Zum Inhalt springen

Praktikum nach Bachelor


hansi-m

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache zur Zeit ein Studium an der Berufsakademie/Duale Hochschule im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Danach würd ich gern was richtig Software Engineering machen. Leider hab ich dazu im Betrieb noch fast nichts dazu gemacht.

Wie soll ich da nun vorgehen, um einen Job in dem Umfeld zu finden? Einfach bewerben? Bei einer Firma hab ich gelesen, dass sie ein Praktika mit guten Übernahmechancen anbieten. Würdet ihr sowas machen? Schließlich hab ich durch mein duales Studium ja schon Erfahrung, nur nicht in dem Bereich.

Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gehalt hab ich noch nicht genannt bekommen von der alten Firma. Nur dass sie mich übernehmen würden.

Bei der Firma mit dem Praktikum weiß ich aber auch nicht sicher, ob die mich übernehmen. Deshalb bin ich halt noch am überlegen. Sind halt mindestens 4 Monate.

Ist es denn erfahrungsgemäß einfach einen Software Engineering Job zu bekommen, wenn man beruflich nicht viel damit zu tun hatte sondern nur privat was gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn erfahrungsgemäß einfach einen Software Engineering Job zu bekommen, wenn man beruflich nicht viel damit zu tun hatte sondern nur privat was gemacht hat?

Ich darf mal davon ausgehen, dass in deinem Wirtschaftsinformatikstudium zumindest die Grundlagen der Softwareentwicklung enthalten waren (meistens Vorlesung im Grundstudium o.ä.). Das heisst, zumindest die Grundlagen bringst Du ja mit. Aber die Frage ist doch: warum suchst Du dir nicht einen Job, der deinem Schwerpunkt entspricht? Welchen Schwerpunkt hattest Du im Studium? Viel sinnvoller wäre es doch, beruflich in diese Richtung zu gehen, und das kann dann auch ein Anhaltspunkt dafür sein, ein angemessenes Einstiegsgehalt zu verhandeln (wie hoch dieses für einen gerade fertig studierten Bachelor liegt, kann und möchte ich nicht beurteilen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen echten Schwerpunkt gibts an unserer Hochschule nicht, da es ja nur Pflichtvorlesungen gibt. Allerdings wird hier im vergleich zu anderen Dualen Hochschulen etwas mehr programmiert, sagt unser Studiengangsleiter. Ob das jetzt Schwerpunkt ist, würd ich aber nicht behaupten.

Das Software entwickeln macht mir selbst mehr Spaß, deshalb will ich eigentlich die Firma wechseln. Bisher war meine Aufgabe halt hauptsächlich die Betreuung von Anwendungen und nicht die Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verstehe: Warum hast Du nicht gleich Informatik bzw. angewandte Informatik studiert?

GG

Was ist nicht verstehe: Warum haben wir Vorlesungen zu Software Engineering, lernen ne Programmiersprache usw. wenn dann das Studium ungeeignet für ne Software Engineering Tätigkeit ist?

Außerdem: Ich wollte wissen, was ich nach dem Studium machen soll. Nicht wie ich mich vorher hätte entscheiden sollen. Das kann ich nun ja nicht mehr ändern.

Wenn dich jemand nach einer guten Autowerkstatt fragt, antwortest du ja auch nicht: "Hättest dir nen neuen Wagen gekauft, wäre er nicht kaputt gegangen und du müsstest nicht in die Werkstatt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit deinem Wirtschaftsinformatikstudium solltest Du doch wirklich gut vorbereitet sein. Das ist doch schonmal eine sehr gute Grundlage. Und wenn Du schon privat Kentnisse in "Software Eng." hast, dann kann das auch nicht schaden. Es ist klar, dass Du in deinem neuen Job eine Einarbeitungszeit brauchst, aber ich sehe keinen Grund, warum Du dir das mit deiner Qualifikation nicht zutrauen solltest ... also nur Mut, bewirb dich einfach.

Gruß fach_i_81 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fach_i_81

Danke, jetzt kommen wir auch langsam wieder zu meiner eigentlichen Fragen zurück:

Durch das duale Studium hab ich ja schon etwas Berufserfahrung, nur noch nicht so viel richtig Programmierung.

Würdet ihr das Praktikum nicht machen und lieber direkt versuchen, nen Job zu finden oder findet ihr ein Praktikum nach einem dualem Studium in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu beantworten. Es ist halt heutzutage nunmal leider so, dass viele, oder zumindest manche, Hochschulabsolventen nach dem Studium nicht direkt in einen festen Job einsteigen können, sondern zuerst mal gezwungen werden, Praktika zu machen, in denen sie dann mehr oder weniger ausgenutzt werden. Praktika nach dem Studium sind also zumindest nicht ungewöhnlich.

Es kann natürlich sein, dass der Betrieb dich tatsächlich ausnutzen möchte und nach einigen Monaten Praktikum dann sagt "naja, wir übernehmen Sie doch nicht, auf Wiedersehen ... ". Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall, die Übernahmeverpflichtung im Vertrag schriftlich festzuhalten und evtl. auch eine ordentliche Kündigung (AG-seitig) vertraglich auszuschließen.

Du kannst ja auch parallel dazu versuchen, einen festen Job zu finden und wenn Du ein besseres Angebot hast, das Praktikum beenden und die Firma wechseln, auch das ist eine Möglichkeit.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist nicht verstehe: Warum haben wir Vorlesungen zu Software Engineering, lernen ne Programmiersprache usw. wenn dann das Studium ungeeignet für ne Software Engineering Tätigkeit ist?

Das ist halt bei den Mischstudiengängen (vor allem in der Light-Version: Berufsakademie/ Bachelor) so: Du lernst vieles - aber nichts richtig.

Wenn dich jemand nach einer guten Autowerkstatt fragt, antwortest du ja auch nicht: "Hättest dir nen neuen Wagen gekauft, wäre er nicht kaputt gegangen und du müsstest nicht in die Werkstatt."

Wenn Du mit Autorennen Dein Geld verdienen willst, kaufst Du Dir ja auch kein Schwimmauto - und wunderst Dich dann, wenn Du immer hinter her fährst.

Will sagen: Vielleicht solltest Du erst einmal in einem Berufsfeld anfangen, dass Deiner Ausbildung entspricht: Und das ist Account-Management oder Einkauf.

Oder hänge - noch besser - erst noch einen Master hinten dran!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...