Zum Inhalt springen

Was meint Ihr? Frage zur AUsbildung FIAE/FISI


BlackyEXT

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mich hier angemeldet, da ich ein paar Fragen zur Ausbildung zum FIAE/FISI habe.

Also ich bin 16 (werde in 13 Tagen 17 :D) und besuche zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule. Vor ca. 9 Monaten hatte ich ein Praktikum in einer Firma.

Da ich mich sehr gut angestellt hatte (kleinere Änderungen in einem PHP-Skript), wurde mit ein Nebenjob angeboten, den ich auch an nahm.

Habe bis heute mehrere kleinere und größere Projekte für die Firma umgesetzt (PHP/JS/C#).

Ich hatte mich auch vor einigen Wochen mal nach einem Ausbildungsplatz erkundigt, welcher auch in greifbarer Nähe zu liegen scheint :)

Doch wahrscheinlich "nur" als FISI.

Mir wurde gesagt, dass es eine Sache ist, wie man es in einer Bewerbung "verkauft"!?

Privat muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich lieber FIAE machen würde, da ich sehr sehr gerne Programmiere und Probleme/Aufgaben löse und so ;)

Was vielleicht noch anzumerken ist: Es würde vermutlich auch eine Möglichkeit zum Finanzieren eines Studiums geben...

Was haltet Ihr davon?

Was würdet Ihr machen?

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du studieren kannst und es Dir zutraust, dann studiere. Damit steht Dir die Tür zur Berufswelt am weitesten offen und die Chance Karriere zu machen sind am größten.

Wenn Du "nur" programmieren willst (was nach einem Studium nicht unbedingt der Fall sein wird), dann mache eien Ausbildung zum FIAE.

Warum Du FISI werden sollst, sehe ich bei Deinen Interessen jetzt gar nicht!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die haben nur einen Ausbilder für FISI, wie ich verstanden habe - könnten die versuchen mit der IHK zu "verhandeln", sodass sie vielleicht FIAE ausbilden können?

Einen Ausbilder gibt es nicht für die eine oder andere Richtung. Die müssen nämlich nur eine Prüfung dafür ablegen, dass sie pädagogisch und menschlich in der Lage sind auszubilden. Eine fachliche Prüfung müssen sie (zumindest vor der IHK) nicht ablegen.

Es geht hier also nicht drum, dass die IHK etwas dagegen hätte. Wenn die Fa. aber keinen AE-Ausbilder hat, dann wirst Du auch nicht viel in dieser Richtung lernen können!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Uni, an der man mit nem Realschulabschluss und 17 Jahren studieren kann, würde ich gerne sehen o_O

Ansonsten kann ich dir sagen, mein Ausbilder ist Dipl.-Mathematiker und das läuft super, nicht direkt "vom Fach", aber durch sein wahrscheinlich riesiges und perfekt vernetztes Hirn die beste Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.^^

Gruß, Zieg0re

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Uni, an der man mit nem Realschulabschluss und 17 Jahren studieren kann, würde ich gerne sehen o_O

Na, es ist doch wohl klar, dass er jetzt mit seinem Realschulabschluss noch nicht studieren kann. Gemeint war das wahrscheinlich so, dass sich @BlackyEXT überlegt, nach der 10. Klasse Realschule die FOS oder das Gymnasium oder eine vergleichbare weiterführende Schule zu besuchen, dann Abitur/Fachabitur zu machen und dann zu studieren. So ist die Reihenfolge. :)

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstmal Entschuldigung, dass ich lange nicht geantwortet habe, aber ich hatte leider viel zu tun und es gab eh nichts neues :D

@pruefer_gg: War mir relativ sicher das gelesen zu haben, wäre aber auch kein Problem Fachabi nachzuholen denke ich. Weiß aber noch gar nicht, ob ich noch studieren möchte.

Hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Chef, der mir schon mal einen einen Ausbildungsplatz zusicherte :) - am kommenden Mittwoch soll die IHK kommen und a wird besprochen, ob nun Anwendungsentwicklung als Fachgebiet geht - Wie sollte man das angehen?

MfG Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...