Zum Inhalt springen

Domainkauf / Abzocke


Robbie112

Empfohlene Beiträge

Folgendes ist meinem Arbeitskollegen passiert::(

Er bekam einen Telefonanruf von einer Fa. die Domains verkauft.

Die Firmendomain war bis jetzt nur für ....de gekauft.

Man sagte ihm, dass eine andere Fa. die Domains mit dem Firmennamen für com / info / eu. biz und org kaufen wolle, Er habe nur jetzt die Chance diese Domains für die Firma zu sichern. Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ein Preis von € 197,00 pro Domain genannt,:mod: dem von meinem Kolegen auch dummerweise auch nicht widersprochen wurde. In dem Telefonat wurde darauf hingewiesen, dass ein Widerruf nach § 312 BGB nicht möglich sei. Nun kam die Rg über fast € 1.000,00 und der Chef ist extremn sauer und droht dem Angestellten, dass dieser die Kosten selbst übernehmen solle. Wie kommt man hier aus dem Domainkauf wieder raus. Bitte Hilfe !! Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer hat das Telefonat aufgezeichnet? Ist dein Kollege überhaupt befugt Rechtsgeschäfte im Namen der Firma auszuführen?

Das mit der einmaligen Chance und nur jetzt am Telefon halte ich für etwas anrüchig. Wenn ich §312 BGB richtig verstehe dann gilt der nur zwischen Kaufmann und Endverbraucher. Aber das war ja zwischen Kaufmann und Kaufmann. Frag am besten einen Anwalt.

Frank

PS: Der Firmeninhaber ist doch ein Kaufmann bzw. die Firma ist eine Rechtsform oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef beruhigen, Anwalt einschalten. Widerruf nach § 312 BGB ist auch nicht notwendig. Es handelt sich nicht um ein Haustürgeschäft. Wenn die Rechnung an deinen Kollegen ging, dann könnte das ein Problem werden. Wenn die Rechnung an die Firma ging, Anwalt einschalten. Ich denke nicht, dass dein Kollege Geschäfte im Namen der Firma tätigen darf. Aber da wir alle keine Anwälte sind, besser einen richtigen Anwalt einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespräch wurde aufgezeichnet und ein Preis von € 197,00 pro Domain genannt, dem von meinem Kolegen auch dummerweise auch nicht widersprochen wurde.

Durch nicht widersprechen schliesst man keine Verträge, nur durch zustimmen. -> Übergebt die Sache einem Anwalt. Der kann auch gleich die Domains einklagen. Wenn der Domainname eurem Firmennamen entspricht, liegen die Rechte bei euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es wirklich rechtlich unklar. Bitte einen Anwalt kontaktieren. Es wäre bereits ausreichend, wenn konkludentes Handeln vorliegt. Anderer Fall: Wenn der Verkäufer sagt "Wollen sie für 197,- € pro Domain kaufen?" und dein Kollege sagt "Ja", dann hat er verloren. Hat er aber _nichts_ gesagt, dann gilt das als nicht zustimmung und es liegt auch kein Vertrag nach §433 BGB vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...