Zum Inhalt springen

Umrechnungsfaktor


ejay

Empfohlene Beiträge

Da man ja in den Prüfungsaufgben oft Datenmengen oder Geschwindigkeiten berechnen muss, wollte ich mal wissen, wie ihr das mit den Umrechnungsfaktoren handhabt.

Ich reche bei Datenvolumen immer mit 1024, also 1GB = 1024 MB zB.

Bei Datenraten, zB Mbit/s rechne ich mit 1000. Also 1Mbit/s = 1000Kbit/s, daraus folgt auch 3MB/s = 3000KB/s.

Macht ihr das ähnlich, oder rechnet ihr immer mit einem festen Faktor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe einfach daneben welchen Faktor ich verwende. Es kommt ja eher auf den Rechenweg an.

Übrigens hab ich in einer Prüfung, glaube von 2008 einen Fehler in der Aufgabe gefunden. Dort sollte man überprüfen, ob 2 Clients sich im gleichn Netz befinden. Durch ausrechnen der Subnets im Kopf kommt man zum Ergebnis NEIN. Verknüpft man aber die von der IHK vorgegebenen IP Adressen mitder Subnetzmaske (beides binär von der IHK vorgegeben), dann kommt JA raus. Warum? Weil die IHK einen Fehler bei der Umrechnung gemacht hat.

Das finde ich ziemlich hart, denn wenn man weiß dass die Clients nicht im gleichen Netz liegen, dann aber selber ausrechnet dass das nicht stimmt, dann zweifelt man an sich selber. Und aus Zeitgründen und weil man soweit garnicht denkt, rechnet man doch nicht die Umrechnung der IHK nochmal nach..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hab ich in einer Prüfung, glaube von 2008 einen Fehler in der Aufgabe gefunden. Dort sollte man überprüfen, ob 2 Clients sich im gleichn Netz befinden. Durch ausrechnen der Subnets im Kopf kommt man zum Ergebnis NEIN. Verknüpft man aber die von der IHK vorgegebenen IP Adressen mitder Subnetzmaske (beides binär von der IHK vorgegeben), dann kommt JA raus. Warum? Weil die IHK einen Fehler bei der Umrechnung gemacht hat.

Das finde ich ziemlich hart, denn wenn man weiß dass die Clients nicht im gleichen Netz liegen, dann aber selber ausrechnet dass das nicht stimmt, dann zweifelt man an sich selber. Und aus Zeitgründen und weil man soweit garnicht denkt, rechnet man doch nicht die Umrechnung der IHK nochmal nach..

Und genau aus diesen Gründen hat unser PA während der Prüfung die Prüflinge auf den Fehler hingewiesen! Das kommt häufiger vor.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...