Zum Inhalt springen

Automatische aktualisierung des alters


screamboy14

Empfohlene Beiträge

Hallo

und zwar hab ich ein Programm, welches auf eine Access DB zugreift wo ich unter anderen die Angaben des Alters und des Geburtsdatums benutze.

allerdings besteht mein Problem darin, dass ich das Alter immer wieder von selber erneuern muss wenn jemand Geburtstag hatte.

gibt es eine Möglichkeit, das aktuelle Datum (vom pc oder internet ) mit dem geburtsdatum zu verknüpfen so das mein programm das alter automatisch ausrechnet und bei start des Programmes aktualisiert, oder per buttenbefehl aktualisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry aber bis auf Konstruktor hab ich grade nix verstanden
Dann solltest du, bevor du dich mit weiteren Dingen beschäftigst, zunächst die Grundlagen von Programmierung und die Grundlagen von Java aneignen, damit du zumindest weißt worum es eigentlich gehts. Beim Hausbau fange ich auch nicht mit dem Ausbau des Dachgeschosses an bevor das Fundament gegossen ist.

naja dann muss man es nicht immer extra ausrechnen. außerdem ist es ein Programm für einen bekannten Sozialpedagogen und da wäre es schon sinvoll das alter zu haben
Ist doch Unsinn. Ob das Programm nun von einem Sozialpädagogen oder einen Polier im Straßenbau verwendet wird ist doch vollkommen egal. Tatsache ist, dass sich das Alter jederzeit (und mit einer viel besseren Genauigkeit) aus dem Geburtsdatum berechnen lässt und berechnet werden sollte. Die Stichwort für eine Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl lauten "Redundanz" und "Normalisierung".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm hab ich bereits erwähnt das ich zurzeit eine Ausbildung zum Mathematisch Technischen assistenten für informatik im ersten Ausbildungsjahr mache)

sry aber bis auf Konstruktor hab ich grade nix verstanden

Ersma wo haste das erwähnt? Desweiteren weiß ich doch nicht wie weit dein Wissensstand ist.. Wenn du keine Ahnung von Java hast, dann fang ersma klein an und nicht mit sonem relativ großen Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wüsste wie man zitiert würde ich es machen

aber ich bezieh mich mal auf das letzte statement

naja eig wiederhol ihc das letzte jahr und programiertechnisch war ich bei arrays (letzte aufgabe des schuljahres programierung des gaus algorythmusses) und zugriff auf datenbanken (access, DB2)

ich hab mich auch schon über google wegen dem java.util.date erkundigt und bin auf die imprtfunktion gestoßen weiß aber immernochnicht wie ich die methode benutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Programm mit Java und auf Verwendung von Datenbanken an, dann arbeite dich erstmal VORHER in die entsprechenden Grundlagen ein, noch dazu wenn das Programm von anderen eingesetzt werden soll.

Deine bisherigen Äußerungen zeigen mir nur, dass du sowohl bei Java als auch Datenbanken noch massiv Nachholbedarf hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein in der Schule ging es komischerrweise nicht zuhause geht es o0

naja jedenfalls ich hab mir den programmcode mal angesehen den ich über google dank eurer hilfe gefunden hab

wundere mich jetz aber allerdings was das geschlecht mit dem alter zu tun hat da blick ich den sourcecode noch nicht ganz durch

aber der code an sich ist schon hilfreich =)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige Problem welches ich noch hab, bevor ich den queltext in die GUY implementieren kann bzw. möchte

ist das das einlesen bzw das geburtsdatum soll ja nicht im queltext vorgegeben sein sondern durch ein getter aus dem textfeld gelesen werden

ich hab dies mit hilfe des BufferedReader versucht, aber mir kommt der datentyp Humen3 in die quere ich weiß nicht wie ich den parsen bzw. einlesen kann so das ich über die eclipse konsole ein datum eingeben kann mit dem dann gerechnet wird

ich geb ja auch zu OO ist nicht so meine Stärke aber es wäre nett wenn mir auch hir noch jemand helfen könnte =)

import java.util.*;

import java.io.BufferedReader;

import java.io.InputStreamReader;

import java.text.*;

public class Human3

{

Date birthdate;

static SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyyy");

public static void main (String args[]) throws Exception

{

BufferedReader tastatur = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));

Human3 h;

h = new Human3("17.12.1990");

System.out.println(h.alter());

System.exit(0);

}

public Human3 (String date) throws Exception

{

setGeburtsDatum(date);

}

private void setGeburtsDatum (Date datum)

{

birthdate = datum;

}

private void setGeburtsDatum (String date) throws Exception

{

setGeburtsDatum(sdf.parse(date));

}

public int alter ()

{

GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();

int y, d, a;

y = cal.get(cal.YEAR);

d = cal.get(cal.DAY_OF_YEAR);

cal.setTime(birthdate);

a = y - cal.get(cal.YEAR);

if (d < cal.get(cal.DAY_OF_YEAR))

{

--a;

}

return (a);

}

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dein Geb.datum kommt aus der Datenbank?

ja tut es ja wenn man über die java GUY eine neue person anlegt muss man ja auch ein geburtsdatum eingeben und wenn man dann auf den listeneintrag ANLEGEN klickt soll aus diesem textfeld auch gleichzeitig das gebdat gelesen werden umgerechnet und das alter in das alter textfeld und somit in der DB gespeichert werden

ABEr bevor ich es über die GUY mache wollte ich das einlesen ert normal über den BufferedReader eingeben und es hinterher auf mein GUY form abstimmen

ich hoffe es ist jetz verständlich was ich meine

juhu das zitieren funktioniert hoffentlich =)

Bearbeitet von screamboy14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...