Zum Inhalt springen

Ungewollte Töne bei diversen Befehlen


Meinold

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

gerne möchte ich mich mit folgender Frage an Euch wenden - ich glaube hier bin ich damit richtig:

Auf meinem Laptop wollte ich den "PC Beep" aktivieren, um bei irrtümlichem "Caps Lock" einen Ton zu hören.

Nun hörte ich danach bei verschiedenen anderen Funktionen unbeabsichtigterweise auch Töne, z.B. beim Ausschalten des Laptop.

Bei der Suche, dies abzustellen, fiel mir auf, daß dies gelang über ein Icon unten rechts mit dem Titel "Lautstärke". Dort öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift "Summe" und unten: "Realtek HD Audio output".

Dann gibt es 5 Spalten mit den Überschriften: "Summe", "Wave". "SW-Synthesizer", CD-Player" und "PC Beep".

Ich kann dort verschiedene Regler einstellen.

Wenn ich nun bei Wave" auf "Ton aus" klicke, hören tasächlich die nervigen Töne bei diversen Befehlen auf.

Meine Frage:

1.) Was bedeutet überhaupt "Wave"?, und welche Funktion hat dies?

2.) Wieso kann ich damit "funktionsbegleitende Töne" abstellen?

3.) Wofür ist ein "SW-Synthesizer" gut?

Vielen Dank im voraus, wer mir dazu einen Hinweis geben kann.

Gruß

Meinold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Was bedeutet überhaupt "Wave"?,

Wenn ich mich nicht Irre sind das die Systemsounds

und welche Funktion hat dies?

z.b. wenn jemand auf der Tastatur eingeschlafen ist Weckt der Pc dich ganz lieb und leise

2.) Wieso kann ich damit "funktionsbegleitende Töne" abstellen?

Wenn du die Systemtöne aus machst, hast du auch keine funktionsbegleitenden Töne mehr.

3.) Wofür ist ein "SW-Synthesizer" gut?

Guckst du hier: Software-Synthesizer ? Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jeronimonino

Wenn ich mich nicht Irre sind das die Systemsounds

Da ich nicht zu der Generation gehöre, die von solchen Ausdrücken umgeben ist, war das ja gerade meine Frage!

Mit der von Dir für möglich gehaltenen Antwort: "Systemsounds", (noch dazu "wenn ich mich nicht irre", wie Du schreibst) kann ich leider ebenso wenig anfangen.

"z.b. wenn jemand auf der Tastatur eingeschlafen ist Weckt der Pc dich ganz lieb und leise"

Die Antwort kann ja wohl nicht ganz zutreffen, wenn ich nach dem Einschlafen eine Tastatur drücken müßte!!

"Wenn du die Systemtöne aus machst, hast du auch keine funktionsbegleitenden Töne mehr."

Soweit komme ich ja ganz gut mit !!!

Mir ging es aber mehr um das Verständnis der Funktion der Möglichkeiten!

"Guckst du hier: Software-Synthesizer ? Wikipedia

"

Vielen Dank für den Link.- Die von Dir anempfohlene Seite hilft mir aber nicht weiter aus o.a. Gründen:

Ich kann wenig anfangen mit: "Ein Software-Synthesizer oder Softsynth ist ein Computerprogramm, das einen Synthesizer simuliert. Seit Mitte der 1990er Jahre, als die Softsynths echtzeitfähig wurden, sind solche Programme sehr populär und ersetzen auch in professionellen Studios zunehmend Hardware-Synthesizer."

Das hilft mir für meine Fragen nicht so recht weiter!

Ich hoffte mehr, daß mir hier in diesem Fach-Forum jemand mit kurzen Worten die Begriffe und v.a. die in den Fragen angesprochenen Dinge erläutern kann.

Viele Grüße

Meinold

P.S. Ich bitte um Verzeihung: Die Zitierungen sind etwas verunglückt, ich glaube der Sinn des Gesagten ist aber auch so verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich bitte um Verzeihung: Die Zitierungen sind etwas verunglückt, ich glaube der Sinn des Gesagten ist aber auch so verständlich!

Naja... leserlich und verständlich ist das nicht gerade, wenn du deine Kommentare in das Zitat reinschreibst.

Bitte nutze den Testbereich und mach dich mit der Zitatfunktion (im Editorfenster das Symbol mit der Sprechblase) vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich richtig liege, dann öffne

Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> "Sounds und Audiogeräte"

dort den Reiter Sounds auswählen und je nachdem wo du einen Sound hören

möchtest den entsprechenden einstellen oder (kein) auswählen.

dann mit ok bestätigen und fertig

Gruß

Jogibaer0411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffte mehr, daß mir hier in diesem Fach-Forum jemand mit kurzen Worten die Begriffe und v.a. die in den Fragen angesprochenen Dinge erläutern kann.

Platt ausgedrückt ist ein Software-Synthesizer, ein Computerprogramm, was anstelle eines Hardware-Synthesizers genutzt wird, um Töne zu erzeugen. D.h. früher benötigte man ein extra Stück Hardware und heute reicht ein PC + Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...