Zum Inhalt springen

Brauche Projekt für FI-AE


XspYroX

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich hab ein großes Problem :/

Ich bin seit etwas über 2 Jahren in der Ausbildugn zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einer kleinen Firma.

Meinen Chef interessiert meine Ausbildung nicht bzw. er sabbotiert sie regelrecht und mein Ausbilder kann/will nichts dagegen machen. Darüber wollte ich hier jetzt aber nicht reden.

Die Abschlussprüfung rückt immer näher und ich bekomme langsam echte Angst weil ich hier fast nichts gelernt habe (außer Content auf HTML-Seiten zu ändern) und mir aber jetzt mal Gedanken über das Thema meiner Abschlussprüfung machen sollte.

Mein Ausbilder hat mir etwas vorgeschlagen mit XML/SOAP/PHP und CRM, wobei ich dabei 1. den Sinn noch nicht verstanden habe und 2. null Ahnung von den ganzen Sachen habe (außer PHP, dass kann ich einigermaßen).

Ich und mein Ausbilder haben es damit mal versucht aber mein Ausbilder hat von den Sachen auch nicht so die Ahnung und dadurch häng ich hier wieder Wochen lang rum und komm nicht weiter.

Jetzt ist es mir langsam echt zu viel und ich möchte ein Projekt machen, bei dem ich mir das Wissen auch selbst aneignen kann bzw. bei dem ich von Anfang an verstehe, was ich eigentlich machen möchte und nicht, dass mir jemand etwas vorschlägt, wovon ich keine Ahnung habe und was ich nicht verstehe.

Daher meine Frage an euch:

Ich würde gerne etwas machen, das PHP, eine Datenbank und noch irgend etwas anderes beinhaltet.

Da ich hier in meiner Firma sowieso nichts programmieren kann, was der Firma nutzt, ist es auch ziemlich egal, was es ist. Laut IHK sollte es ja am besten etwas mit dem Geschäftswesen zu tun haben.

Leider fehlt mir etwas die Vorstellung, was ich machen könnte... Ich meine, es müsste ja eigentlich soooo vieles geben, was ich machen könnte, aber mir fällt einfach nichts gescheites ein.

Ich hatte überlegt, ob ich ein kleines Lager-System programmiere.... Also ne Datenbank und ein Interface wo man, bei entnahme einer Ware aus dem Lager, das da direkt ausbuchen kann und es direkt zur Auftragsnummer buchen kann, sodass z.b. beim austauschen einer defekten Grafikkarte die ganzen Schritte am PC verfolgt werden können. Dann vielleicht noch eine Typo3-Extension, über die sich der Kunde auf unserer Homepage einloggen kann und den Status von seinem zur Reparatur gegebenen PC mitverfolgen kann... so in der Art wie die DHL-Paketverfolgung. Würde den Kunden bestimmt zufrieden stellen und ständige Anrufe mit der Frage "wie weit ist der PC?" vermeiden.

Was haltet ihr von der Idee. Ist das zu wenig? Mein Ausbilder meinte, dass das keine gute Idee ist, weil man das Projekt irgendwo abgrenzen müsste und so ein Projekt könnte man schlecht einfach irgendwo aufhören lassen. Aber mitlerweile vertrau ich seinem Rat nicht mehr so.... Bin zu oft enttäuscht worden.

Eure Meinung(en) bitte.

Danke schonmal vielmals :)

MFG XspYroX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt, ob ich ein kleines Lager-System programmiere.... Also ne Datenbank und ein Interface wo man, bei entnahme einer Ware aus dem Lager, das da direkt ausbuchen kann und es direkt zur Auftragsnummer buchen kann, sodass z.b. beim austauschen einer defekten Grafikkarte die ganzen Schritte am PC verfolgt werden können. Dann vielleicht noch eine Typo3-Extension, über die sich der Kunde auf unserer Homepage einloggen kann und den Status von seinem zur Reparatur gegebenen PC mitverfolgen kann... so in der Art wie die DHL-Paketverfolgung. Würde den Kunden bestimmt zufrieden stellen und ständige Anrufe mit der Frage "wie weit ist der PC?" vermeiden.

Was haltet ihr von der Idee.

Seehr gute Idee. Ohne Tracking wäre das zu wenig und du müsstest zum Beispiel eine geeignete Inventurstrategie, für die sich der PA sicherlich interessiert und dankbar annimmt, als Kernpunkt des Projekts machen.;)

Vergiß jedoch nicht:

Analyse:

Ist

Soll

Kosten

Design:

PAP

ER

UML

Implementierung:

Das du Programmieren kannst, glaubt dir der PA, daher WICHTIG: Wo gab es Probleme und wie hast du sie gelöst.

Test:

Testplan

Testdurchführung

Abnahme:

Abnahmeprotokoll (rechtlich wichtig)

Projektabgleich:

Wurde alles durchgeführt?

Wo hat es gehakt?

Was konnte nicht und warum durchgeführt werden?

Doku:

Kundendoku

Systemdoku

Projektdoku

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...