Zum Inhalt springen

Weitere Server in eine Domäne anmelden


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo,

keine Ahnung ob ich in dieser Rubrik richtig bin.

Folgendes Problem. Habe nach dem Problem schon gegoogelt und stelle fest das dies nicht so einfach ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben einen Windows Server 2008 auf dem eine Domäne eingerichtet worden ist.

Nun haben wir noch zwei weitere Server. Windows Server 2003. Wie kann man diese Server an die vorhandene Domäne anbinden? Kann man überhaupt mehrer Server an eine Domäne anbinden. So was ich gegoogelt habe ist dies nicht erwünscht. Server können automatisch herunterfahren.

Muss ich den vorhanden Server eine Unterdomäne geben???

Wie sieht es mit dem Anmelden aus? Muss ich dann auf jedem Server die Rechte vergeben oder steuert dies der Domänserver?

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC und BDC sind Begriffe aus der NT 4.0 Welt, die seit Windows 2000 nicht mehr gebraucht werden.

Hier sprechen wir eher von Trägern der FSMO-Rollen.

Zunächst einmal muss geklärt werden, ob die 2003er Server jetzt schon eine Domain darstellen, ob es reine Memberserver ohne DC Funktion sind und weiter sein sollen oder ob sie als zusätzliche Domaincontroller laufen sollen.

Das einfachste ist:

Windows 2003 ohne DC Funktion: einfach als Member in die Domain aufnehmen.

Alles andere, wenn die fehlenden Informationen nachgeliefert wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Server besitzen noch keine eigene Domäne. Sind reime Memberserver ohne DC. Die beiden Server sind zur Zeit einfach in eine Arbeitsgruppe integriert. Wenn es möglich ist, solleten diese auch weiterhin einfach nur Memberserver in der Domäne vom Server 2008 integriert werden.

Die Frage, die sich mir stellt wie ich diese einfach als Member in die Domäne integriere. Wie muss ich vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem habe ich eine Frage. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen. Es ging dabei um einen Windows Home Server, der aber auf Windows Server 2003 basiert, es nicht möglich ihn in eine Domäne einzubinden.

Hier Beiträge aus einem anderen Forum:

1. Beitrag:

Der WHS ist vom Unterbau her ein Server 2003. Und bei einem Server heißt "Aufnehmen in die Domäne" nichts anderes als Ausführen von dcpromo, auch wenn es durch Assistenten möglicherweise überdeckt wird. Und genau das sollst du dem WHS nicht antun!

Selbstverständlich kannst du den WHS als Member-Server in der gleichen Arbeitsgruppe betreiben, deine User können auch auf Freigaben zugreifen, das ist kein Problem. Du mußt nur die Benutzernamen nochmals im WHS hinterlegen, da ja die gemeinsame Benutzerverwaltung über das AD nicht möglich ist.

2. Beitrag:

Es ist kein Problem einen WHS in einer AD-Umgebung zu betreiben, jedoch (wie schon erklärt) lässt er sich nicht in die AD-Struktur einbinden.

Gehen wir einmal davon aus, dass die Domäne Deiner AD "mydomain.local" heißt und Du einen User "User1" bzw. "User1@mydomain.local" hast.

Damit Du nun den WHS benutzen kannst, änderst Du die Arbeitsgruppe des WHS in "mydomain".

Außerdem müssen Deine User auf dem WHS angelegt werden, jedoch ohne "@mydomain.local" und selbstverständlich mit dem selben Passwort.

Somit kannst Du die Connector-Software zum Sichern der Clienten (und der Server) beutzen und Deine User können auf die Freigaben des WHS zugreifen.

Also was muss ich tun? Ich kann also nicht einfach den Haken bei Domäne anklicken?? Oder verstehe ich das flasch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden sowohl von einen WHS und einem Windows Server 2003.

Das der WHS etwas anders ist als der Windows Server war mir bekannt. Aber das sie so weit auseinander sind. Ok er ist dafür auch günstiger. :)

Also muss ich bei einem WHS so vorgehen wie in dem einen Forum beschrieben??

Und beim Windows Server 2003 klicke ich einfach unter Computername auf Domäne und trage die Domäne ein. Registriere den Computername vom Server auf dem Domänserver. Ist das so richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man überhaupt mehrer Server an eine Domäne anbinden.

Wie soll eine zentrale Verwaltung denn sonst funktionieren, wenn nicht mehrere Server an eine Domäne angebunden werden? ;)

So was ich gegoogelt habe ist dies nicht erwünscht. Server können automatisch herunterfahren.

Das gilt nur bei Small Business Server. Wenn zwei SBS in einer Domäne sind, dann beißen die sich und einer fährt alle zwei Stunden herunter. Es ist allerdings kein Problem, einen weiteren Windows Standard-Server als zweiten Domänencontroller einzurichten.

Noch eine Frage....

Wenn ich nun einen Client an die Domäne anmelde, dann wird mir ja automatisch ein Domän-Anmeldename angelegt. Wie kann ich die vorhandenen Einstellungen auf meinem Desktop beibehalten?

1. Anmelden als alter Benutzer und Trennen der evtl. verbundenen Netzlaufwerke

2. (Am besten) leeren des Temp-Ordners und der temp. Internetdateien des zu kopierenden Benutzers, um weniger Ballast mitzuschleppen

3. Anmelden als Administrator

4. Kopieren des alten Default User-Profils per Windows Explorer (also in das Profil gehen und alle Dateien und Ordner in einen anderen Ordner kopieren - nicht verschieben)

5. Kopieren des gewünschten Userprofils nach Default User, und zwar in den Systemeigenschaften auf der Registerkarte Erweitert, dort unter Benutzerprofile -> Einstellungen. Beim Kopieren die Berechtigung "Jeder" einstellen.

6. Anmeldung des gewünschten Benutzers. Es wird ein neues Profil angelegt, was aus dem Default User-Profil gezogen wird. Dann können die Dateien, die ursprünglich im Default User-Profil lagen, wieder zurück kopiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...