Zum Inhalt springen

Berufsschule(n) Bayern?


MainMain

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr IT-ler :)

ich habe bezüglich drei Ausbildungsberufen Berufsschulfragen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und nicht auf ältere Threads verweisen o.ä

Beruf: IT-Systemkaufmann

Lehrling kommt aus Nürnberg.

Wo findet die Berufsschule statt (Möglichkeiten!)

Beruf: IT-Systemelektroniker

Lehrling kommt aus Nürnberg.

Wo findet die Berufsschule statt (Möglichkeiten!)

Erlangen? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

Fürth? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

Nürnberg? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

Beruf: Fachinformatiker-Systemintegration

Lehrling kommt aus Nürnberg.

Wo findet die Berufsschule statt (Möglichkeiten!)

Erlangen? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

Fürth? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

Nürnberg? - Lehrer? Zustand? Schwere? Unterrichtsbeginn?

OFFTOPIC Frage:

Ein Lehrling bekommt in ersten Jahr 690 - 700 Euro. Wie viel bekommt er Netto ausgezahlt?

Das sind die Fragen die mir und meinen 2 Freunden spontan einfallen, wir bitten euch, die Fragen sogut wie es nur möglich ist zu beantworten.

Als Arbeitgeber kann die DTAG oder kleine mittelständige Betriebe gesehen werden.

Grüße

Jakob,

Felix,

Benjamin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als systemkaufmann dürftet ihr bei der BS 2 in Fürth landen wenn ihr eure Ausbildung in Nürnberg macht.

hier mal der Link dazu: Berufsschule II Fürth: Start

Bei den ITSElern kann ichs nich genau sagen, die aus meinem Betrieb ( T)sind in Erlangen an der BS, es gibt aber glaub ich auch an der BS3 in Fürth ITSEler

Als FISI dürftet ihr auch an der BS3 in Fürth landen, die befindet sich direkt neben der BS 2 ^^

Staatlichen Berufsschule III / Martin-Segitz-Schule

Unterichtsbeginn ist da um 7:45

Was die Lehrer an der BS3 betrifft kann ich nur sagen, dass die meisten halbwegs ahnung haben, wovon sie reden. Wobei sich manche lehrer mit ihrer Art mmn die Sympathie der Schüler gewaltig verderben.

zum thema gehalt: rechnets euch selber aus ;)

Gehaltsrechner und Brutto Netto Rechner Gehalt bei nettolohn.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi Erlangen:

Es kommt darauf an, in welchem Betrieb Du in Nürnberg bist.

Wir haben jemanden in der Klasse, der es sich aussuchen konnte, ob Fürth oder Erlangen (IT2Media). Die Leute der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg gehen nach Erlangen, DATEV Fürth und Telekom Erlangen. Man muss halt bei den Unternehmen nachfragen.

Aus dem Beitrag kann man herauslesen, dass es also keine BS für IT-Berufe in Nürnberg gibt.

Die BS Erlangen unterrichtet in allen IT-Berufen.

Schwierigkeitsgrad ist mittelmäßig. Der Unterricht fällt so gut wie nie aus und Lehrermangel gibt es in den IT-Fächern auch nicht. Wegen der Wirtschaftskrise gibt es jetzt sogar Lehrerzuwachs von Ingenieuren, so dass wir in bestimmten Fächern mehrere Lehrer haben, die sich abwechseln. Sie sind auch alle in Ordnung und man kann auch neues lernen. Je nach Klasse kann der Stoff nach Lernniveau der Klasse hochgeschraubt werden.

Das Klassen-Klima ist bei uns bestens.

Der einzige Nachteil sind Schulbücher: Die Schule ist so überfüllt, dass es nicht genug Bücher für alle Klassen gibt. Das heißt, man lernt mit Kopien und extra für IT-Klassen zusammengestellten Blättern. Wenn man zusätzlich etwas haben will, muss man sich die entsprechenden Bücher kaufen.

An Stelle von Deutsch wurde für alle Schüler DUA (Differenzierttes Unterrichtsangebot) eingeführt, was anfangs nur für Abiturienten war. Das ist ein Fach, wo man z.B. Sachen über Präsentationstechniken und Projektmanagement lernt. Auf dem Zeugnis wird es aber - wegen der Berufsschul-Mittleren Reife bei Hauptschülern (meistens ITSE) - als Deutsch eingetragen.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...