Zum Inhalt springen

Seitenanzahl zu hoch


SeriousToni

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Fühlt sich komisch an, wieder mal hier zu schreiben, wenn ich bedenke dass mein letzter Beitrag aus der Zeit stammt, in der ich meine Ausbildung gerade begonnen habe..

Aber worum es mir geht:

Ich habe ja für die Projektarbeit max. 15 Seiten. Ich bin aber momentan bei 22 (Schriftgröße 12 wenn ich da richtig liege nach der Norm).

Kann man Sachen wie z.B. den Entscheidungsprozess beim Hardwareaussuchen vielleicht aus der Arbeit herausnehmen in den Anhang legen und dann in der Arbeit nur kurz darauf verweisen? Oder ist das eher eine schlechte Idee?

Viele Grüße vom fast-Ausgebildeten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Projektdefinition 1

1.1. Projektumfeld 1

1.2. Ausgangslage 2

1.3. Prozessschnittstellen 2

1.4. Umfang der Arbeit 2

2. Grundlagen 3

3. Projektplanung 3

3.1. IST – Analyse 3

3.2. SOLL – Konzept 3

3.3. Lösungsansatz 4

3.4. Feinkonzept 4

4. Projektdurchführung 5

4.1. Planung 5

4.2. Komponentenauswahl 6

4.3. Angebotsvergleich 10

4.4. Anlagenkonfiguration 10

4.5 Austausch der Technik in der Filiale 12

4.5. Qualitätssicherung 13

5. Soll-Ist-Vergleich 13

5.1. Technische Merkmale der Geräte 13

5.2. Kostenverringerung 14

5.3. Verbindungsqualität 14

6. Alternativen 14

7. Fazit 14

Bei Grundlagen soll noch was rein und Bei Anlagenkonfiguration vielleicht noch ein zwei Seiten.

Ist die Gliederung so in Ordnung eurer Meinung nach, oder würdet ihr auf etwas verzichten oder etwas dazusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten IHKs rechnen das Deckblatt, das Inhaltsverzeichnis, Tabellen und Abbildungen nicht zum Umfang.

Entscheidungstabellen u.ä. würde ich aber eh' in den Anhang verfrachten!

GG

Hierzu bitte die Vorgaben deiner Kammer anschauen.

Nur die sind für dich bindend.

Meine rechnete Tabellen und Abbildungen, die nicht im Anhang waren, in die erlaubte Seitenzahl hinein. :)

Die Kammer "nebenan" macht das hingegen anders.

Schönes WE! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Magdeburg hat dahingehend ausgesagt, dass die maximale Seitenzahl nur pro forma ist und Arbeiten mit höherer Seitenzahl auch akzeptiert werden. Die Maximalangabe dient nur dazu, dass nicht jeder zig Seiten abgibt und dadurch der Arbeitsaufwand erhöht wird.

Aber wie schon vorher geschrieben einfach bei deiner zuständigen IHK nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal angerufen - das ist wirklich überall anders. Bei uns z.B. Schriftgröße 11 und Arial. Seitenanzahl unter 20 Seiten.

Danke auch für die Hinweise zur Anlage - also ich werde den kaufmännischen Entscheidungsprozess nicht in die Anlage auslagern - klingt plausibel was allesweg gesagt hat.

Den Tipp mit den Zeitvorgaben und Problemen muss ich mir auch unbedingt noch beherzigen - danke! Werde diesbezüglich nochmal was mit einarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage:

Kommen solche Dinge wie (ich konnte die Datendose des Faxes nicht einsehen und musste daher im Technikraum nach dem "Analog-Kabel" auf der Anlage suchen) auch mit in die Durchführungsphase rein? Mein Projektverantwortlicher meinte, dass sei eher belanglos und würde da nicht reinpassen.

Ich überlege halt noch - weil so richtig dolle Probleme gabs eigentlich nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage:

Kommen solche Dinge wie (ich konnte die Datendose des Faxes nicht einsehen und musste daher im Technikraum nach dem "Analog-Kabel" auf der Anlage suchen) auch mit in die Durchführungsphase rein?

Nein, weil's Installationsbeschreibung ist - und die hat in der Projektdoku eigentlich gar nichts zu suchen

Ich überlege halt noch - weil so richtig dolle Probleme gabs eigentlich nicht unbedingt.

An solchen Stellen rächt es sich, wenn man keine anspruchvollen Projekte hatte.

Dann überlege Dir ganz schnell was. Weil Du für das Nichterwähnen (auch in der Präsentation) Abzüge bekommst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...