Zum Inhalt springen

Zeugnisbewertung


itsme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es handelt sich um ein Praktikantenzeugnis fürs Bachelor-Studium im Bereich Angewandte Informatik. Ich bitte um Deutung des Zeugnisses, da ich mir bei einigen Formulierungen nicht ganz sicher bin, wie ich diese zu interpretieren habe.

Herr XXX, geboren am 25. Mai 1982, war im Rahmen des Bachelor-Studiengangs der Angewandten Informatik, in der Zeit vom 1. März 2009 bis 30. September 2009 in unserem Unternehmen in der Abteilung Projekt Delivery als Praktikant tätig.

Ziel der Firma YYY ist es, kunden- und branchenspezifische Lösungen im Bereich der Informationsverarbeitung, Telekommunikation, einschließlich der Übertragungswege für Rundfunkzwecke im In- und Ausland zu entwickeln, zu realisieren, zu betreiben und zu vermarkten. Hierzu gehören auch Dienstleistungen auf dem Gebiet der Datenverarbeitung und die Übernahme von Informationsmanagement als Dienstleistungspaket sowie die Aus- und Weiterbildung im IV-Bereich und die Beratung in allen genannten Bereichen.

Im Zeitraum vom 1. März bis 30. Juni 2009 wurde eine Praktukumsphase absolviert und anschließend bis 30. September 2009 die Bachelor Thesis erstellt.

Die Themen der praktischen Tätigkeit waren:

- Optimierung und Erweiterung eines Angebotsmanagementtools auf Basis Excel um komplexe VBA Funktionalitäten (Archivierung, Pivottabellen, Anlegen und Anpassen einer Eingabemaske, automatische Stundenaufteilung nach unterschiedlichen Projektvorgaben)

- Erstellung eines Fachkonzepts zu dem genannten Tool

- Testen der neuen Version des Angebotsmanagementtools

- Planung der Migration

- Einarbeitung in die Grundlagen der Projektplanung und Angebotserstellung

- Einarbeitung in die komplexe Systemlandschaft des Kunden ZZZ im Umfeld der Auftragslenkung

Vorbereitung und Einarbeitung in das Thema der Bachelor-Thesis (Last- und Performancetest einer komplexen SAP Umgebung)

- Konzepterstellung im Kundenprojekt Last- und Performancetest der Auftragslenkungssysteme

Anmerkung: Es sind im genannten Zeitraum keine Fehlzeiten aufgetreten.

Bereits nach kurzer Zeit der Einweisung in die Arbeitsabläufe zeigte Herr XXX, dass er über die wichtigsten Grundkenntnisse verfügt. Er konnte daher schnell sehr effektiv in die betrieblichen Prozesse eingebunden werden. Seine genauen Analysefähigkeiten und seine schnelle Auffassungsgabe konnte er erfolgreich in der Praxis einsetzen.

Herr XXX zeigte sich auch hohen Belastungen stets gut gewachsen. Auf seine Aufgaben stellte er sich ständig gut ein und zeigte immer persönliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Er hat sich engagiert in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet, so dass er bereits nach kurzer Zeit selbständig Aufgaben übernehmen konnte. Mit seinem Lern- und Arbeitserfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden. Dank seiner Kreativität und Innovationsfähigkeit konnte er fortwährend neue Wege aufzeigen, um die Entwicklung des Unternehmens zu gewährleisten.

Die IT-Kenntnisse des Herrn XXX waren andauernd auf dem allerneuesten Stand. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, Teamgeist und Begeisterung in die Zusammenarbeit mit anderen hineinzutragen und für gemeinsame Ziele zu nutzen. Er konnte sich permanent in die Gedanken und Wünsche seiner Gesprächspartner hineinversetzen und so auch scheinbar gegenläufige Motivlagen miteinander in Einklang bringen.

Herr XXX erledigte seine Aufgaben in lobenswerter Weise. Mit seinen Leistungen waren wie stets voll zufrieden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit ausgezeichnet. Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei. Sein konstruktiver und überzeugender Arbeitsstil machte ihn zu einem geschätzten Gesprächs- und Verhandlungspartner.

Herr XXX verlässt uns nach Beendigung des Praktikums vertragsgemäß.

Wir danken ihm für sein stets großes Engagement und die praktische Anwendung seiner sehr guten Kenntnisse. So konnten auch wir von diesem Praktikum profitieren. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin des Erfolg des Tüchtigen.

Saarbrücken, den 30. September 2009

Auf die Meinungen der Experten hier bin ich jetzt sehr gespannt!

Danke schonmal für die Mühe.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: Es sind im genannten Zeitraum keine Fehlzeiten aufgetreten.

Ohne Fachwissen zu sehen, dass es positiv ist ;)

Bereits nach kurzer Zeit der Einweisung in die Arbeitsabläufe zeigte Herr XXX, dass er über die wichtigsten Grundkenntnisse verfügt. Er konnte daher schnell sehr effektiv in die betrieblichen Prozesse eingebunden werden. Seine genauen Analysefähigkeiten und seine schnelle Auffassungsgabe konnte er erfolgreich in der Praxis einsetzen.

Klingt für mich nach 2er bis 3er Bereich (siehe: sehr effektiv und nicht äußerst, etc.)

Herr XXX zeigte sich auch hohen Belastungen stets gut gewachsen. Auf seine Aufgaben stellte er sich ständig gut ein und zeigte immer persönliches Engagement und Verantwortungsbewusstsein. Er hat sich engagiert in seinen Aufgabenbereich eingearbeitet, so dass er bereits nach kurzer Zeit selbständig Aufgaben übernehmen konnte. Mit seinem Lern- und Arbeitserfolg waren wir jederzeit sehr zufrieden.

Leicht komische Formulierung am Anfang. Ständig gut klingt auch nach 2 bis 3. Jederzeit sehr zufrieden klingt auch nach einer 2/3.

Die IT-Kenntnisse des Herrn XXX waren andauernd auf dem allerneuesten Stand. Besonders hervorzuheben ist seine Fähigkeit, Teamgeist und Begeisterung in die Zusammenarbeit mit anderen hineinzutragen und für gemeinsame Ziele zu nutzen. Er konnte sich permanent in die Gedanken und Wünsche seiner Gesprächspartner hineinversetzen und so auch scheinbar gegenläufige Motivlagen miteinander in Einklang bringen.

Widerspricht sich das nicht leicht mit der Aussage, dass die Grundkenntnisse da sind? Sonst klingt das auch nach einer 2-.

Herr XXX erledigte seine Aufgaben in lobenswerter Weise. Mit seinen Leistungen waren wie stets voll zufrieden.

voll zufrieden = 2

vollstens zufrieden = 1

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit ausgezeichnet. Er trug in hohem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei. Sein konstruktiver und überzeugender Arbeitsstil machte ihn zu einem geschätzten Gesprächs- und Verhandlungspartner.

jederzeit ausgezeichnet = 1

hohem Maß = 2

Wir danken ihm für sein stets großes Engagement und die praktische Anwendung seiner sehr guten Kenntnisse. So konnten auch wir von diesem Praktikum profitieren. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin des Erfolg des Tüchtigen.

1-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzungen!

Formulierungen wie "wichtigsten Grundkenntnisse", "Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen" (keine Kunden genannt, allerdings war kein 'offizieller' Kontakt gegeben - praktisch hatte ich allerdings schon Kundenkontakt), "trug in hohem Maße zu einem harmonischen Betriebsklima bei" (??), "weiterhin den Erfolg des Tüchtigen" und die Aufteilung und Gewichtung der Tätigkeiten ("Konzepterstellung im Kundenprojekt" war das Hauptthema des Praktikums und meiner Bachelor-Arbeit wohingegen das Angebotsmanagementtool eher nebenbei bzw. zur Einarbeitung gedacht war.)

Danke jedenfalls! Allerdings war ich mir unsicher, ob ich damit in einem Forum zur IT-Ausbildung richtig bin. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp wo man Zeugnisse (auch später während Berufstätigkeit) bewerten lassen kann. Mir fiel momentan nur dieses Forum ein, das mich während meiner Ausbildung schon gut begleitet hat.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...