Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Fisi, Softwareupdate EP & OmniVista


Akaria

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte diese Woche mein Abschlussprojekt. Und zwar habe ich bei einer Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise (kurz EP), ein Software Update durchgeführt, sowie hat die Anlage 2 neue CPUs bekommen (wg Ausfallsicherheit), die Anlage hatte vorher nur eine CPU gehabt. Ihr wisst schon, raucht die eine CPU ab, springt die andere ein. (Komm gerade mal wieder nicht auf den Fachbegriff :rolleyes:)

Dazu habe ich dann auch den OmniVista neu aufgesetzt.

Das ganze habe ich jetzt hinter mir und schreibe gerade an meiner Doku, jetzt habe ich einige Fragen. Ist mein Antrag soweit ok? Und gibt es bestimmte vorlagen was die Doku formatierung angeht (also Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand etc).

In dem info Material zum kompletten Projket stehen nur die Seitenränder (links 2,5 und rechts 2cm)

Wäre klasse wenn ich einige Antworten bekommen könnte.

Hier mein Antrag:

Problembeschreibeung Ist Zustand:

Der Kunde x (Senioren Residenz), wünscht ein Software-Update der Telefonanlage und Anpassung des Managementsystems. Die Telefonanlage darf nur möglichst Kurz ausfallen, da das ganze Notrufsystem der Anlage über einen Notrufserver und die TK – Anlage läuft. Beispiel: Ein Bewohner der Residenz betätigt den Notrufknopf (Analoge Nebenstelle der TK - Anlage) in seinem Zimmer, das Signal läuft über den Notrufserver und die TK – Anlage,

welche den nächsten Pfleger in der Nähe des Bewohners ermittelt und diesem informiert. Der Pfleger kann so sehr schnell beim Bewohner sein und Helfen.

Ziel des Projekts, Soll Zustand:

Auf der TK - Anlage soll ein Software Update durchgeführt werden. Es müssen mit dem Kunden Termine abgesprochen werden und die Umstellung vorbereitet werden. Der OmniVista muss ebenfalls dem Software Update der EP angepasst werden. Hinzu kommt, dass (der Kunde einen neuen Hausmeister hat und(?)) der OmniVista nun von dem Büro des Hausmeisters in den Keller verlegt werden soll. Der Hausmeister selber soll einen Clint auf seinem Rechner erhalten

Beschreibung des technischen Umfeldes:

- Der Kunde x (Senioren Residenz), hat eine TK - Anlage (Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise kurz EP), welche über ein Managementsystem (OmniVista) angesprochen werden kann. Dieses ist im Moment für die Kundenkonfiguration (z.B. ein- und austragen der Bewohner) und Datensicherung da.

Projektphasen (Zeitplanung):

1.Planungsphase (10 Std)

1.1. Auftrag vom Kunden bearbeiten 1 Stunde

1.2. Terminabsprache mit dem Kunden 1 Stunde

1.3. Vorbereistung für das Software Update

(Software besorgen etc) 3 Stunden

1.4. Begehung der Anlage bezüglich der Verlegung

des OmniVista. 1 Stunde

1.5. Vorbereistung zur Durchführung des Software Updates 4 Stunden

2. Durchführung: (20Std)

2.1. Software Update an der EP starten 8 Stunden

2.2. OmniVista verlegen 8 Stunden

2.2.1. OmniVista deinstallieren

2.2.2. Rechner verlegen bzw. im Keller neuen Aufbauen

2.2.3. OmniVista neu installieren

2.2.4. OmniVista neu konfigurieren

2.2.5. Client auf dem Rechner des Hausmeisters einrichten

2.3. Überprüfung des Systems (ggf. Nachbesserungen) 3 Stunden

2.4. Übergabe der Anlage 1 Stunde

3. Projektabschuss:

3.1 Dokumentation 5 Stunden

Gesamt Stunden: 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du überhaupt eine Ahnung was eine EP ist???????

Und ja ich will das der IHK verkaufen, habe von allen seiten das OK bekommen. Selbst von den Berufsschullehrern die im Prüfungsausschuß sitzen.

Ich habe bei der EP eine duplizierte steuerung eingebaut, die Konfiguration der Anlage gemacht (halt alles dafür vorbereitet) die Ausfallzeit musste so gering wie möglich sein (hatten 20 min gebraucht und 2 Std veranschlagt!!).

Dann musste der OmniVista neu bespielt werden. Alter Omni Vista deinstallieren. Windows neu aufsetzten, neuen OmniVista draufspielen und diesen KOMPLETT Konfigurieren!!!

Noch fragen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Prüfern, die ich persönlich kenne, wäre dieser Antrag sofort abgelehnt worden.

1. Durchführung erst nach Genehmigung, also formaler Grund.

2. Der Fisi ist eine Mischung aus Kaufmann, Berater und Techi, er muss unter technischen wie kaufmännischen Gesichtspunkten Lösungen für Probleme finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten unter technischen wie kaufmännischen Gesichtspunkten vergleichen und darf dann am Ende des Projektes auch mal ein System in Betrieb nehmen.

Das was du vorhast, ginge maximal als ITSE Projekt durch. Wenn es nicht durch formale Gründe abgelehnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem vorher durchführen lasst mal meine Sorge sein. Das ist alles geklärt.

Ich weiß, dass das Projekt in erster Linie einfach klingt. Aber laut Projektantrag...

Fachinformatiker/-in – Fachrichtung Systemintegration

• Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik

einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung,

Inbetriebnahme und Übergabe.

• Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik

sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung

organisatorischer und logistischer Aspekte, einschließlich Anforderungsanalyse,

Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

... hab ich diese bestimmungen eingehalten.

Der Kunde hat eine Telefonanlage (mit 240Analogen Nst, (also Rund 200Bewohnern), 47 DECT Endgeräten und 56Dect Antennen.

Diese TK-Anlage basiert auf Linux. Der Kunde wünscht eine Duplizuerte Steuerung die wir ihm gegeben haben. Kaufmännische Entscheidung war, dass er 2 NEUE CPUs + 2 NEUE Festplatten bekommen hat. Anstatt nur eine neue.

Alles wegen der Ausfallsicherheit und Lebensdauer der Festplatten. (hier der Schwachpunkt). Da er 2 neue CPUs bekommen hat, kann er auch gleich die neuste Software version bekommen. dazu muss auch er OmniVista (Server) angepasst werden. Der Notrufserver auch (den haben wir aber rausgelassen, da das zu viel geworden wäre).

Das Problem der ganzen sache war, das die Ausfallzeit so gering wie möglich gehalten werden musste (da die Bewohner der Senioren Residenz, ja ohne TK-Anl keinen Notruf drücken konnten)!

So ich hoffe jetzt ist es etwas genauer! Ich habe also an einem komplexen System gearbeitet, dieses erweitert und angepasst und sämtliche vorraussetzungen eines FISIs erfüllt.

Jetzt sagt mir bitte nochmal was hier einem Fisi nicht gerecht wird?!

Bearbeitet von Akaria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich nur eine 2 (oder 3.) Meinung haben. Der Antrag ist von Oben bereits abgesegnet. Mein Ausbilder hat für den Antrag schon grünes Licht gegeben. Er meinte ich soll das Grob machen, da ich vorher ja noch nicht weiß was genau gemacht wird, das soll ich ja selber entscheiden. (bsp deine Kosten - Nutzen rechnung etc).

Ich hab quasi nur den Auftrag für die duplizierte steuerung und die verlegung des OmniVista. Sowie das schon feststeht, dass es ein Softwareupdate geben wird.

Ob ich da einfach eine weitere CPU + Festplatte einbaue oder beides neu mache ist meine sache. Da der Kunde aber auf hohe Ausfallsicherheit setzt (ist ja auch verständlich), hat er 2 neue (schnellere) CPUs mit HDDs bekommen. Geld ist da nicht ganz so wichtig, da die Senioren Residenz richtig viel Geld macht. (Klar muss dort dem Kostenvoranschlag auch zugestimmt werden, aber bei denen liegt der Vorrang auf der Ausfallsicherheit und nicht beim Sparen)

Einerseits wird hier verlangt alles schon drin zu haben, und anderer seits garnichts, da ich ja selber Entscheidungen treffen soll.

Ich hab vor ewigkeiten hier schonmal einen Antrag reingeschrieben und der war zu genau.(geb zu der war nichts) Aber langsam hab ich das gefühl, dass es immer was anderes ist. Mal zu genau dann wieder zu grob, Mittelweg gibt es nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibt es bestimmte vorlagen was die Doku formatierung angeht (also Schriftgröße, Schriftart, Zeilenabstand etc).

ja, hängt von der kammer ab, wenn deine nur die ränder angibt ist das halt so.

einige schreiben es genau vor andere so wie deine praktisch nichts. die gehen dann wohl davon aus das der prüfling erwachsen genug ist um nicht comic sans größe 40 zu wählen. größe 11 mit passender schriftart dürfte genügen. es sollte leicht lesbar sein.

wenn dein antrag schon von "oben" abgesegnet wurde is doch gut, dann brauchste keine weitere meinung. achja konfigurieren von software is jetzt nich wirklich anspruchsvoll, da der kram ja schon lief, die information im grunde also schon vorhanden ist. und so wie du dich ausdrückst, hat man das gefühl jeder müsste a) die tk anlage kennen und B) wissen was für ein immenser aufwand die konfiguration eines OmniVista ist.

von der geforderten erhöhten ausfallsicherheit steht im antrag nix. auch von duplizierter steuerung ist nicht die rede. da steht nur software update hier, software update da, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hängt von der kammer ab, wenn deine nur die ränder angibt ist das halt so.

... und so wie du dich ausdrückst, hat man das gefühl jeder müsste a) die tk anlage kennen und B) wissen was für ein immenser aufwand die konfiguration eines OmniVista ist.

von der geforderten erhöhten ausfallsicherheit steht im antrag nix. auch von duplizierter steuerung ist nicht die rede. da steht nur software update hier, software update da, fertig.

Danke, das war mal eine gute Antwort. Mein Betrieb kennt die Anlage selbstverständlich. Daher ja auch das ok, für das Projekt.

Ich werd das ganze noch umschreiben. Danke für deine sicht. Aber jetzt genau reinschreiben was eine EP und der OmniVista sind brauch nicht nicht oder... also nicht super ausführlich.

Ich muss doch auch meinen Kollegen als Ansprechpartner angehen, falls die IHK fragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...