Zum Inhalt springen

Projekt ITSE - passt des?


bömi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern zusammen mit meinen Kollegen Gedanken über mein Abschussprojekt gemacht und würde mich jetzt gerne bei euch informieren, ob das eurer Meinung nach vom Umfang und der fachlichen Tiefe her okay ist:

Ich bin ITSE-Azubi bei einem großen Telekommunikationsunternehmen (welches mag das wohl sein ;)) im dritten Lehrjahr und werde dann nächstes Jahr im Sommer meine Prüfungen haben. Hier bin ich seit Sommer in einer Abteilung die sich mit dem Testen neuer Techniken in Laborumgebungen, der Validierung von neuen Netzelementen sowie dem Aufbau von Referenzsystemen für das Wirknetz beschäftigt.

Zur Zeit ist ein Projekt am Laufen, in dem ich ein kleines Teilprojekt als Abschlussarbeit durchziehen darf.

Das ganze Projekt (das vom Umfang her natürlich viel zu groß wäre) wird ein Verbundtestnetz, das mein Arbeitgeber in Kooperation mit mehreren namhaften Herstellern plant, aufbaut und später betreibt.

Ziel des Projekts ist ein realitätsnaher Nachbau des IP-Netzes des Providers. Den Herstellern soll in diesem Netz die Möglichkeit gegeben werden, unter Livenetzbedingungen neue Hard- und Software zu testen.

Zu meinem Teilprojekt:

Es muss natürlich ein gewisser Datenschutz gewährleistet sein. So geht es z. B. Hersteller Huber nichts an, was Hersteller Meier an seinen Backbone-Routern gerade rumprogrammiert.

Zu diesem Zweck soll ein neuer Switch (gestackt, ca. 80+ Ports) aufgestellt werden, der am Übergang zwischen den Herstellerlaptops und dem OAM-Netzwerk dynamisch sicherstellt, dass die jeweiligen Hersteller nur auf ihre Netzelemente Zugriff haben (z. B. dachte ich mir, dass ich das über 802.1x an den Switchports in Verbindung mit einem RADIUS-Server regel).

Der Switch soll dann die einzelnen Hersteller, unabhängig davon, an welcher Datendose sie sich anstecken, die Laptops in ein herstellerspezifisches VLAN packen und ein bestimmtes Subnetz / Gateway über DHCP vergeben.

Inhalte, die ich mir vorstellen könnte:

- Hardwareauswahl

- Festlegen der Netztopologie, Kommunikationsmatrix, VLAN-Plan, IP-Adressplan, ...

- Pilotaufbau zum Testen

- Aufsetzen des RADIUS-Server (Einbau zweiter Platte für RAID1, Betriebssystem auswählen und aufspielen, RADIUS konfigurieren, ...)

- Switch konfigurieren (Stack, 802.1x, DHCP, VLANs, usw.)

- Sicherheitskonzept ausarbeiten (ACLs, Gegenmaßnahmen zu IP-Spoofing, sichere Passwörter, ...)

- Verkabelung (Strom und Netzwerk)

- Testen des Aufbaus

- (...)

Als ich gehe davon aus, dass das Projekt genügend hergibt und bin deshalb auch zufrieden damit ;).

Was haltet ihr davon?

Schönen Gruß

bömi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...