Zum Inhalt springen

Einrichtung Server


FISI616

Empfohlene Beiträge

HAllo Zusammen,

ich hab mal ne frage. ICh will mir einen Fileserver zusammen basteln. HAb aber noch keine genauen Vorstellungen wie ich vorgehen soll.

Was ich mir vorstelle:

-> auto. Datenbackup

-> zugriff auf den Server von überall aus (über internet)

-> später irgendwann mal ne homepage hosten

Es soll erstmal nen datenserver werden der am internet hängt wo ich immer drauf zugreifen kann.

Als OS habe ich W2K3 (R2) oder vllt bald W2k8 (R2 noch fraglich) sowahl 32 als auch 64 bit.

PC system ab ich noch nicht. Wichtig hierbei ist mir ja große HDD mit RAID System (2 bis 4 platten). Soweit ich weiß benötige ich auch ne spezielle NIC wenn ich den server fern starten will.

Welche Eigenschaft muss mein Router von hausaus mitbringen um fernbetreuung beim server zu machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich kann dir nun eigentlich nur sagen was ich zuhause stehen habe:

Ich habe meinen Server natürlicha uch mit PC Hardware gebaut. Ein älteres Mainboard von DFI mit Onboard RAID (nicht die beste Lösung aber passt). Als RAID habe ich 3 500er Platten als RAID-5. Weiterhin eine Systemfestplatte und eine Backupfestplatte von 300GB.

Die Backups laufen bei mit mit Acronis Echo Server 8.5. Je nachdem ob du bereit bist gtues Geld auszugeben gibt es aber auch genug Alternativen für ein Backup zur Not auch Robocopy über ein Script.

Für den Fernzugriff brauchst du eigentlich nur eine geeignete Software und einen offenen Port auf deinem Router, dass sollten gängige Router ohne weiteres hinbekommen. Eine entsprechende NIC für Fernboot verstehe ich nicht ganz. Deine NIC sollte WakeOnLan können aber dann musst du dennoch eine Anlaufstelle im Netzwerk haben auf der du dich einwählst um den Server zu booten. Denkbar wäre hier ein VPN Router. Allerdings macht ein Server wenig Sinn, wenn dieser nicht 24h an ist.

Was das hosten der Homepage angibt so wirst du daran wenig Freude haben da eine ADSL Leitung hier kaum die gewünschte Leistung (Upload) aufbringen kann, dass deine Homepagebesucher Spaß daran hätten. Generell ist es aber über die gängigen Windows Server möglich, sofern du einen IIS nachinstallierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit den fernzugriff ist mir mit am wichtigsten, weil ich ständig zwischen 2 Wohnungen hin und her fahre und ich nicht immer lust habe die ganzen DAten mitzunehmen die ich habe und brauche ;)

ja ich Meinte auch die Funktion der NIC die du genannt hast. VPN haben das auch die normalen Router die ich von meinen Internetanbieter bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... seih mir nit bös aber du willst einen Server aufsetzen und weißt nicht was dein Router kann :confused:

Die Fritzboxen können es mitlerweile über eine extra Funktion die man aber kostenfrei nachinstallieren kann. Soll gut funktionieren wie ich gehört habe, habe selber aber einen VPN Router von Linksys.

Ansonsten solltest du dir vllt mal den Windows Home Server angucken ob der nciht eher was für dich wäre. Die Lizenzkosten liegen hier auch weitaus niedriger bei ~150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nutzen weil du, nachdem wie es im Moment rüberkommt (null böse gemeint), vermutlich vollkommen überfordert sein wirst mit einem "richtigen" Server OS.

Klar, wenn die Lizenzen die du da zuhause hast legal sind und du dir das ganze zutraust dann gib ihm. Aber bedenke, dass es ein richtiges Server OS ist und kein mal eben Windows in 5 Minuten. Sollten die Lizenzen nicht aus legalem Hause stammen so würde ich mir auch schwer überlegen den Server ins Internet zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge da ist alles vollkommen legal nichts raubkopie und sonst wie, sonst wäre ich ja richtig blöd das zu machen :D

naja ich kenne mich schon mit den w2k3 aus, stoße wärend meiner Ausbildung zum FI immer wieder auf die server und kann auch schon ein bissel was und was ich noch nicht kann lern ich halt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gib ihm :D

Mein Server läuft 24h 7 Tage die Woche. Mein Remotezugriff läuft entweder über VPN oder aber wenn es nicht anders geht über RemotelyAnywhere mit 256 Bit Verschlüsselung. Wobei zweiteres eben wieder gutes Geld kostet. Es gibt aber auch eie Freeware namens LogMeIn. Die ist in den Funktionen aber eingeschränkt. Ob die Beschränkung auch auf die Verschlüsselung zutrifft vermag ich nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FISI616:

Wo könnte ich den Lizenzen für W2k3 und W2k8 günstig herbekommen?

In der Firma habe ich nur Action Pack Zugriff, aber für zu Hause würd ich natürlich auch gern was zum spielen haben.

Eine spezielle Netzwerkkarte brauchste du nicht für WOL - das kann heute jedes vernünftige Board mit fast allen Karten.

@Hunduster:

Gibts den Acronis Echo Server auch irgendwie kostenlos als Systembuilder/Reseller-Version? Oder was hast Du gezahlt?

Lohnt RemotelyAnywhere so sehr im Vergleich zu RDP und nem SSH-Server?

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spezielle Netzwerkkarte brauchste du nicht für WOL - das kann heute jedes vernünftige Board mit fast allen Karten.

Ah, vorsichtig mit dieser Aussage. Wie du selber schreibst; "ein vernünftiges Board. Hier muss man die Spreu vom Weizen trennen. Also schon drauf achten ob die NIC das kann.

Gibts den Acronis Echo Server auch irgendwie kostenlos als Systembuilder/Reseller-Version? Oder was hast Du gezahlt?

Lohnt RemotelyAnywhere so sehr im Vergleich zu RDP und nem SSH-Server?

Eine Systembuilder Version ist nie umsonst nur günstiger. Ich habe damals nach Acronis eine Mail geschickt und erklärt das ich Azubi bin, die Software sehr gerne nutzen würde, 800€ aber zuviel wären. Im Endeffekt habe ich etwas mehr als 300€ gezahlt was aber eine Ausnahme war laut deren Vertrieb. Ich denke die waren froh, dass ich das nicht illegal gesaugt habe oder so. Auf diese Weise kann man aber viel sparen, wenn man denn noch einen gültigen Azubi-Vertrag als Nachweis hat. Mehr als absagen können sie ja nicht.

Ich hatte auch damals Ärger mit Nero. Hatte mit Nero 8 gekauft und keine Woche später kam Nero 9 auf den Markt. Nach einer netten Mail, von wegen man hätte mich ja bei der Bestellung im Nero-Shop daraufhinweisen können, dass ein paar Tage nach meiner Bestellung bereits Nero 9 auf den Markt kommt oder mir gleich Nero 9 zuzuschicken, bekam ich dann Sonntags (keine Ahnung was die für Arbeitszeiten da haben) einen Anruf wo man sich bei mir entschuldigte und mir sofort eine E-Mail mit einem gültigen Lizenzschlüssel für Nero 9 und einen Downloadlink zusenden würde. Nero 8 durfte ich zusätzlich behalten :uli Auch hier zu lesen.

Was RemotelyAnywhere angeht: Ich bin kein großer Fan von RDP. Ich könnt nicht mal ad-hoc sagen, ob RDP überhaupt verschlüsselt ist ?! Also ohne VPN meine ich nun. Bei Remotely ist es einfach genial, dass ich die Sicherheit auch ohne VPN habe und schnell Datenübertragen kann ohne gleich Laufwerke mappen zu müssen oder ähnliches. Lade dir mal eine Testversion runter und siehe selbst. Viele der Funktionen sind SchnickSchnack andere wiederrum täglich zu gebrauchen welche aber bei LogMeIn leider auch fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FISI616:

Wo könnte ich den Lizenzen für W2k3 und W2k8 günstig herbekommen?

ICh bin Azubi und von MS gibt es sondervereinbarungen mit Schulen wo man sich anmelden kann und gegen eine einmailige Bearbeitungsgebür (5 Euro) kann man sich sehr viele Produkte von MS kostenlos laden z.b. XP, Vist, Win7, W2k3, W2k8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, in Ausbildung.. - bei meinem Bruder, welcher grade den Techniker macht, hat die Schule zwar Windows für den Desktop (XP, Vista, 7) und Visual Studio in _allen_ Varianten im MSDNAA, aber dafür keine einzige Offic-Version :rolleyes:

Manche Schulen haben da wohl ein besser sortiertes Angebot.

Muss meinen Chef mal fragen, ob ich die ActionPack Lizenen zur Fortbildung daheim nutzen kann :)

Grüße Ripper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...