Zum Inhalt springen

UPDATE Set WHERE Problem


IYTI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit folgender Update anfrage:


$aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'";

gibt mir folgenden "aufgelösten" CODE zurück mit "echo $abfrage;"

UPDATE testschrauben Set Zaehler = '1' WHERE Nummer = 'N10717701'

Meine Tabelle heißt "testschrauben" Der Zaehler in der Tabelle ist 0 und soll durch die Abfrage auf 1 geändert werden Der Eintrag unter Nummer ist existent.


if ($update == TRUE){ 

echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; 

} 

else{ 

echo "Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!" . ('.mysql_error().'); 

}


Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte....

Wo liegt der Fehler? Suche schon seit heute Morgen... Muss ich in der Datenbank evtl. die Spalte auf "editierbar" ändern? Benutze PHPmyadmin, wo kann man da die Einstellung vornehmen?

Bearbeitet von IYTI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,


$aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'";

...

if ($update == TRUE){ 

echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; 

} 

...

Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte....

Wo liegt der Fehler?

Erstens: Zeig doch bitte mal den Codeteil, in dem dieses Statement auf die Datenbank losgelassen wird. Das passiert in deinem Schnipseln jedenfalls nicht.

Zweitens: Verrate uns bitte, woher die Variable $update ihren Inhalt bekommen hat. Das geht aus deinen Schnipseln auch nicht hervor.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe ein Problem mit folgender Update anfrage:


$aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'";

gibt mir folgenden "aufgelösten" CODE zurück mit "echo $abfrage;"

UPDATE testschrauben Set Zaehler = '1' WHERE Nummer = 'N10717701'

Meine Tabelle heißt "testschrauben" Der Zaehler in der Tabelle ist 0 und soll durch die Abfrage auf 1 geändert werden Der Eintrag unter Nummer ist existent.


if ($update == TRUE){ 

echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; 

} 

else{ 

echo "Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!" . ('.mysql_error().'); 

}


Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte....

Wo liegt der Fehler? Suche schon seit heute Morgen... Muss ich in der Datenbank evtl. die Spalte auf "editierbar" ändern? Benutze PHPmyadmin, wo kann man da die Einstellung vornehmen?

Hallo,

Könnte es sein, dass der Datentyp des Attributes "Zaehler" nummerisch ist ? Da du den Wert 1 als String updatest, könnte dies das Problem sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es das gepostete Query mal unabhängig von PHP auszuführen, z.B. über das mysql CLI oder gar über PHPMyAdmin.

Hast du in der Datenbank nachgesehen ob der Datensatz auch wirklich nicht geändert wurde, und nicht nur deine Condition falsch ist?

Was beinhaltet die Variable $update aus deiner Bedingung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mysql hätte meckern müssen, wenn du mysql nich fragst wirst du auch keine lösung finden.

was ich meinte war, was hier nahezu gepredigt wird: ohne aussagekräftige fehlermeldungen/beschreibungen dürfen die die eigentlich helfen wollen erstmal ne runde raten was eigentlich schief geht aus der masse an möglichen dingen die bei problem X schief gehen könnten.

das deine fehlermeldung einfach nur

Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!.mysql_error().

kommt is mir auch erst jetzt aufgefallen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...