Zum Inhalt springen

Professionelle Webseite entwickeln


C#_Rookie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorneweg: War mir nicht ganz sicher ob das hier reingehört oder eher in die Rubrik Skript- und Webserverprogrammierung...also nicht gleich losbrüllen!

Ich bin gefragt worden, ob ich für jemanden eine Internetseite erstelle die unter anderem einen Webshop beinhaltet. Und ich gebe zu finde das eine interessante Herausforderung. Nur: Ich habe bisher, gerade mal für die Berufsschule, eine popelige Seite erstellt. Sprich: Mir fehlt die Erfahrung. Es ist mir aber bewusst, dass das ganze ein kleines Mammutprojekt werden kann oder wird. Auch von der rechtlichen Seite her.

Aber mir geht es jetzt erst mal um die Erfahrungen von den anderen. Und zwar vor allem mit welchen Mitteln sie eine solche Seite aufgezogen haben (php, Java, evtl.C#...), wenn ich so etwas plane auf was muss ich alles achten, angenommen die reine Seite ist fertig und es geht an's hochladen: Wie läuft das ab mit den ganzen Webservices (tomcat, apache,... was es da so alles gibt), Datenbanken kommen bestimmt auch zum Einsatz. Wenn irgendjemand evtl. auch professionelle Seiten kennt, die einem bei so etwas mit Rat und Tat behilflich sind darf er gerne den link posten.

Gruß

c#_rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wenn Dir die Sprache erst mal egal ist, wäre ein Ansatz, zu schauen, welche Art von Hosting die günstigste ist. Da ist vermutlich eine Lösung in PHP die beste, weil Du an jeder Ecke PHP-Hosting mit MySQL bekommst. Mit PHP kannst Du so etwas auch durchaus machen.

Ansonsten wirst Du so viele Tips bekommen, wie es hier Leute mit unterschiedlichen Lieblingssprachen gibt. Ich würde Dir z.B. eine Entwicklung mit Java (JSP, Servlets oder Spring Web MVC, jeweils mit Hibernate / JPA oder JDO für die Persistenz) empfehlen. Mit Java könntest Du Deine Anwendung z.B. auch kostenlos auf der Google App Engine hosten. Alle anderen Hostings (z.B. Tomcat) sind meiner Erfahrung nach recht teuer. Dafür hast Du in Java eine sehr große Anzahl an Frameworks zur Auswahl, viele Probleme sind schon von anderen gelöst worden und es gibt gute Hilfen jeder Art (aber das wird Dir jeder ASP-, PHP-, Perl-, Ruby-, Grails- und sonstige Gurus auch erzählen. :) ).

Hast Du denn mit einer bestimmten Sprache schon Erfahrungen (Dein Nick lässt C# vermuten)?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, Erfahrung... ich habe bisher eine kleine Anwendung in C# geschrieben die auf LDAP und eine SQL-DB zugreift, Daten abfrägt und zurückschreibt. Aber ich bin da nicht zimperlich, php sagt mir überhaupt nichts, würde das aber auch lernen. In der Schule haben wir ja C/C++ und php ist ja anscheinend (sehr) ähnlich... Deine Aussage, das ganze mit Java zu machen deckt sich mit dem was mir ein Kollege auch gesagt hat. Aber jetzt mit perl, ruby und so weiter mich rumschlagen, dazu bin ich nicht bereit. Muss mich auch nebenher auf meine Abschlussprüfung vorbereiten. Also, was mir mal zunächst wichtig wäre: Das ganze sollte (sehr) kostengünstig sein (deshalb hört sich "auf Google App Engine hosten" schon mal gut an) und der Aufwand aber auch später das Administrieren sollte in einem erträglichen Rahmen bleiben.

Mir wurde auch schon ans Herz gelegt, bei der Webseite schon auf vorgefertigte Produkte zurück zu greifen ("googelst mal, da findest bestimmt was" war hier die Aussage). Nun, ich möchte das ganze aber wenn dann schon von Anfang an als 'mein Baby' aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Also wenn es möglichst günstig sein soll, dann wäre PHP wahrscheinlich die sinnvollste Variante. Du findest tausendfach günstiges PHP-Hosting mit MySQL-Anbindung. Die Google App Engine ist zwar umsonst (bis zu bestimmten Zugriffs- und Datentransferzahlen), aber dafür kann man auch nicht alles so machen, wie man möchte. Man ist z.B. bei der Datenspeicherung eingeschränkt und kann nur den Google Datastore mit einer Anbindung über JDO verwenden. Das ist teilweise schon ein wenig unschön, vor Allem, weil JDO nicht vollständig von Google implementiert wurde. Ansonsten ist die Entwicklung für die App Engine eigentlich ganz nett und man kann günstig seine Anwendungen betreiben. Webanwendungen mit Java zu entwickeln ist allerdings nicht ganz trivial und man muss erst mal eine Menge lernen. Bei PHP ist der Einstieg leichter.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm okay. Hast du evtl. ein gutes Tutorial für php parat (klar wenn ich google werde ich damit erschlagen. Aber ich verlasse mich da lieber auf Empfehlungen von Leuten die damit schon Erfahrung haben)? Das wäre das Eine. Aber ich muss dann vorher auf jedenfall abklären wie das ganze dann noch mit der rechtlichen Seite aussieht. Hätte nicht gedacht dass das solche Ausmase annimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm okay. Hast du evtl. ein gutes Tutorial für php parat (klar wenn ich google werde ich damit erschlagen. Aber ich verlasse mich da lieber auf Empfehlungen von Leuten die damit schon Erfahrung haben)? Das wäre das Eine. Aber ich muss dann vorher auf jedenfall abklären wie das ganze dann noch mit der rechtlichen Seite aussieht. Hätte nicht gedacht dass das solche Ausmase annimmt...

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

damit hab ich vor 7 jahren oder so mal php gelernt. problem ist aber das (damals) nur sturkturierte programmierung beigebracht wurde. Aber obs gute Tuts zu OOP und PHP gibt... kann ich dir leider nicht sagen

ansonsten kannst du auch fuer bestimmte befehle immer nach der equivalanz zu ner sprache die du kannst googlen - so mach ich es zumindest php <-> java

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja PHP ist an sich schon recht sicher, weil der Code für den Endbenutzer nicht einsehbar ist. Er bekommt nur die Wirckung der PHP-Scripte zu sehen.

Das einzige wo man gewaltig in die Falle tappen kann ist mit den Datenbankanbindungen oder wie der FTP-Account eingestellt ist.

Man muss dort vorsichtig sein welche Rechte man auf Welche Verzeichnisse vergibt. Hast du hier Fehler drinnen, kann jeder irgendwelche Scripte hochladen und im geheimen laufen lassen. Die Auswirckungen sind meist fatal, ebenso die Datentransferst von und zur Datenbank sollten gut bedacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...