Zum Inhalt springen

Kündigung


Benni1212

Empfohlene Beiträge

hi @ all!

Am 01. September diesen Jahres habe ich eine Ausbildung als Informatikkaufmann angefangen. Hab mich auch tierisch gefreut,als das gelappt hat und alles. Naja... eine Woche später hab ich noch ne Zusage bei der Polizei mit dem Einstellungstermin 01. März 2010 bekommen und dort auch schon unterschrieben,dass ich die Ausbildung antreten werde. Meine Probezeit beträgt 4 Monate bei meiner jetzigen Ausbildung. Kündigungsfrist liegt bei 4 Wochen danach.

Nun meine Frage: Würdet Ihr noch während der Probezeit kündigen oder erst Ende Januar,also dass ich dann 4 Wochen später rauskomm? Geht das so einfach? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da ich bisher noch nicht gekündigt habe, weis ich ned wies abläuft

der arbeitgeber kann dich halt von einen auf den nächsten tag grundlos entlassen und ich denke von deiner seite aus läufts genauso

wenns is einfach mal mim ausbilder reden ;)

bis märz könntest noch nebenjobs etc. machen

nicht grade das beste aber ne ausbildung anfangen die man nach paar monaten eh wieder beendet macht meiner meinung nach fast noch weniger sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du bei der Polizei dieselbe Ausbildung machen oder gehst du dann in den Polizeidienst?

Moralisch gesehen: Sofort kündigen und irgendwo einen Aushilfsjob suchen, wenn du auf das Geld angewiesen bist.

Ansonsten ist sich jeder selbst der Nächste.

Und wenn die Probezeit 4 Monate sind, dann musst du mMn Ende Dezember kündigen und nicht Ende Januar.

Wegen den 4 Wochen ...

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,

2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen

> Siehe Frage oben, wenn du (für immer) diese Berufsausbildung aufgeben willst, dann kannst auch noch länger warten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Polizeidienst!

War meine erste Priorität,war halt nur dumm,dass ich die Zusage dort erst bekommen habe,nachdem ich die IT-Ausbildung angefangen habe.

Probezeit endet am 1.12.09.

Aber nach der Probezeit komm ich doch auch noch ohne größere Probleme aus der Ausbildung raus oder? Auf dem Vertrag steht mit Einhaltung von 4 Wochen Kündigungsfrist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst nach der Probezeit raus wenn du als Grund angibst, dass du DIESE Ausildung nicht machen willst. Das ist immer ein Grund, mit dem man kündigen kann. Dann kannst du eine ANDERE Ausbildung anfangen. Aber schön ist das nicht, ich würde auch jetzt kündigen. Was hättest Du denn gemacht, wenn die Zusage der Polizei eher gekommen wäre? Dann hättest du dir ja auch einen Zwischenjob suchen müssen oder? Ausserdem gibst du mit einer frphen Kündigung vielleicht einem anderen die Chance auf den Ausbildungsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probezeit endet am 1.12.09.

Dann sind es aber 3 Monate, oder?

Aber nach der Probezeit komm ich doch auch noch ohne größere Probleme aus der Ausbildung raus oder?

Raus kommen tut man immer, die Frage ist nur mit welchen Konsequenzen.

Rein theoretisch kann "die IHK" dir zukünftig eine nochmalige Ausbildung zum Informatikkaufmann ablehnen, wenn du nach der Probezeit kündigst. Aber ob dich das interessiert, wenn du sowieso dein Leben lang im Polizeidienst bleibst?! Das musst du selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...