Zum Inhalt springen

Schach Programmierung


amm0

Empfohlene Beiträge

Ein Schachspiel gegen einen Computer Gegner?

Oder doch einen anderen mitspieler?

Ersteres seh ich doch schon als härtere herrausforderung an, denn künstliche intelligenz scheint mir doch schon sehr fortgeschritten.

Ansonsten würde ich erstmal anfangen nachzudenken wie so ein schachspiel aufgebaut ist.

Was du beim schach quasi hast:

Spielfeld

Figuren

Regeln

Siegbedingungen

Steuerelemente (zum bewegen der figuren)

Wäre schonmal eine Solide basis mit dem Nachdenken anzufangen.

Ich würde erstmal vorschlagen das Spielfeld zu programmieren

X- Achse und Y- Achse halt und die felder am rand nummerieren und buchstaben geben.

dann würde ich die figuren quasi bestimmten ihnen symbole zuteilen (oder buchstaben) und ihnen beibringen wie sie laufen können (bsp x+1, y+1 oder so). Steuerinterface machen also meinetwegen fragt dich das programm welche figur möchtest du bewegen "A 3" oder so und dann sagste zu welcher position "B 4" oder so.

Dann nunmal die spielregeln, wann wird ein männchen aus dem spiel geworfen, wann gewinnt man?

und dann kann man am ende vllt einen "computer" programmieren der gegen dich spielt.

Also ist schon recht aufwendig meiner meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde damit anfangen, eine Datenstruktur zu modellieren, die den Zustand des Schachbretts abbilden kann. Dazu gehören die Positionen der Figuren, aber auch welcher Spieler an der Reihe ist, Rochaderechte usw.

Dann könnte man damit weitermachen, eine Funktion zu schreiben, die prüft, ob eine in dieser Datenstruktur abgebildete Stellung Schach, Matt oder Patt darstellt.

Deine Einschätzung, dass das "im Grunde nichts Großes" ist, ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich daneben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...