Zum Inhalt springen

Chance FISI oder FIAE


devolo01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Christian und ich bin 27. Bis jetzt hatte ich 6 Jahre als Netzwerktechniker gearbeitet, dazu gehörten typische Planung und Erstellung von Kleinen Netzwerken wie auch Server Verwaltung und Einrichtung. Ausgebildet wurde ich damals als Kaufmann, und die Aufgaben bzw. meine derzeitigen Erfahrungen waren selbst beigebracht, neben meiner Arbeit hatte ich noch ein Fernstudium zum Netzwerkmanager über ILS Absolviert.

Nun ist mein Arbeitgeber leider pleite gegangen und ich habe derzeit keinen Job. Die Arge hat mir nun auf Grund meiner Vorkenntnisse eine Weiterbildung zum FISI oder FIAE angeboten.

Meine Frage mit welcher der Beiden Ausbildung hat man mehr Chancen auf den Arbeitsmarkt? (Im Osten).

Danke euch schonmal für Eure Meinungen Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu deinen bisherigen Tätigkeiten passt eher der FISI. Der FIAE hat mit Netzwerkverwaltung und Einrichtung überhaupt nichts zu tun.

Die Auswahl von den Chancen am Arbeitsmarkt in drei Jahren abhängig zu machen halte ich für gewagt vor allem wie sind denn deine Programmierkenntnisse bzw. hast Du überhaupt Lust darauf stundenlang am Rechner zu sitzen und zu programmieren?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was die Prog. Kenntnisse angeht möchte ich sagen grundkenntnisse im PHP und C++. Aber zu sagen ich behersche es wie Netzwerke währe Übertrieben :-). Selber tendiere ich auch mehr zum FISI nur leider weiß ich nicht ob dieser Zukunftsversprechend ist.

Daher meine Frage zu den evtl. Entwicklungen oder Zukunft Chancen. Habe auch überlegt einfach den FISI zu machen und dann später nochmal Anwendungsentwicklung über ein Fernstudium nachzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten werde mich dan wohl doch eher für den FISI entscheiden, da meine Vorkenntnisse dort glaube ich besser angelegt sind.

@robotto7831a

Wie ich es mitbekommen habe scheint der FISI die Anwendungsentwicklung zwar anzusprechen aber doch nur sehr Oberflächlich. Richt dieses wissen denn aus um als AE beschäftigt zu werden, oder hatte dein Bekannter bereits Vorkenntnisse in dieser Richtung?

Evtl ist noch anzumerken die Weiterbildung beinhaltet 1 Jahr und 6 Monate Schule und 6 Monate Praktikum, abschließend mit IHK Prüfung, von daher kann man von einem Ausbildungsbetrieb nicht wirklich sprechen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl ist noch anzumerken die Weiterbildung beinhaltet 1 Jahr und 6 Monate Schule und 6 Monate Praktikum, abschließend mit IHK Prüfung, von daher kann man von einem Ausbildungsbetrieb nicht wirklich sprechen oder?

Da kann man eher weniger von "Ausbildungsbetrieb" sprechen, das stimmt.

Kleiner Tipp: Informiere dich vorher genauestens über den Umschulungsträger (heißt das so? :confused: ), da gibts hellweiße, wie auch dunkelschwarze Schafe... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert, sich einfach mal auf eine FISI-Stelle zu bewerben... Nach dem Motto: "Bin zwar darin nicht ausgebildet, aber ich habe bereits [Aufzählung von Themen] gemacht"...

Oder denke ich da zu naiv? :)

Sicherlich eine Möglichkeit, wenn sich jedoch noch x ausgebildete FISIs darauf bewerben, sind die Bewerber ohne "Nachweis" schnell in der Rundablage :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man eher weniger von "Ausbildungsbetrieb" sprechen, das stimmt.

Kleiner Tipp: Informiere dich vorher genauestens über den Umschulungsträger (heißt das so? :confused: ), da gibts hellweiße, wie auch dunkelschwarze Schafe... :)

Danke für deinen Hinweiß, habe ich auch soweit gemacht indem ich direkt bei der IHK Anfragte mit welchen Bildungsträgern die gute Erfahrungen machten. Da ja nach der Weiterbildung auch die IHK Prüfung dran kommt. Den Bildungsträger den ich auswählte, scheint soweit kompetent zu sein.

- habe jedenfalls noch keine negativen Berichte im I-Net gefunden

- wurde von der IHK empfohlen

- Vermittelt auch Praktikumsplätze bei Bedarf

- Hat laut ARGE gute Vermittlungsstatistiken

- Dozenzen dort sind fast alle Freie Mitarbeiter die auch in FH´s unterrichten?

Gibt es noch weitere Punkte auf die man bei der Wahl des Bildungsträgers achten sollte?

Vielen dank für eure vielen Feedbacks.

Zu der Frage einfach Bewerben, ich hatte es überlegt, möchte aber gerne auch mehr lernen als nur meine Kenntnisse im anlernen zu Vertiefen. Denke/habe die Hoffnung das man in dieser Umschulung auch mehr lernt als nur wie Netzwerke und deren Verwaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach fiae... fisi kannste doch schon. was willste da denn neues lernen?

1. gute leute setzten sich immer durch, egal was sie gelernt haben (es soll sogar kaufmänner geben, die dann als netzwerktechniker arbeiten...;))

2. je vielseitiger mann ist, desto interessanter ist man für den arbeitgeber, besonders in kleinen buden, da werden typischerweiße "mädchen für alles" gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. je vielseitiger mann ist, desto interessanter ist man für den arbeitgeber, besonders in kleinen buden, da werden typischerweiße "mädchen für alles" gesucht.

Diesen Satz würde ich persönlich so umformulieren:

Je vielseitiger man ist, desto interessanter ist man für den Arbeitgeber, aber nur in besonders kleinen Buden, da werden typischerweise "Mädchen für alles" gesucht.

In der IT fährt man imo mit einer Spezialisierung wesentlich besser, Generalisten gibt es wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...