Zum Inhalt springen

Lohn während der Ausbildung


paddi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum. :)

Ich habe eine dringende Frage an euch. Und zwar würde ich gerne von euch wissen, ob es normal ist, dass man als Elektroniker - Informations- und Telekommunikationstechnik wärhend der Ausbildung nur soviel wie verdient:

1. Ausbildungsjahr: € 353 bis € 451

2. Ausbildungsjahr: € 379 bis € 499

3. Ausbildungsjahr: € 413 bis € 556

4. Ausbildungsjahr: € 447 bis € 607

Das ist die Info von der Arbeitsagentur. Als IT-Systemelektroniker aber würde man fast DOPPELT so viel verdienen:

1. Ausbildungsjahr: € 731 bis € 748

2. Ausbildungsjahr: € 778 bis € 791

3. Ausbildungsjahr: € 830 bis € 852

Im Beruf sind die Löhne dann aber wieder gleichauf.

Deswegen Frage ich euch, ob das wirklich nur so wenig ist beim Elektroniker. Immerhin denke ich, dass die Berufe doch sehr ähnlich sind.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Angaben (edit: die vom ITSE) passen ca. auf die Vergütungen bei Firmen mit IG-Metall-Tarif. Allerdings kommt es dann nicht mehr auf die Ausbildung an. Ein Industriemechatroniker bei Siemens bekommt genauso viel wie ein Fachinformatiker bei z.B. Thyssen-Krupp.

Ich kenn auch Fachinformatiker die im ersten Jahr mit 450 Brutto angefangen haben.

Wie du siehst kann das alles möglich sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den beiden Berufen ist:

- Der Elektoniker - Informations- und Telekommunikationstechnik gehört zu den Berufen im Elektro-Handwerk mit 3,5 Jahren Ausbildung. Im Elektro-Handwerk (auch Elektro-Installateure) bekommen alle so eine niedrige Ausbildungsvergütung. Siehe: Elektroniker/-in Informations- & Telekommunikationstechnik

-Der IT-System-Elektroniker ist ein IT-Beruf mit der Abschlussprüfung vor der IHK und 3Jahren Ausbildung. In den IT-Berufen der Industrie gibt es immer eine höhere Ausbildungsvergütung als im Handwerk.

Beim Handwerks-Elektroniker ist es auch so, dass mit der Spezialisierung Informations- und Telekommunikationstechnik eher wenige in Deutschland ausgebildet werden und diese wenigen Betriebe verlangen dann auch meistens einen höheren Schulabschluss. Das weiss ich von der fpA in der Elektro-Innung Nürnberg-Fürth während der Fachoberschule.:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Ausbildungsvergütung kann sehr stark variieren. Ich hab die Ausbildung zur IT-System-Elektronikerin gemacht und in meiner Klasse war es sehr unterschiedlich mit dem Verdienst. Die einen haben die Hälfte von meinem Gehalt verdient und die anderen das doppelte... das kommt immer auf den Ausbildungsbetrieb drauf an.

Grüße

Phoenix89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann kann ich ja heute ohne Bedenken zu meinem Vorstellungsgespräch, Danke :)

Als IT-SE hat die Firma mich nicht wollen, aber dann haben sie mir den Elektroniker - IT angeboten. ;)

Kann ich denn nach so einer Ausbildung auch andere Berufe im IT-Bereich ausüben, wie den IT-SE oder System-/Fachinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...