Zum Inhalt springen

Berufsschullehrer werden aber wie?


yakup187

Empfohlene Beiträge

hi leute,

also ich bin noch in der ausbildung zum fachinformatiker AE, habe vor der ausbildung das berufskolleg für technik und kommunikation besucht und das erfolgreich abgeschlossen -->fachabi.

ich würde eigentlich sehr gerne lehrer werden, ich glaube das ist mein traumberuf :-)

- welche wege führen nach eine ausbildung dort hin?

- welche weiterbildungen muss ich eigentlich machen, lehramt ist ja pflicht geh ich mal davon aus ?

- welche fächer kann ich überhaupt unterrichten?

- wieviele jahre muss ich opfern?

- brauche ich einen besonderen abschluss??

- was muss ich noch beachten?

freue mich auf jede antwort... :)

Bearbeitet von yakup187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so um 2002 gab es in NRW mal ein Programm wo gestandene Leute vom Arbeitsmarkt mit reichlich praktischer Erfahrung zum Berufsschullehrer weitergebildet wurde um dort die Lücken zu füllen. Also ein Kriterium wahr wohl Erfahrung. Aber Schulbildung ist Ländersache. Darum kann es 16 unterschiedliche Regelungen geben.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beispielsweise spezielle Studiengänge um Berufsschullehrer zu werden. Auch im IT Bereich. Beispielsweise an der FH-Muenster bzw. Uni Muenster.

Institut für Berufliche Lehrerbildung

Ansonsten: Habt ihr nicht auch ein paar Lehrer bei euch an der Berufsschule, die Quereinsteiger sind? Dann frag die doch mal, welche Wege die gegangen sind. Wir haben bei uns auf jeden Fall Quereinsteiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin studiert in Kassel Wirtschaftspädagogik. Wenn du da den Master of Education machst(6 Semester Bachelor + 4 Semester Master) darfst du an Berufsschulen unterrichten. Das Gute an dem Studiengang ist, dass er kein allgemeines Abitur erfodert, im Gegensatz zu Lehramt an Grund-/Haupt-/Realschulen und an der gymnasialen Oberstufe.

Ihre schulische und berufliche Laufbahn sah so aus.

1.) Mittlere Reife

2.) Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel(die sie hart gelangweilt hat, weil zu anspruchslos für sie) mit 1,4

3.) Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung(nur 1 Jahr, Ausbildung wurde angerechnet) Abschluss 2,0

4.) Beginn Studium Wirtschaftspädagogik, Fachrichtung Wirtschaft

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Über Möglichkeiten abseits des Studiums bin ich zu wenig informiert, um hier qualifizierte Informationen abzugeben.

Gruß, Zieg0re

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...