Zum Inhalt springen

Netzwerk einrichten


hakkejimmy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, habe ein kleines Problem bzw. würde mich gerne über Eure Inforamtionen Tipps etc. freuen.

Mein Freund hat sich vor ca. einem halben Jahr selbstständig gemacht in der Matellbranche, jedoch hat er bis heute noch kein vernünftiges Netzwerk einrichten lassen.

Ausgangslage ist:

zur Zeit nur zwei Clients, jedoch erweiterbar

ein Server soll eingerichtet werden

ein Plotter um Din0 Zeichnungen zu drucken

-------------------------------------------

Meine Überlegung bzw. meines Erachtens die Beste Lösung dafür wäre einen

Server einzurichten. Zwischen den Server und den Clients ein Switch zu schalten und an diesem die Internetverbindung und den Drucker anzuschließen.

-----------------------------------------------

Was haltet ihr davon ?

Jedoch stellt sich für mich jetzt die Frage welcher Server der beste dafür werden. Auf den Servern sollen nur Dateien gesichert werden..

Würde mich sehr über Eure Anregungen Tipps und Verbesserungvorschläge freuen...

MFG

hakke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofern das Unternehmen nicht groß expandiert halte ich vom Client Server Betrieb nichts. Gemessen an den nicht unerheblichen Kosten die ein Server verursacht (Lizenzen, Anschaffung und Strom).

Wenn du nur unten stehende Anforderungen hast, kauf dir einen guten Router (mit einem Switch kannst du ohne RRAS Server das Internet nicht verteilen) mit Printserver und USB. An den USB Port kannst du ein Festplattensystem (bitte Raid 1 oder Raid 5) hängen oder hänge ein NAS ins Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du es aber so machen willst wie du es beschrieben hast.

Dann mach es so wie du gedacht hast, und ich würde im Switch noch nen VLAN machen, da du ja net mit dem Server ins internet willst. Darum mach einen VLAN in dem du alle Clients und server drinnen hast ausser den Router zum internet. Aber ich bin mir trotzdem net sicher ob der Server doch Verbindung ins internet hat. Ich glaub des kannste aber dann ausstellen im Switch.

Aber eigentlich bin ich der gleichen meinung wie Junior ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimms bitte nicht persönlich aber wenn jemand mit einem Switch Internet verteilen will, glaube ich nicht dass er VLANs kennt bzw. dieses Einrichten kann. Zudem kann kein 0-8-15 Switch VLAN. Dazu musst du schon ordentliche Hardware kaufen, welche ohne Expansion schlicht rausgeschmießen ist. Über eventuelle Sicherheitsrisiken wie Switch (Firewall) oder DHCP, DNS möchte ich gar nicht nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sofern das Unternehmen nicht groß expandiert halte ich vom Client Server Betrieb nichts. Gemessen an den nicht unerheblichen Kosten die ein Server verursacht (Lizenzen, Anschaffung und Strom).

Wenn du nur unten stehende Anforderungen hast, kauf dir einen guten Router (mit einem Switch kannst du ohne RRAS Server das Internet nicht verteilen) mit Printserver und USB. An den USB Port kannst du ein Festplattensystem (bitte Raid 1 oder Raid 5) hängen oder hänge ein NAS ins Netzwerk.

Hallo Junior_DD,

welchen Router und welches Festplattensystem könntest Du empfehlen

(Datenblätter)

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...