Zum Inhalt springen

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Beruf Fachinformatiker und Dipl.Informatike?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ähm... Ich wollte mal wissen wo im Detail die Unterschiede der beiden Berufe (ausgebildeter Fachinformatiker und studierter Informatiker) liegen. Mir ist klar, dass die Ausbildung kürzer ist, und dass das Gehalt des Azubis geringer ist!?

Meine Frage ist also, welchen verschiedenen oder gleichen Beschäftigungen gehen die beiden Berufe nach?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beginner,

Vor allem ist das Studium theorielastiger, man hat VIEL Mathe und man lernt nicht nur, wie man etwas macht, sondern warum und was die Hintergruende dieses tuns sind. Die Bildung ist viel breiter angelegt, sie geht dafuer nicht so ins Detail oder auf Produktebene herunter. Niemand lernt an einer Hochschule etwas ueber Windoofs. Man lernt etwas ueber Betriebssysteme, man lernt, wie man ein neues BS entwickelt.

In anderen Sparten siehts aehnlich aus, Man entwickelt neue Sprachen, man entwickelt neue Theorien und Saetze.

Such am besten nach "Ausbildung" und "Studium" in der hiesigen Suchmaschine, da findet sich noch mehr dazu.

Was in der betrieblichen Praxis aus all dem wird, kann man nur schwer sagen. Fakt ist, dass in der BS keine Mathe vorkommt, die aber fuer jede weitergehende konzeptionelle Entwicklungsarbeit essentiell ist.

Fakt ist auch, dass das Ziel der Ausbildung darin liegt, den fehlenden qualifizierten Mittelbau in der IT zu etablieren, der im handwerklichen so gut ist, dass die Akademiker nicht mehr auf Adminplaetzen oder als Coder fuer teures Geld herumhaengen muessen.

Dementsprechend ergaenzen sich Fachinfs und Dipl.Infs gut und koennen die Produktivitaetsmisere der IT vielleicht in den kommenden Jahren etwas lindern.

Ob das alles so kommt wie geplant, wird die Zukunft zeigen.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung