Zum Inhalt springen

Umschulung / Weiterbildung zum Fachinformatiker


eddy033

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin schon mehrere Jahre als Energieelektroniker (Fachr.Betriebstechnik) tätig. Bin eigentlich in meinem Job ganz zufrieden, würde mich aber gerne weiterbilden. Kennt sich einer mit berufsbegleitenden Weiterbildungen / Umschulungen zum Fachinformatiker in Raum Köln aus? Hab ja super viel spass an der Informatik, habe aber leider keine Umschulungen für Berufstätige gefunden in dem Bereich. Ideal wäre natürlich, wenn es so eine Möglichkeit gibt, die Umschulung/Weiterbildung mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zu kombinieren damit ich diese verkürzen könnte (so 1 bis 1,5 Jahre in Abendschule wäre ideal). Hatte auch schon IT-Systemelektroniker gedacht, aber da gibt es leider auch nichts derartiges, weder auf der Seite der Handelskammer noch beim Arbeitsamt. Schade! Vielleicht gibt es ja doch was? Danke schonmal für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau dir mal hier die Möglichkeiten an: http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/126277-linkliste-it-weiterbildungen-update-29-07-09-a.html

Vielleicht wäre der Techniker ja was für dich. Ansonsten vielleicht die IT-Spezialisten bzw. IT-Professionals der IHK. Es kommt halt drauf an, was du damit später machen willst.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man da was bezahlen?

Ja, das ist ja eine Dienstleistung, die du in Anspruch nimmst.

Aber im Vergleich zu den normal kommerziellen Anbietern ist das ziemlich günstig - vllt. ähnlich wie eine Volkshochschule. Region Stuttgart kostet so eine Weiterbildung ~2.200 Euro für 180 U'Std.

Wo kann man sich da anmelden?

Das musst du bei deiner IHK schauen. Aber nicht alle IHKs bieten alle Spezialistenkurse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Spezialist ist ja so gesehen kein Zertifikat, sondern eine fundierte Ausbildung in einem Fachbereich oder habe ich da was falsch verstanden? Die Aussage von pruefer_gg macht mich schon ein bissl stutzig, bin nämlich in einer Großfirma in der Automobilbranche tätig. Ich mein für meine jetzige Berufsausübung als Elektroniker wird schon jede Menge Know-How aus dem Elektrosektor abverlangt (diverse Steuerungen, Roboterkenntnisse etc.) aber Kenntnisse aus dem IT-Bereich sind bestimmt auch von Vorteil. Da in einer Großfirma bekanntlich die Karriereleiter ein bisschen höher ist hat man da bestimmt mit Zusatzqualifikationen bessere Chancen. Natürlich wird man keine Ingenieursposten übernehmen aber es gibt viele Posten dazwischen in einer Großfirma. Natürlich haben wir auch eine eigene IT-Abteilung (NW-Administratoren), jedoch frage ich mich ob man dort als IT-Spezialist eine Chance hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi eddy!

Zu Deiner Frage:

Die Qualifikation wird nicht durch eine staatlich anerkannte Prüfung nachgewiesen, sondern durch ein Zertifikat.

Aber: Frage doch einfach Deinen Chef oder Personaler! Dann siehst Du gleich, was die von dieser Fortbildung wirklich kennen!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab soweit verstanden. Was würdest du denn empfehlen? Was gibt es für Alternativen? Kommst du aus dem Sektor?

Wie ich oben geschrieben habe, ich würde Dir empfehlen: Unterhalte Dich mit Deinem Chef/ Personaler darüber, wie sie Deine (persönliche) Weiterentwicklung sehen bzw. wie das bei Euch im Unternehmen gehandhabt wird. Alles zwischen IHK-Abschluss und Bachelor ist ein Graubereich und stark unternehmensabhängig. Vielleicht bezahlt Dir ja Dein Unternehmen auch die eine oder andere Weiterbildung/ Schulung/ Zertifikat.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT-Spezialist ist ja so gesehen kein Zertifikat, sondern eine fundierte Ausbildung in einem Fachbereich oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, du hast da leider was falsch verstandne. Ich zitiere aus dem Link von mir:

IT-Spezialisten

* sind die Abschlüsse der ersten Ebene im Gesamtsystem der IT-Weiterbildung;

* sind als Bindeglied zwischen der Ebene der beruflichen Erstausbildung und der Ebene der öffentlich-rechtlich geregelten operativen Professionals angesiedelt (siehe Grafik);

* sind – im Unterschied zu den IT-Professionals – nicht der öffentlich-rechtlich geregelten Weiterbildung zuzurechnen. Die Qualifikation wird nicht durch eine staatlich anerkannte Prüfung nachgewiesen, sondern durch ein Zertifikat.

Auch wenn die IHK ein renommierter Verein ist und die Zertifikate dort wohl zu den höherwertigen gehören, ist es keine Ausbildung.

Natürlich haben wir auch eine eigene IT-Abteilung (NW-Administratoren), jedoch frage ich mich ob man dort als IT-Spezialist eine Chance hat.

Frag nach. Du solltest denen darlegen, welches Wissen in dieser Weiterbildung vermittelt wird und ob dieses für die Tätigkeiten dort ausreicht. Nur darauf kommt es nämlich an!

Ich persönlich sehe den IT-Spezialist als nebenberuflichen Einstieg/Grundlage in das jeweilige IT-Fachgebiet auf dem man dann aufbauen kann. Wenn du meinst die Grundlagen zu haben, dann kannst du ja auch gleich in die Techniker/IT-Professionals Ebene einsteigen. Diese haben eine staatliche Anerkennung. Du wirst jedoch keine nebenberufliche Ausbildung/Umschulung zum FI machen können - sowas gibt es afaik nicht.

Aber nochmal:

Grundlegend für jede Weiterbildung ist, dass man sich vorher überlegt, was man damit erreichen will. Erst dann kann man sinnvoll entscheiden.

Beispiel:

Ein Informatikstudium ist idR eher sinnfrei, wenn man das Ziel hat Netzwerkoperator zu werden - da reicht ggf. so eine Weiterbildung aus. Andererseits wirst du es mit nur der IT-Spezialistenausbildung der IHK wohl eher nicht ins Software-Engineering bei Google schaffen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

also erstmal bin ich etwas schockiert.

Ich bin ebenfalls EEB, stamme aus Köln und mache seit knapp einem halben Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der IAL Köln.

Ich befinde mich gerade im Praktikum, die Umschulung dort dauert 2 Jahre mit MCSA Prüfung und Prüfung vor der IHK. Man hat dann einen kompletten Berufsabschluss mit Brief und kein zweifelhaftes "Zertifikat".

Von den 2 Jahren sind 6 Monate Praktikum inklusive. Das Praktikum ist in 4 Blöcke unterteilt.

Die IAL sitzt in Köln Braunsfeld in der Stolbergerstr. Kannst mir gerne ein paar Fragen stellen.

Bearbeitet von Wickerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tipp, aber ich wollte die Umschulung berufsbegleitend machen. Ich denk mal du machst die Umschulung in Vollzeit? Habe demnach keine andere Wahl als sowas wie IT-Spezialist zu machen. Habe stundenlang im Internet gestöbert und keine Angebote gefunden im Raum Köln. Echt mies! Und das in der "IT-Stadt" Köln. Bevor ich meinen Chef frage muss ich wissen ob ich überhaupt die Möglichkeit habe in Köln IT-Spezialist zu lernen. Sieht aber leider schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...