Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung in Baden Würrtemberg - Frage!


thubbi

Empfohlene Beiträge

Guten Tach Informatiker-Kollegen ;-)

ich bin gerade im 3. Lehrjahr und mache im Sommer 2010 meine Abschlussprüfung zum FISI, wir haben heute in der Schule über die Prüfung geredet und der Lehrer hat uns eine Prüfung vom Vorjahr ausgeteilt...

Die Prüfung ist allerdings nicht die selbe wie die Bundesweiten Prüfungen. ICh habe also meinen Lehrer gefragt warum es denn so sei, er meinte, dass BW und Bayern eigene Regelungen für die Prüfungen haben, und man keine schriftliche Prüfung bei der IHK ablegen muss (praktisch schon...). Also schreiben wir hier in BW eine eigene Prüfung in der Berufsschule die auch die Prüfung der IHK ist. Nun meine Frage, ich finde das sehr verwirrend. Kann mir mal Jemand erklären wie genau das hier in BW abläuft?

Wenn ich also die GA1 und GA2 so wie WISO-Prüfung in meiner Schule mache, rechnet die IHK dort einfach die Punkte aus und nimmt die für das IHK-Zeugnis und die Berufsschule rechnet sich da eine Note aus und nimmt die für das Berufsschulzeugnis?

Mich verwirrt das nur, da alle anderen Bundesländer "feste" Prüfungen (schriftlich) bei der IHK haben, diese habe ich auch schon eingesehen... doch bei uns in BW scheint das nicht so zu sein?!

Hoffe mich kann Jemand aufklären, wo ich welche Prüfung ablegen muss und wie das verrechnet wird...

Gruß und vielen Dank :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem.

Heute haben wir erfahren das die PRüfung ganz anders abläuft.

Und am Dienstag&Mittwoch (10 & 11.11.2009)schreiben wir die Prüfung!!!

So wie es aussieht wird die Prüfung am PC gemacht und der Umgang mit Programmen ist vorraus gesetzt.

Allerdings wurde bei unserer Umschulung nie auf diese Programme eingegangen.

Wir haben kein Office Packet zur Verfügung gestellt bekommen und hatten

dementsprechen keine Einweisung darin.

Vorallem wie man damit Ablaufpläne erstellt.

Auch Programme die ein Struktogramm erzeugen hatten wie nie gesehen!!!

Ich bin nun verzweifelt am suchen, welche Programme vorrausgesetzt werden

um die Prüfung zu machen!!

Bitte um Hilfe!

Danke

Gruß Sentai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es ist in der Tat so, dass BW und Bayern (weis nicht ob das alle sind??) andere Prüfungen haben.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist diese Prüfung z.T. praktisch am PC. Der PC muss ein Tabellenkalkulationsprogramm, Programmierumgebung, PDF Reader und evtl. Access haben.

Am PC sind dann z.B. Programme zu entwickeln oder Kalkulationen zu erstellen.

Also Ablaufpläne und Struktogramme sind soweit ich weis NICHT am PC zu erledigen.

PS: Diese Prüfung ist, wie schon vermutet, die IHK Prüfung und wird im IHK Zeugnis stehen, wie in den restlichen Bundesländern auch, nur das halt die Prüfung pratisch und nicht nur theoretisch bearbeitet wird.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geholfen hast du schon ein ganzes Stück.

Allerdings frage ich mich, um welche Programmierumgebung es sich handeln könnte.

Java? C++? Visual Basic? oder gibts da keine fest gesetzten?

Ich gehe mal von Microsoft Programmen aus oder zumindest ähnliche.

z.B. Word/Excel oder Writer/Calc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es ist in der Tat so, dass BW und Bayern (weis nicht ob das alle sind??) andere Prüfungen haben.

...

Gruß

IHK-Abschlussprüfung:

Bundesweit einheitlich.

Eine Ausnahme stellt nur Baden-Württemberg dar, die eine eigene Prüfung nach bestimmten Regeln schreiben.

Das ist so und das war (seit 1999) schon immer so. :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...