman

Ich war wirklicher Freiberufler, allerdings zunächst nicht in der IT. Ich habe nach meinem Wehrdienst freiberuflich als Musiklehrer gearbeitet. Das war am Anfang ein wenig Hickhack mit dem Finanzamt, aber seit das ausgestanden ist, läuft es wie gewollt. Ich habe dann nach meiner Ausbildung zu FIAE in der Steuererklärung kommentarlos statt "Musiklehrer" "Softwareentwickler" reingeschrieben und das funktioniert bis heute. Allerdings habe ich auch verschwindend geringe Umsätze in meiner freiberuflichen Tätigkeit und bin seit ein paar Jahren auch Studierter. :)

Nachdem aber immer noch nicht klar ist, was Elo gerne wissen möchte, kann man nicht mehr dazu schreiben.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Frage bewußt so gestellt um möglichst eine Antwort von jemandem zu erhalten, der anhand der Frage weiß worauf ich hinaus ziele und ich nicht derart Antworten erhalte wie sie jetzt zum Teil gekommen sind.

Ich bin seit einiger Zeit selbständig tätig, mir wurde jedoch der Status des Freiberuflers aberkannt (Wechsel des Zuständigen FA, neues FA, neues Glück bzw. Pech). Das Ganze mit dem Argument kein abgeschlossenes Studium (also "nur" Ausbildung). Mein Hauptaufgabengebiet liegt in der Softwareentwicklung (dabei die komplette Bandbreite von Konzeptionierung bis Test).

Ob Freiberuflichkeit oder nicht hat nicht zwingend etwas mit einem abgeschlossenen Studium zu tun, aber das wird uns ja jetzt der Kleine genauestens erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elo, wie Du weißt, bin ich ja seit kurzem Freiberufler, habe nicht studiert und bin "nur" ein FIAE. Es hängt eben sehr viel mit Glück, der Berufssparte wo Du unterwegs bist und Deinem Geschäftskonzept ab, ob es klappt oder nicht. Die Persönlichkeit der Entscheider spielt sicherlich die größte Rolle - deshalb habe ich während der Beantragung auch mehrfach direkten persönlichen Kontakt aufgenommen, was sicherlich hilfreich war. Wenn Du selber nicht studiert bist, wird es u.U. akzeptiert, wenn Du Dir berufsmäßig gleichartig hohes Wissen aneigenen konntest und das mit Projekten und Referenzen nachweisen kannst. Das dürfte bei Deinem Werdegang ja der Fall sein. Es gibt eine Vielzahl von Regeln, die Du einhalten mußt um den Status nicht aberkannt zu bekommen. Doch das muß nicht zwangsläufig die Entscheidung sein - man kann immer nochmal versuchen - empfehlenswerterweise mit Hilfe von speziellen Rechtsanwälten - die Freiberuflichkeit wieder zu erlangen (Ich hätte da eine Adresse). Du kannst auch gerne nochmal einen zweiten Anlauf allein wagen, wobei ich für sowas ohne Hilfe schwarz sehe.

Genau das ist meine Erfahrung, die Entscheidung ist sehr stark abhängig vom Sachbearbeiter beim FA. Habe einen Steuerberater, der darauf spezialisiert ist beauftragt und bin am Überlegen einen Gutachter mit einzuschalten. Die Adresse des RA kannst du mir gerne schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs hier haben sich wohl auf das Durchboxen von Freiberuflichen ITlern spezialisiert. Es gibt auch massenweise nützliche Informationen auf der Seite - ich empfehle alles relevante mal durchzulesen. Bei Rückwirkender Anerkennung kann man z.B. noch eine zusätzliche Verzinsung erhalten. Ich würde mich jedenfalls an die wenden, wenn ich in Deiner Lage wäre. Eines solltest Du allerdings vorher abchecken: Sobald Du mehr als 5/6 des Jahreseinkommens über einen Kunden erwirtschaftet hast, versucht man Dich gerne als Scheinselbständigen zu deklarieren. Sollte das der Fall sein, mußt Du schon sehr gut argumentieren, da dies eines der angewandten Kriterien für Scheinselbständigkeit ist. Was da noch alles dazu zählt ist in irgendeinem Bericht auf dieser Seite.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingofbrain

Ein Blick auf die Wikipedia-Seite zeigt schon, dass es sich bei den erwähnten Berufen (siehe dortige Auflistung) zum allergrößten Teil um akademische Berufe (Notar, Rechtsanwalt, diverse ärztliche Berufe, Apotheker usw...) handelt, insofern war das schon richtig. Einige Ausnahmen gibt es allerdings schon (Künster, Musiker, Schriftsteller, die können evtl., müssen aber nicht unbedingt studiert haben.)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingofbrain

Ein Blick auf die Wikipedia-Seite zeigt schon, dass es sich bei den erwähnten Berufen (siehe dortige Auflistung) zum allergrößten Teil um akademische Berufe (Notar, Rechtsanwalt, diverse ärztliche Berufe, Apotheker usw...) handelt, insofern war das schon richtig. Einige Ausnahmen gibt es allerdings schon (Künster, Musiker, Schriftsteller, die können evtl., müssen aber nicht unbedingt studiert haben.)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich kenne die Voraussetzungen und auch den Sinn hinter einer freiberuflichen Tätigkeit schon. Aber aus Elos Anfangsfrage ging rein gar nicht hervor, in welche Richtung sein Problem geht. Deshalb habe ich gesagt, dass ich Freiberufler bin und kein Gewerbe betreibe. Und das ursprünglich als Musiklehrer (künstlerische Tätigkeit), jetzt als Softwareentwickler (vermutlich immer noch künstlerische Tätigkeit oder Übersehen durch den Sachbearbeiter im FA).

Aber Elos Problem hat sich ja jetzt verdeutlicht, weshalb ihm in meinen Augen Leute, die als Freiberufler anerkannt werden, nicht viel bringen. Er kann den Rechtsweg begehen, um den Status wiederzuerhalten, aber den Ausgang vorherzusagen ist Spekulation.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob Freiberufler oder Gewerbetreibender ist zumindest von der Steuer her relativ wurst; Das was du an Gewerbesteuer zahlst, wird dir von der Einkommenssteuer erlassen.

Ansonsten frag den Steuerberater deines Vertrauens.

Bearbeitet von noch100Tage
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ob Freiberufler oder Gewerbetreibender ist zumindest von der Steuer her relativ wurst; Das was du an Gewerbesteuer zahlst, wird dir von der Einkommenssteuer erlassen.

Ansonsten frag den Steuerberater deines Vertrauens.

Das war aber nicht die Frage.

Kann man den thread bitte schließen? Das macht hier keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...